1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Versuch: Nokia will mit Smartphones wieder an Weltspitze

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. August 2017.

  1. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.532
    Zustimmungen:
    2.082
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Anzeige
    Ich liebe klassische Hintergrundbilder, von daher sind mir "Kacheln" überall ein Graus und haben den Charme von Großtasten eines Seniorenhandys. ;)
     
    -Loki-, LizenzZumLöten und Koelli gefällt das.
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Etwas anders ist die Situation bei Nokia und HMD Global schon, weil HMD Global ist ein finnisches Unternehmen das von ehemaligen Nokia Mitarbeitern gegründet wurde, und auch heute noch etliche Mitarbeiter sitzen, die schon für Nokia tätig waren. Somit ist es schon etwas anderes es eine gekaufte Marke.

    Android ist nach wie vor die absolute Referenz bei Smartphone-Betriebssystemen, was bedeutet das es dafür das grösste Angebot an Apps gibt. Alles andere dümpelt dahin.

    Das man erst zulange an SymbianOS festgehalten hat und dann sich für Windows Phone statt Android entschieden hat, war eben der Untergang von Nokia.

    Wenn man damals gleich das Lumia 800 und 900 mit Android auf dem Markt gebracht hätte, dann hätte Nokia nicht nur überlebtt sichern sich wahrscheinlich auch unter den Top 5 Herstellern halten können.

    Finde das Preis-Leistungsverhältnis beim Nokia 5 / 6 schon relativ gut.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das ist halt wie früher bei den 1000 Watt-"Hifi"-Anlagen. :rolleyes:

    Seit Version 5 ist Android für mich nicht mehr vernünftig nutzbar, ähnlich wie Windows seit Version 8. Ein Betriebssystem sollte sich an den Bedürfnissen des Anwenders orientieren und nicht umgekehrt. Außerdem ist die Update-Politik die reinste Katastrophe - ich kaufe mir doch nicht alle 2 Jahre neue Hardware.

    Ich benötige nur eine App, nämlich die zum Steuern meiner Receiver - und die könnte ich bei einem "einfachen" System zur Not auch selbst programmieren.
     
    Hose gefällt das.
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da sieht man, was passieren kann, wenn man alle anderen Sparten abstößt und sich nur noch auf Handys konzentriert.
    Warum hat Nokia alles andere aufgegeben? Keine Fernseher mehr, keine Set-Top-Boxen, usw. Die waren mal richtig breit aufgestellt
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, mit diesen Einwand bin ich einverstanden. Zumal Nokia die Produktion bereits um die Jahrtausendwende aus Finnland ausgelagert hat. Mein erstes Nokia war noch eines "Made in Finnland", mein zweites Nokia "Made in Germany". :)

    Dito. V.a. "Vanilla-Android" + zeitnahe Updates sind ein Pluspunkt. ...das Nokia 3 hätte HMD Global – meiner Ansicht nach – bleiben lassen sollen. Das hat eine zu schlechte Ausstattung u. ein unattraktives Preis-Leistungsverhältnis um wirklich Kunden zu finden, würde ich sagen. Möglicherweise für Länder in denen der Preis ein größere Rolle spielt.

    Ich denke schon dass Google auf die Wünsche seiner Nutzer hört, nur dürfte es so sein dass sich Google nach den Wünschen der Mehrheit gerichtet hat.
    Falls du zu einer Minderheit mit deinen Wünschen gehörst werden deine Anliegen nicht berücksichtigt.
    Die Mehrheit der Nutzer wollte eine Bedienbarkeit wie diese eben nun ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2017
    -Loki- und LizenzZumLöten gefällt das.
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Mit Sicherheit nicht. Bisher vorhandene Funktionen zu entfernen entspricht nie der Mehrheit der Nutzer, da jene diese einfach nicht nutzen brauchen. Umgekehrt wird es da schon schwieriger. :rolleyes:

    Im optimalen Fall würde man solche Dinge auch einstellbar machen.

    P. S.: Ach ja, Amazon hat beim Echo Dot 2. Generation den Lautstärkering durch 2 Tasten ersetzt, weil das günstiger zu produzieren ist, nicht weil die Mehrheit der Nutzer das wollte.

    P. P. S.: Wie kann sich die Mehrheit eine Bedienbarkeit wünschen, die sie vorher gar nicht kannte?
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    Falls es um die Ergonomie der Benutzeroberfläche geht, diese kann geändert werden, das ist so vorgesehen. Für den Nutzer ist das allerdings schwierig, aber Unternehmen müssen Android "unter der Haube" ohnehin an die jeweilige Gerätehardware anpassen.
    Android bei der die Benutzeroberfläche nicht angepasst wurde (Vanilla-Android) nutzt kaum irgendein Smartphone- oder Tablethersteller. Ich wüsste jetzt spontan nur Google selber (Nexus, Pixel) u. Nokia (HMD Global).
     
  8. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.791
    Zustimmungen:
    13.030
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Windows auf Handys sind wie Schwiegereltern auf Gang Bang Partys.
    IST MIR EIN DORN IM AUGE ... weisste was ich mein?!? :p
     
    -Loki- und Ecko gefällt das.
  9. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.862
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ohne erwähnenswerte Herausstellungsmerkmale aber laut anderer Meinung zu teuer:
    Nokia-Comeback: Große Ziele trotz langweiliger Smartphones

    Wer stellt heute noch Fernseher und Set-Top-Boxen in Europa her außer kleine Firmen wie Loewe, Metz und Technisat. Davon könnte Nokia doch nicht leben. Bevor ich in der Firma einen Farbmonitor bekam, hatte ich dort einen sehr guten Nokia SW-Monitor. Auch Schnee von gestern.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auch Samsung, LG usw stellen ihre Fernseher für den europäischen Markt in Osteuropa her (Polen, Tchechien, Ungarn) und nicht in China.
    Das hätte Nokia also auch machen können.