1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

  1. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Übers Wochenende war mein Bruder zu Gast und wir haben über seinen Account und meinen Fire-TV-Stick ein bisschen PL geschaut. Vor einiger Zeit hatte ich über den Stick mal getestet und die Bildqualität war grausig. Gestern ging es halbwegs. Kein HD, aber "ordentliches SD". Nach 50fps sah es nicht aus, dazu nicht flüssig genug. Es war aber schaubar, der Stream lief flüssig. Was störte, war, dass wenn man von einem Stream zum anderen wechseln wollte, sich die Menüführung der App immer kurz aufgehängt hat. Der Stream lief weiter, wenn man die "Zurück-Taste" drückte, und es dauerte ca. 10 Sekunden, bis man im Menü navigieren konnte.

    Zwischenfazit Fire-TV-Stick, Stand gestern: Flüssiger und ein besseres Bild als noch vor einigen Monaten, aber mir persönlich aufgrund der Tatsachen, dass das Bild immer noch nicht HD-Qualität hat und noch nicht flüssig wie im linearen TV läuft sowie der verzögerten Menüsteuerung noch keine 10€/Monat wert.
     
    tefediskus gefällt das.
  2. XVIII

    XVIII Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    518
    Punkte für Erfolge:
    103
    FireTV-Stick der ersten oder zweiten Generation?
    Auf der zweiten Generation besteht bei richtiger Einrichtung, Verwendung, WLAN-Verbindung und Datendurchsatz kein Problem und es kommen 1080p mit 50fps an.
     
  3. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    93
    1. Generation. August letzten Jahres gekauft, also gerade ein Jahr alt. Da kann man doch auch dafür beste Übertragungsqualität erwarten.
     
    Thommygun gefällt das.
  4. Slayer20

    Slayer20 Talk-König

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    aber nicht bei DAZN. Die app ist so kacke programmiert dass der Stick das nicht vernünftig schafft. Aber ist natürlich nicht das Problem von DAZN.
     
    Thommygun und tefediskus gefällt das.
  5. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    3.113
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der stick der ersten generation ist da schon recht schwach auf der brust. Gerade bei den sport livestreams.... habe akzeptable ergebnisse nur über inoffizielle Kodi Apps erzielen können (Telekom BBL und league passes)

    Ansonsten aber wäre ein upgrade auf den neuen stick, der Box oder Chromecast ratsam um deutlich geschmeidigeres bild zu bekommen

    Würde nicht mehr damit rechnen, dass sie es auf dem alten stick hinbekommen. Da haben andere dienste auch schon aufgehört fragen dahingehend zu beantworten warum es so unsauber aussieht.
     
  6. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    93
    Dass Unterhaltungselektronik heutzutage rasant veraltet, ist ja nichts Neues, aber vor gerade einmal 12 Monaten war das der "moderne" Stick von amazon. Prime und netflix laufen bei mir problemlos. Sehe es aus ökonomischen und ökologischen Gründen schlichtweg nicht ein, wegen einer App den Stick schon wieder einzumotten und/oder schon wieder neue Streaming-Hardware zu kaufen.
     
    tefediskus gefällt das.
  7. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    1.974
    Punkte für Erfolge:
    163
    nur weil du den vor 12 Monaten gekauft hast heißt das doch nix. Das Teil gibt es seit April 2015 in Deutschland. Seit November 2014 in den USA. Von neu und modern kann garkeine Rede sein.

    Nur weil ich mir heute ne PS2 kaufe heißt es ja auch nicht, dass ich darauf Horizon Zero Dawn spielen kann...

    wer weiß, vielleicht bekommt es DAZN mit nem weiteren Update hin den schwachen Stick der 1 Gen. besser zu unterstützen.
     
    Redheat21 gefällt das.
  8. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    3.113
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der stick war auch zum start nicht das wahre

    Ich rede aber auch nur ausschließlich von livesportinhalten. Amazon prime video und netflix funktionieren auch auf dem alten modell ganz gut

    Nur eben sportinhalte haben immer irgendwo probleme gemacht. Von mikrorucklern bis hin zu bildproblemen.

    Anderes beispiel ist der chromecast. Da hat der vorgänger zur aktuellen version deutlich bessere ergebnisse geliefert als der erste fire stick.

    Es geht nicht immer darum die neueste hardware haben zu müssen. Amazon hat eben beim ersten stick von beginn an sehr eng kalkuliert was die power angeht. Gerade bei Sportinhalten kommt es auf andere dinge an als bei Filmen oder serieninhalten.
     
  9. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.522
    Zustimmungen:
    3.992
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Wie kommt ihr eigentlich immer darauf dass der Stick nicht genug power hat? Der wird doch bei den ganzen Streaming Geschichten überhaupt nicht richtig ausgelastet. Lass einfach mal das System X-Ray mitlaufen. Andere Sport Inhalte laufen doch auch einwandfrei, siehe NFL Gamepass usw. Auch über Kodi laufen die ganzen Sachen einwandfrei.
     
    Cro Cop und Schnirps gefällt das.
  10. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich meine ja auch nur, dass es vor einem Jahr noch keinen moderneren Stick gab. Es ist ja nicht so, dass es bereits 2-3 Nachfolgemodelle auf dem Markt gab. Von daher finde ich den PlayStation-Vergleich etwas hinkend. Ich nehme es ja auch keinem übel, dass DAZN nicht flüssig läuft, finde aber, dass wenn man eine App für eine Plattform/Hardware anbietet, diese bei einem professionellen Anbieter auch vernünftig laufen muss. Sonst sollte man darauf hinweise, dass eine bestimmte Hardware für beste Qualität nötig ist. Bin kein kompletter Technik-Freak und das sind viele potenzielle DAZN-Kunden auch sicherlich nicht. Da kann es nicht Sache des Kunden sein, mithilfe von Technik-Foren und tw. mit Rumbastelei (Chromecast, Kodi etc.) eine gute Performance herstellen zu müssen. Biete ich als professioneller Sportrechteverwerter eine Bezahlplattform an, muss ich sicherstellen, dass meine angebotene App auf allen Geräten, für die ich sie anbiete, vernünftig läuft.