1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privat-TV (RTL, Sat.1 usw.) in der DDR ?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Brummschleife, 2. Juli 2013.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    :LOL:

    [​IMG]
    ND 19.7.1980
     
    Spoonman gefällt das.
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Halle könnte der Hohe Meißner sein. Kanal 32.

    ZDF Sender in der DDR zu empfangen

    Berlin Kanal 33
    Torfhaus Kanal 23
    Hoher Meißner Kanal 32
    Coburg Kanal 22
    Hamburg Kanal 30
    Höhbeck Kanal 21
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  3. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Zum Hohen Meißner hatte ich unsere Antenne damals auch mal gedreht, das Signal war aber schwächer als das von Berlin und ein lokaler Umsetzer verursachte Gleichkanalstörungen.
    Für Sat-Empfang fehlte uns das Westgeld.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213

    K43 (ZDF) und K60 (N3) mit 250 W.

    Nach der Wende kam noch unter Bezeichnung Schierke ein Sender für ARD (MDR) mit 10 W auf K26 und MDR ST mit 32 W auf K58 hinzu. Allerdings deutlich gerichtet.

    Der Wurmberg mit der gleichnahmigen Schanze auf dem Gebiet von Braunlage ist immerhin 971m hoch und bei freier Sicht, die eben nach Halle gegeben war, war es kein Problem dort das Signal zu empfangen.
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Danke! 250 Watt, also einer der Füllsender. Unglaublich, dass der bis nach Halle ging. Höhe und die richtige Antenne sind alles, eine alte Funkerweisheit. Kanal 43 könnte es sogar gewesen sein, was ich damals angerauscht empfing. Auf K60 hatte ich immer nur RTL plus aus Braunschweig drauf.

    Auf dem Wurmberg war ich einige Male. Wo war die Sendeantenne? Auf der Schanze, oberhalb der Aussichtsplattform?

    Ja, Schierke war im Funkloch. Ich habe mich damals, so um 1993, so gewundert, dass der Torfhaus dort nicht ankam, obwohl er fast hundert Kilometer weiter westlich problemlos zu empfangen war. Mit einem CASIO Mini-TV im Auto, entdeckte ich dann die Füllsender.

    Braunlage bezeichnete ich später als das "höchste Funkloch Norddeutschlands".:D

    Gruß Holz
    (y)
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Werbung gab es im DFF ab April '90. Der Vertrag mit dem Werbevermarkter IP lief bis zum 31.12.1991, also bis zur Abschaltung der DFF-Länderkette.

    Deutscher Fernsehfunk – Wikipedia

     
  7. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ja aber nicht als Unterbrecherwerbung und nicht im Abendprogramm.
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Doch, auch abends nach 20 Uhr.

    Deutschland einig Rundfunkland?
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn, dann bis spätestens Mitte Dezember 1990.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Waren RTLplus/Tele5 und SAT.1 aus Hamburg (K46/K48) im westlichen Mecklenburg empfangbar?