1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dm 7080hd

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Hose, 24. Mai 2014.

1. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
    Anzeige
    Wir sind ja alle mal angefangen und so'ne Dreambox braucht etwas mehr Hingabe aber sonst kann die auch Spaß machen. Ehrlich;)

Bierminister gefällt das.
  2. ukle

ukle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    Was die Dreambox nicht out-of-the-box bietet, dazu gibt es eben die Plugins, wie z.B. EMC (Enhanced Movie Center) oder das, welches ich nutze, das Advanced Movie Selection (Erweiterte Filmauswahl).
    Damit kann man Filmlisten alphabetisch sortieren und vieles vieles mehr.
    Wenn ich allerdings meine Aufnahmemassen nur durch alphabetische Sortierung und Uterordner organisieren müsste, hätte ich schon längst jede Übersicht verloren.
    Beschäftige Dich mal mit der Funktion Tag. Meine Aufnahmen erhalten je nach Genre oder auch die Namen meiner Familienmitglieder einen oder mehrere Tags.
    So würde ich z.B. eine Reisedokumentation schon bei der Timererstellung (manuell oder Autotimer) mit den Tags "Doku" und "Reise" ausstatten und dann filtert man zum Wiederfinden einfach nach "Doku" oder "Reise" und findet die entsprechenden Aufnahmen blitzschnell on der Liste.

Aber: All diese tollen Funktionen findest Du nicht im Auslieferungszustand sondern nur als Erweiterung, die Du dann erst per USB-Stick vom PC zur Dreambox tragen musst und man muss sich schon ein bischen damit beschäftigen, ehe man es nutzen kann.

Wenn Du das nicht möchtest, ist die Dreambox nicht das Richtige für Dich. Das war, was ich meinte.

Bierminister gefällt das.
  3. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Wo wir gerade bei der Kategorisierung bzuw. Suche sind? Gibt es von Haus aus eine Möglichkeit, Aufnahmen per Fernbedienung zu Suchen? Also wenn ich zum Beispiel "SchleFaZ" eingebe und mir dann alle Aufnahmen angezeigt werden, bei denen Das Wort im Sendungstitel vorkommt? Nutze als Image Newnigma.

4. Wuslon

Wuslon Guest

Watt is datt denn? GröFaZ kenne ich ja, aber SchleFaZ? :LOL:

5. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Ist eine regelmäßige Filmreihe bei TELE 5. Steht für "Die schlechtesten Filme aller Zeiten".

Wuslon gefällt das.
  6. KeksBln

KeksBln Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2x DM920 + 2x DM8000 + DM520 + NAS m. 5x 18 TB im RAID 6
    Ich nutze die Android-App "dream EPG". Im Gegensatz zu Dreamdroid (auch gut) kostet sie zwar was, aber die 7 € waren gut investiert, zumindest für einen Power-User wie mich. Denn ich habe mit meiner Dreambox inzwischen über 1000 Filme (alle in einem Ordner) und rund 120 Serien (jede in einem eigenen Ordner) aufgenommen. Da was zu finden, ist nur mit der Dreambox und FB nicht so einfach. Die App lädt die gesamte Liste aller Aufnahmen sowie Timer u.a. einmal täglich (z.B.) runter, so dass man dann lokal in der App suchen kann -- und das geht dadurch rasend schnell.

So kann ich z.B. nach allen Filmen suchen, bei denen "SchleFaZ" im Titel vorkommt oder auch eine Volltextsuche machen, z.B. nach allem Filmen mit Schwarzenegger. In der Ergebnisliste kann ich dann den Film streamen oder direkt auf der Dreambox starten. Es gibt auch eine virtuelle FB und virtuelle Tastatur -- das tippt sich schneller, auf der FB muss man ja eine Taste ja mehrfach drücken, um einen Buchstaben zu bekommen (die virtuelle Tastatur simuliert das).

Für Power-User ist die App eigtl. unverzichtbar!

Tags nutze ich seitdem deutlich weniger, weil die Film-Kategorien ja darüber auch suchbar sind, auch wenn die im EPG nicht immer einheitlich heißen. Und für Dokus oder Kurzfilme habe ich eigene Ordner, so dass ich Tags nur noch für wenige Dinge benötige.

LG, Keks

Bierminister und Kreisel gefällt das.
  7. Bierminister

Bierminister Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Wir kommen der Sache langsam näher. Am 07.08.2017 habe ich einen Termin mit Technikern von Euronics. Da kommt jemand vorbei und verlegt ein LAN-Kabel vom Keller (wo der Internetanschluss steht) über einen kalten Schornsteinschacht bis oben auf den Dachboden und von dort wieder runter in mein Zimmer im 1. OG. Ich danke mal, auch bei einem 30-m-LAN-Kabel kommt immer noch mehr bei rüber, als diese WLAN-Flickschusterei mit zwei Etagen Unterschied. Wenn das alles bewerkstelligt ist, kaufe ich mir die Dreambox 7080 und werde mich dann hoffentlich nochmal mit ein paar Fragen an euch wenden dürfen. Bis hierhin erstmal vielen Dank für eure tollen Tipps und eure Hilfe. :)

Kreisel gefällt das.
  8. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum denn eine 7080 und keine neuere? Z.B. eine 900er? Oder die 920er, die ja den Gerüchten nach im Herbst erscheinen soll?

Preislich kaum ein Unterschied und mit den neuen Tunern ist man dort doch flexibler, oder?

9. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Wenn man nicht groß Tuner braucht würde ich auf die DM920 warten. Die deckt alles von der DM7080HD ab ausser du hast kein Unicable und möchtest mehr als 2 Sat-Tuner haben. Ansonsten soll ja ein Hardware-Tuner dem von eigentlich 8 eingebauten entsprechen.

10. Bierminister

Bierminister Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Die DM900 gibt es nur mit max. 2000 GB Festplatte und ich hätte gerne 4000 GB, wie es bei der DM7080 möglich ist.

Und was hat es mit diesen Tunern auf sich? Hat das was mit LNB zu tun? Also, unsere Sat-Antenne kann sich nicht drehen. Sie ist fest auf 19,2° Ost eingestellt. Und ich benötige auf jeden Fall zwei CI+Schächte, für meine Sky-Karte und meine ORF-Karte.