1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Pedigi

Pedigi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Dederon war die DDR Bezeichnung für Perlon. Der Markenname Perlon durfte aus Lizensgründen für DDR Produkte nicht mehr verwendet werden, daher der Name Dederon.

+los gefällt das.
  2. Nomorepremiere!

Nomorepremiere! Senior Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Schrieb ich oben ja.

3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Am Ende führt die Abschaffung der Plastiktüten wahrscheinlich dazu, das man kleinere Einkäufe nicht mehr schnell und umweltfreundlich im kleinen Supermarkt auf dem Weg vom Arbeitsplatz zum Parkhaus oder zur Haltestelle nebenbei erledigt, sondern ohne Einkauf nachhause fährt, und dan nochmal mit dem Auto zum grossen Supermarkt mit Parkplatz vor der Tür fährt, wo man das Auto direkt aus dem Einkaufswagen beladen kann.

Dann spart man zwar ein paar Plastiktüten ein, verbraucht aber mehr Sprit für diese eigentlich vermeidbaren Fahrten, und einige Läden werden vieleicht auch schliessen.

5. Nomorepremiere!

Punkte für Erfolge:
    143
    Das gibt es heute schon. Schließlich schleppe ich meine Klappbox mit dem Altglas nicht zu Fuß zum Container, sondern fahre dort selbstverständlich mit dem Auto hin. 200 Meter Umweg. Plus ein zusätzlicher Kaltstart des Motors. Würde mich nicht wundern, wenn es unter dem Strich ökologisch sinnvoller wäre, das Zeugs einfach über die Restmülltonne zu entsorgen.

Creep gefällt das.
  6. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Die Dinger waren auch nicht schlecht. Je mehr man reinpackte, um so größer wurden sie.

Als nächstes werden die Verpackungen für Duschbäder abgeschafft und dann kommen die Seifensäckchen zurück. :D

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2017
    suniboy und atomino63 gefällt das.
  7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei mir führt es dazu (wenn ich keine Tüte/Tasche dabei habe), dass ich mir einfach in der Gemüseabteilung 2-3 kostenlose Tütchen schnappe.

suniboy und Martyn gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist HDPE, die Tüten werden in Deutschland genauso genutzt und auch hergestellt!

9. Nomorepremiere!

Punkte für Erfolge:
    143
    Es geht nicht darum, wo sie genutzt und hergestellt werden. Sondern wo sie verbraucht und weggeworfen werden.

Und da ist es nunmal so, dass kaum eine in Deutschland verkaufte Supermarkttüte irgendwo anders landet als in der MVA. Die Tüten, die durch die Weltmeere schippern, stammen aus den Regionen, in denen der Müll achtlos verklappt wird. Und gerade diese Regionen verbrauchen wie bekloppt eben diese Gemüsebeutel.

10. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Die gibt es tatsächlich noch und du hast mich da auf eine prima Idee gebracht. Spart jede Menge Geld, Plastemüll und Peeling ist auch gleich dabei. :)