1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Programm

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von AlBarto, 13. August 2016.

1. Slayer20

Slayer20 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    Anzeige
    ja jetzt ist das Indycar Rennnen wieder drinn

2. McAwesome

McAwesome Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Hi,
    ich habe soeben meinen Gratismonat bei DAZN begonnen und habe ein paar kurze Fragen:

Ich bin Fan der Englischen Fußball Liga und habe bisher sonst immer die verfügbaren Spiele bei Sky geguckt. Seit der letzten Saison hat jedoch Sky leider nicht mehr die Rechte, weswegen ich mich nun entschieden habe mal DAZN auszuprobieren.

Da ich leider keine vernünftige Übersicht zum DAZN Programm zur letzten BPL Saison mehr finden kann, wollte ich mich mal erkundigen, wie viele Matches DAZN pro Spieltag jeweils von der BPL Live übertragen hat? Gab es auch immer Deutschen Kommentar dazu und gab es vielleicht so eine Art Konferenzschaltung, so wie wir es von Sky von der Bundesliga her kennen.
    Gibt es vielleicht am Ende des Spieltages auch nochmal eine Zusammenfassung, a la "Alle Spiele, alle Tore" ?

Mein zweiter Grund weswegen ich mal gerne DAZN ausprobieren möchte ist die NFL.
    Natürlich waren die Übertragungen von Sat 1 / Pro 7 Maxx auch ganz in Ordnung, aber der Kommentar hat mich unglaublich genervt. Ich habe keineswegs was gegen Deutschen Kommentar, aber das jede Aktion hochgejubelt wurde wie sonst etwas ging mir doch etwas auf den Keks. Deswegen meine Frage, gibt es auch bei DAZN hier (guten) Deutschen Kommentar, oder zumindest optional das US - Original?

Und zu guter letzt, wie sieht es von der Bildqualität bei DAZN aus? Ich habe vorhin mal beim Jena - Hertha Testspiel reingeguckt und da war die Qualität nicht gerade auf einem guten HD Niveau. Zudem ruckelt der Stream ab und an.
    Ist das ein Qualitätsniveau auf das ich mich einrichten muss oder war das nur eine ausnahme und normalerweise ist die Qualität besser?

Wie gesagt, ich bin noch ganz frisch hinter den Ohren, was DAZN angeht, weswegen ich mich sehr über eure Antworten freuen würde.

Grüße,
    McAwesome

3. Schnirps

Schnirps Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Frage, die sich grundsätzlich stellt ist nicht bös gemeint, aber wenn dich besonders die BPL interessiert, warum verschenkst du dann deinen gratis Monat jetzt und nicht im august wenn die Ligen beginnen ? ;)

Zur Qualität:

Man testet gerade das aufstocken auf 50fps anstatt 25fps (welches zu ruckelnden und sagen wir mal durchschnittlichen streams geführt hat).
    Weiterhin hängt die Qualität stark von deiner genutzten Hardware ab:
    allen voran ist appletv 4 (bald wohl 5er Generation) am besten. Dazu iPhone / iPad klar am besten.
    Dann noch firetv 4k Box sowie Fire Stick 2te Generation sollen gut gehen (auf 50hz fest stellen !!!).
    Beim Rest schwankt es von Hersteller zu Hersteller und es fehlen App Updates.
    Klar nicht zu empfehlen wegen 25 bzw. 50 /60hz Problematik sind die Konsolen und firetv Stick 1te Generation (zu schwache Hardware).

Ansonsten natürlich vom Quellmaterial abhängig (schwankt sehr von sehr gut zu grottig). Ladekreise App und Server abhängig.

So in etwa Glaub ich ist das gut zusammengefasst.
    Es bleibt dabei:
    Die grundsätzlich besten Geräte habe ich dir genannt aber immer selber probieren. Sieht halt jeder anders :)

pallmall85, martin_ger und McAwesome gefällt das.
  4. blackdevil4589

blackdevil4589 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    @McAwesome weiß nicht ob dir gerade jemand einen ausführlichen Beitrag schreibt, aber ich beantworte kurz mal die Fragen:

Englische Liga:
    DAZN überträgt jeden Spieltag 5-6 Spiele. Jeweils eins pro Anstoß und ein weiteres 16 Uhr EPL Spiel als Relive um 20:00 ( oder wars 20:30). Ab 23 Uhr gabs dann die restlichen Spiele Relive und meist, aber nicht immer auch die vorher live gezeigten Spiele relive. Zum ende der Saison waren aber von den meisten vorher live gezeigten Spielen nurnoch highlights verfügbar, was viele von uns verwundert hat.

Die Spiele sind immer auf deutsch. Englisch ist laut der englischen Liga außerhalb der UK in Europa nicht erlaubt. Es gibt von der Liga zur verfügung gestellte " Alle Spiele, Alle Tore" und viele weitere interessante Magazine.

Spiele als Wiederholung sind nur eine Woche verfügbar, bis der nächste Spieltag anfängt. Die englische Liga hat extreme Vertragsbedingungen, welche du bei LA Liga, Lique 1 oder Serie A auf DAZN nicht haben wirst. Dort ist alles viel lockerer und es werden auch mehr Spiele gezeigt.

So NFL:
    Wird immer auf deutsch übertragen. Es wird das Donnerstag Nacht Spiel, Sonntag und Montag Nacht Spiel gezeigt. Dazu wird der beliebte Redzone Channel ( Konferenz Übertragung) auf DAZN jeden Sonntag ab 19 Uhr angeboten.
    es gibt keine Möglichkeit den Ton zu ändern.
    Einzelspiele sind auf deutsch. Redzone ist im O-Ton.

Bildqualität hängt von deiner Internetleitung und dem Quellmaterial ab. DAZN sendet bis zu 1080p also FullHD. Die übertragen derzeit mit ca. 7-8 Mbit .

Das Jena-Hertha Spiel ist absolut nicht das Qualitätsniveau^^

Da du vom ruckeln sprichst wollte ich fragen, mit welchem Endgerät du schaust.
    Wenn möglich musst du auf 50 hz stellen. Derzeit testet DAZN 50 fps was das Bild sehr flüssig macht. Wann dazn in 50 fps sendet ist nicht sicher. Heute ist aber so ein Tag. Dafür haben wir den 50 fps thread, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Auch kann bislang nicht jedes Endgerät die 50fps empfangen. Auf der PS4 gibt es das derzeit scheinbar nicht. Auf dem Fire tv 4k und Apple tv 4 geht es.

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2017
    Schnirps und McAwesome gefällt das.
  5. XVIII

XVIII Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    O-Ton gab es nur zum Superbowl. Ansonsten immer Kommentator + Experte.
    Kommentieren ähnlich wie auf ProSiebenMAXX, aber erklären weniger, sind sachlicher und nicht so sensationsgeil wie Buschi.

Aber einfach ausprobieren die nächsten Wochen und Monate, es tut sich viel bei DAZN.

McAwesome und blackdevil4589 gefällt das.
  6. McAwesome

McAwesome Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Na ja, ich bin halt ungeduldig, deswegen :) Ich wollte es halt jetzt schon mal ausprobieren.

Ok, danke! Nun dass ist ja dann schon mal ganz ordentlich.

Das hört sich ja sehr interessant an. Und dann sogar noch eine Konferenz? Nicht schlecht.

Genau das war auch das worauf ich hinaus wollte. Ein gewisser Buschi, der einfach alles sensationell fand und einem vor dem heimischen TV mitten in der Nacht kaputt geschrien hat mit seinem gejaule. Ich weiß, er moderiert zwar diese Season für Sat 1 nicht mehr, aber ich wollte trotzdem einen wechsel.

Ach ja zu meinem Gerät über welches ich DAZN gucke. Nun ich wechsel momentan hin und her zwischen meinem IPad (neuste Gen) und meinem Kindle Fire TV (1.Gen)

Vielen Dank an euch allen ihr habt mir sehr weitergeholfen.

7. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    schon wieder der Käse in der MLB. Warum 4 Spiele im 19:00 / 20 Uhr Slot und keins im späten oder SNF?

8. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/
    Vielleicht ist das nun mal so vertraglich geregelt. Zudem ist es auch irgendwie seltsam, wenn man (dadurch?) binnen 1-2 Tagen zweimal die gleiche Partie (u.a jetzt u.a. Marlins vs. Dodgers, Twins vs. Yankees...) im Programm hat.

VM_83 gefällt das.
  9. martin_ger

martin_ger Guest

Englische Fußball Liga- Football League (entspricht der 2. BL bei uns)

BPL- nie gehört, höchstens EPL. Wenn das "B" statt für "British" (wie ich anfangs annahm) für Barclays stehen sollte, dann ist es trotzdem nicht mehr aktuell, da Barclays nicht mehr Namenssponsor ist.

So viel Genauigkeit muss sein. :)

Ansonsten wird gerade viel getestet. Die Qualität der Streams hängt auch immer vom Ausgangsmaterial ab. Wir gehen davon aus, dass spätestens zum Start der Premier League flächendeckend 50 fps eingeführt sein werden und alles reibungslos laufen wird.

Darf ich fragen, auf welchen Geräten du DAZN bisher getestet hast?

EDIT: Sorry, habe gerade die kompetenten Antworten hinsichtlich der technischen Umsetzung gesehen. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Viel Spaß mit DAZN.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juli 2017
    blackdevil4589 gefällt das.
  10. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube