1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL HD und Co bald in 1080p HEVC via Astra

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juli 2017.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Ich habe halt keine Lust alle paar Jahre meine Senderliste irgendwo neu einzurichten, und schon gar nicht mit der Fernbedienung, das mache ich lieber mit einem Editor über das Netzwerk. Die vorinstallierten Senderlisten sind mir vor allem am Anfang zu sehr mit Werbefernsehen zugemüllt. Wenn ich bei meinem LG Fernseher mit der Fuchtelfernbedienung die Senderliste, umsortieren will, kann ich dafür ein komplettes Wochenende einplanen.
    Wer gerne RTL auf Platz 3 seiner Senderliste hat, kann mit der vorinstallierten Reihenfolge vielleicht leben, ich aber nicht.

    Ich verstehe nicht warum die Fernsehhersteller, die heute alles mögliche per App auf dem Smartphone anbieten, keinen vernünftigen Programmlisteneditor hinbekommen. Ich habe den Verdacht dass manche Sender dafür zahlen prominent platziert zu werden, und damit der Kunde das nicht einfach tauscht, gestaltet man die Umbelegung der Senderliste so unkomfortabel wie möglich...
     
    b-zare, SHSNSven, fernsehopa und 2 anderen gefällt das.
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    8k ist in Normalhaushalten ganz ferne Zukunftsmusik, sicherlich nicht vor 2030. Alleine vom notwendigen Aufwand und den Kosten werden sicherlich nur ganz ausgewählte Inhalte (z.B. Großsportveranstaltungen) in 8k produziert.
    8k bietet ausserdem nur bei Aussenaufnahmen einen wirklichen Vorteil.
     
    PC Booster gefällt das.
  3. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Mache ich bei meinem Panasonic auch per Editor!:D
    Meine Senderliste habe ich als Datei abgespeichert und kann sie bei Bedarf, per SD-Card wieder einspielen.
    Ich benutze zur Bearbeitung am PC für meinen Panasonic das Gratisprogramm ChanSort.
    Dieses kann für fast alle gängigen TV Hersteller verwendet werden.
    Übrigens LG-Fernseher werden ab Bj.2009 nahezu alle unterstützt.
     
    Telefrosch und emtewe gefällt das.
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Bis 2030 sind es noch 13 Jahre, glaubst du wirklich das dauert so lange?
    Ich habe jetzt ein 15,6 Zoll Notebook mit 4K Bildschirm, das empfiehlt von sich aus eine 250% Skalierung, dann sieht das Bild eigentlich normal aus für einen Bildschirm dieser Größe. Und ich denke genau dahin entwickeln sich auch die Fernseher. Die physikalische Auflösung spielt irgendwann keine Rolle mehr, die wird einfach so lange hochgeschraubt bis du sie aus 30 cm Betrachtungsabstand nicht mehr erkennen kannst, dann hast du genug Reserve das Teil als Monitor zu nutzen. Und welches Bild zu zuspielst ist nur noch eine Frage des Sitzabstandes. Der Fernseher prüft deinen Sitzabstand und lässt sich das Bildmaterial in der nötigen Auflösung liefern.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eher noch länger weil eben die höheren Produktionskosten eine Rolle spielen u. die 8k-Kameras erst am Anfang ihrer Entwicklung stehen.

    Das ist schön für dich. Im IT-Bereich sind die Innovationszyklen zwar kürzer, aber Notebook-Displays mit 4k-Auflösung sind ebenfalls kein Mainstream, zumindest derzeit noch nicht.
    Displays mit mehr als 1440 x 2560 Bildpunkten sind derzeit kein Mainstream.

    Klar irgendwann wird es TV-Geräte mit 8k-Display geben, aber es steht nicht fest dass irgendwann alle Inhalte in 8k Auflösung produziert u. ausgestrahlt werden.
    HDR, WCG u. HFR bringen bei Video in der Realität mehr als rein die Auflösung des Bildes zu erhöhen.

    Aber... Zukunftsmusik! Das hat mit diesem Thema nur sehr am Rande was zu tun.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Cool, das muss ich unbedingt mal testen.
     
  7. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    3.716
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ihr seid Spaßvögel.

    In Deutschland ist nicht mal HD angekommen, da wollt ihr schon 8K 2030?:ROFLMAO:

    NIEMALS.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Hallo? 2030!
    Das sind 13 Jahre!
    Vor 13 Jahren hatten wir 2004, da ist hier in NRW gerade mal der DVB-T Betrieb gestartet, und ich habe mich hier im Forum angemeldet. Da haben wir noch über 4:3 und 16:9 diskutiert, da gab es hier im Forum eine ganze Fraktion die für ihre Röhrenfernseher das 4:3 Format gefordert hat, die nicht müde wurde bei jeder Gelegenheit auf die Vorteile von 4:3 hinzuweisen, und warum die Tagesschau niemals zu 16:9 wechseln dürfe.
     
    Spiritman gefällt das.
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Freenet und HD+ sind doch zwei unterschiedliche Plattformen.
    Falls Freenet das Boucquet von HD+ komplett abbildet, könnte es sein, dass der eine oder andere HD+ Kunde angesichts der besseren technischen Daten wechselt, und HD+ abbestellt. Solch ein "Ausfransen" wird der Ertragssituation dieser Bezahlplattform nicht gerade förderlich sein...
    Wenn das Angebot von Freenet nicht das komplette Angebot von HD+ abdeckt, wird wohl kaum jemand Freenet hinzu nehmen....

    Ob die Verbreitung über Freenet z. B. für RTL überhaupt möglich ist, hängt von den Verträgen zwischen HD+ und RTL ab....
    Astra wird sich wohl nicht zieren, neben HD+ auch Freenet verschlüsselbare Transponder zu vermieten ...
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Aber sonst wird doch selbst das herunterskalierte 720p der ÖR wegen dem p über das native 1080i der Privaten gelobt. :rolleyes:
     
    HiFi_Fan gefällt das.