1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendestraßen-Konfiguration von ARD/ZDF bei DVB-T2 HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gast 209735, 12. Juli 2017.

  1. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Anzeige
    Interessant: Der Fehler bei ZDF HD im AC3-Datenstrom bei der Umschaltung von 2.0 auf 5.1 und zurück existiert über DVB-T2 HD einfach nicht.

    Das heißt man hat den DVB-T2 Encoder beim ZDF direkt an die Sendeabwicklung angeschlossen und nicht erst an das fertige Signal für DVB-S2/C und damit
    ist nun auch klar, der Fehler geschieht im Encoder für die DVB-S2/C-Ausstrahlung.

    Das müsste bedeuten, sobald man die SAW auf wenigstens 1080i umstellt,
    bekommt der DVB-T2 Zuschauer ein schärferes Bild als über Satellit.
    Hier ist das ZDF der ARD bzw. deren Anstalten eins vorraus, das DVB-T2 Signal wird aus den unkomprimierten Signalen der Sendeabwicklung generiert, was höchstmögliche Qualität bei der gegeben Konfiguration bedeutet, die ARD skaliert trotz 1080i-Verarbeitung alles hoch und runter und das Tonsignal
    wird auch aus einer bereits komprimierten Quelle neu encodiert.

    Deswegen kommt das ZDF HD Signal terrestrisch auch früher bei uns an als über Sat ;)
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das terrestrische TV-Signal hat sicherlich eine kürzere Distanz zu dir als einmal von der Erde zum Satelliten und zurück.
     
  3. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Jetzt wirds aber abenteuerlich

    "Sendestraßen-Konfiguration von ARD/ZDF" anhand von Audiofehlern im Empfangsweg.
     
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Endlich einmal ein Argument, mir vielleicht doch noch einen (einfachen) DVB-T2 Receiver zu holen.:)

    Die Sache mit Erde-Satellit-Erde macht nur eine Viertelsekunde aus. Das ZDF hat allerdings bereits seit 30.04.2012, seit sie nach der Analogabschaltung auf die unmögliche neue Sendestraße/Encoder gewechselt sind, knapp sieben (!) Sekunden Zeitverzögerung hinzugewonnen. Alles bestätigt durch Vergleich mit Empfang damaliger ZDF-Feeds via Satellit. Zuvor war das ZDF einer der Sender mit den geringsten Latenzen überhaupt.


    Um wieviel schneller kommt ZDF HD via DVB-T2? Ab drei Sekunden bin ich dabei.

    Gruß Holz (y)
     
  5. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Die Signale der ARD kommen über DVB-T2 später an als über Satellit.
     
  6. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Wenn man das DVB-T2 Signal aus dem bereits vorhandenen sendefertigem Signal verarbeiten würde, dann wäre auf der E-AC3 Spur jedes mal der Fehler mit drin. Außerdem ist es sowieso schon bekannt, und auch vom ZDF selber per Mail bestätigt, dass man ein DVB-T2 Playout in die Sendekette intigriert hat, und zwar direkt nach der Sendeabwicklung.
    Hier eine Grafik in der ich versuche das ganze besser darzustellen:
    [​IMG]

    Bei der ARD wird das erstkonvertierte 720p Signal über Glasfaserleitungen zu den Landesrundfunkanstalten geleitet, die dann in ihrem eigenen Playout-Centern ein DVB-T2 Signal produzieren und dieses dann ausstrahlen.
    Der Flaschenhals ist zurzeit die einzige Lösung, denn technisch ist man angeblich nicht in der Lage das 1080i-Signal der SAW an jede Landesrundfunkanstalt weiterzugeben, das soll aber ab 2020 der Fall sein!
     
  7. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Haut ungefähr hin. ;)
    [​IMG]
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist aber nur die Laufzeit der elektromagnetischen Wellen. Hinzukommt noch die Latenzzeit der digitalen Signalstreams im Satelliten von deren Empfang durch den Satelliten und Aussendung durch den Satelliten. Analog gab es da ja noch kaum nennenswerte Latenzen!!! Aber wer weiß, wieviele Sekunden bei den digitalen Streams da zwischengespeichert werden???
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ZDF bezeichnet das DVB-T2 System als "Subsystem". Spricht also eher dafür, dass die DVB-T2 Anlage der bestehenden Anlage nachgeschaltet ist.

    Auch die Logos sind ja hochkonvertiert von 720p, während sie bei 576i bzw. 720p jeweils nativ sind.
     
  10. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    ..hast du noch Videomaterial als Beweis oder nur stark komprimierte Bilder geliefert bekommen ?