1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT - fehlende HD-Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Drenwal, 8. Juli 2017.

  1. Drenwal

    Drenwal Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo zusammen, ich bin sehr verzweifelt.

    Ich habe 2014 vom Elektriker beim Hauskauf ein neues lnb und einen multischalter erhalten für 12 Anschlüsse im Haus. Soweit so gut...

    Immer mal wieder sporadisch habe ich Ard hd und ZDF HD bei WM/EM gesucht. Andere Sender hatte ich nicht vermisst, da wir kein HD+ hatten.jetzt möchte ich das eigentlich doch haben... aber kein receiver empfängt die Sender. Betroffen sind ard hd, ZDF hd, RTL hd, usw...

    Was kann das sein... wie gesagt ein Elektriker hat das angeschlossen und lnb und multisxhakter verbaut. Der Profi sollte das doch richtig gemacht haben oder?

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Nenne uns mal ein paar Sachen zu deiner Anlage

    Welcher Reeceiver (Modell, Hersteller etc)
    Welche Satelliten werden empfangen? Gibt es einen Multischalter?
    Existieren diese Probleme auch an anderen Anschlüssen im Haus ?

    Wie lange existiert die Anlage in der jetzigen Form?

    Teste bitte folgende Frequenzen

    10,744 22000 H 5/6
    10,847 22000 V 5/6
    12,545 22000 H 5/6
    12,480 27500 V 3/4

    Poste bitte die Signalqualität der oben genannten Frequenzen.
     
  3. Drenwal

    Drenwal Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Die Probleme existieren überall im Haus an verschiedenen receivern (sky und xerox).

    Ein multiSchalter ist vorhanden. Die Anlage wurde bis auf die Schüssel 2014 komplett vom fachmann erneuert (lnb, multischalter und verkabelung).

    Kann es an der Schüssel liegen?

    Ich bin jetzt nicht zu hause und kann es nicht testen, aber ich habe sxhon fleißig probiert und bei 22.000 im niedrigen Bereich nie was gefunden
     
  4. Drenwal

    Drenwal Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Kiki hd, wdr hd und einige sky hd sender empfängt die Anlage. Alle receiver sind auf astra eingestellt
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Diese Zahl, 22.000 steht nicht für Frequenz sondern für SR(Symbol Ratio).;)
    Wie hier:
    10744 MHz SR22000 Horizontal FEC 5/6
    10847 MHz SR22000 Vertikal FEC 5/6
    12545 MHz SR22000 Horizontal FEC 5/6
    12480 MHz SR27500 Vertikal FEC 3/4
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @KeraM : Danke für die Klarstellung ! So ist es natürlich gemeint gewesen.

    Ich habe gar nicht daran gedacht das näher zu erklären...

    Das spricht für Probleme vom Multischalter bis hin zum LNB an der Schüssel.

    Bitte poste noch die Qualitätswerte der oben genannten Transponder (Frequenzen)
     
    KeraM gefällt das.
  7. Drenwal

    Drenwal Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Danke für eure Hilfe. Leider bin ich noch immer nicht zu hause (dienstreise). Ich weiß allerdings jetzt schon, dass ich mir das dann nicht zutraue :-(

    Den lnb und multisxhalter hat der Fachmann bei uns im Dorf installiert und die Geräte auch bei ihm im laden gekauft. Da muss der dann nochmal ran!

    Einzig njcht neu ist die sat Schüssel... kann das Problem auch an ihr liegen? Wenn ja, wie wahrscheinlich ist es dann eine neue kaufen zu müssen?

    Danke fürs lesen und antworten :)
     
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Prinzipiell kann es im Moment von kostenlos bis hin zu einem neuen Multischalter alles sein. Ich tippe auf eine schlecht ausgerichtete Schüssel oder korrodierte Stecker.
    Das wären so Klassiker. Trotzdem würden uns die Werte sehr weiterhelfen!
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Auch wenn man technisch überholte F-Aufdrehstecker verwendet hat, korrodiert da in nur 3 Jahren nichts

    Das riecht eher nach dem typischen Fehler, dass die Zuleitungen zwischen Quattro LNB und Multischalter vertauscht wurden
    VL u. HH scheinen korrekt angeschlossen zu sein.

    Ergo: VH gegen HL an den Multischalter Eingängen tauschen
     
  10. Drenwal

    Drenwal Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Die signalstärken kann ich nach der dienstreise liefern :)

    Wenn die Kabel zwischen multischalter und lnb vertauscht sind, können die Kabel dann auch am lnb anders gesteckt werden? Da komme ich nämlich dran... der multischalter liegt im nicht begehbaren Dachboden wo ich nur unter größeren Aufwand dran komme
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2017