1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Hertha BSC-Fanthread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Elefanton, 11. Januar 2013.

1. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/
    Anzeige
    Frühestens im letzten Vertragsjahr, aber auch dann wäre er (für mich) immer noch ein wichtiger Spieler, den wir als Spieler- und Charaktertyp so nicht im Team haben. ;)(y) Wichtiger als es Kalou ist. :whistle:

2. Jürgen 7

Jürgen 7 in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    273
    und warum hat man denn mit Kalou verlängert, damit man ein ehemaligen CL-Sieger im Kader hat, und wenn er gebraucht wird ist er auf Länderspiel-Reisen...der verdient bestimmt auch eine Menge Geld...und Ibisevic, da warten wir mal ab...wenn du Recht hast, würde ich mich freuen....
    PS: und im letzten Jahr verdient er genauso viel wie jetzt....warum nicht einen 1 Jahresvertrag mit Option für ein 2. Jahr..

3. AnKu54

AnKu54 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    TV Grundig VLE 7130 BF,Phillips 32PFL 3158K,
    Edison Picollo 3 in 1 plus Ci,,Sky CI+ Modul
    Tja, was ist da wohl besser?
    Die angekündigte Systemänderung mit 2 Angreifern (Selke/Ibisevic) ist mir suspekt, zumal wir keinen haben, der die Flanken
    schlägt, bzw. den Pass spielt, den MS nun mal brauchen.
    Sollte das mit dem 4-4-2 nicht klappen, sitzt einer (zwei, mit Schieber) auf der Bank:(.

Ich bin sowieso für das modernere und wesentlich flexiblere 3-5-1-1.

Sicher, auch 4-4-2 ist ok, wenn man die Spieler dazu hat. Haben wir aber nicht (Esswein:devilish:).
    Ob Gucci bleibt, sieht nicht gut aus.

Für mich muß unbedingt ein Spieler her, der was mit dem Ball anfangen kann. Ecken, Freistöße. Es gibt nur Plattenhardt !
    Fällt er aus, sind wir bei ruhenden Bällen so gefählich wie ein toter Maulwurf.
    Wir müssen einfach flexibler werden und auch uns im Spiel dem Gegner anpassen können.

Wir werden keinen Interessenten für Schieber finden. Er wird vermutl. zum Bankhalter mutieren.
    Stocker sollte verkauft werden. Sitzt er seinen Vertrag aus, kostet es unnötig und nächstes Jahr geht er ablösefrei (vermtl. nach Basel, die
    werden warten). Minusgeschäft!

Zur Zeit sind die Verkäufe der "Überflüssigen" wichtiger, als die Neuen.

Das Wichtigste ist aber: , was will PD ? Welche/s System/e sind geplant? Dazu braucht er die Spieler.

Ich will in der nächsten Saison eine Hertha sehen, die sich auch mal blitzschnell auf den Gegner einstellt, auf Auswechslungen reagiert
    oder selber das System ändert, wenn man die Chance bekommt.
    Das ist eine leise Kritik an PD.
    So etwas gehört in die Vorbereitung. Die Trainer werden immer wichtiger, siehe Nagelsmann/Klopp/Tuchel.

Es wird noch interessant. Hoffentlich schließen sich Plattenhardt und Stark, Weiser, an.
    Dann ist die Abwehr das kleinste Problem. Aber Tore müssen vorbereitet werden.

Jürgen 7 gefällt das.
  4. AnKu54

AnKu54 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    TV Grundig VLE 7130 BF,Phillips 32PFL 3158K,
    Edison Picollo 3 in 1 plus Ci,,Sky CI+ Modul
    Da liegst Du mMn. nach falsch.
    Sicher, Kalou hat einige schlechte Spiele gemacht, aber er ist wichtig. Er macht Bälle fest, ist jederzeit Torgefährlich, hat diese Erfahrung,
    die keiner sonst hat. Junge Spieler haben sich sehr lobend über seine Tipps, die er weitergibt, geäußert.
    Außerdem hätte er im letzten Jahr gehen können. Angebote waren da. Vermutl. viel mehr Kohle als bei Hertha. Er blieb.
    Zeigt doch, das da ein bischen Blau-Weißes Herz da ist.
    Hertha wird ihn noch brauchen, da bin ich sicher. Vielleicht eher als Ibiseviv, wenn Selke richtig einschlägt.
    Ich bin pro Kalou

drgonzo3 gefällt das.
  5. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Vantage VT-1000c/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    Ist doch teilweise irrelevant, was als Grundformation ausgegeben wird bzw. auf dem Blatt Papier steht. Wenn man die Spieler dazu hat, dann bewegen die sich je nach Spielsituation eh anders auf dem Platz.

Für mich muss unbedingt ein Spieler fürs Mittelfeld her, der vollstrecken und vorbereiten kann. Das ist unser größtes Manko! Denn aus dem Mittelfeld kommt einfach zu wenig. Kann ja auch nicht mehr kommen, wenn man nur halbgare Spieler wie Esswein kauft oder zu lange auf Haraguchi vertraut. :rolleyes:

Für die kreative muss man einfach abwarten, ob Duda nach seiner Genesung endlich die erhoffte Lösung ist. Wollen wir es mal hoffen, dann kann man auch etwas mehr Qualität/ Talent für den Flügel investieren.

Nur müssen die halt auch wollen.;) Verträge sind nun mal Verträge und die gelten beiderseitig.

Hat er doch schon angekündigt: 3-5-2 & 4-4-2.

Wer will das nicht? Vor allem muss Hertha sich Chancen um Chancen (vor allem zu Hause gegen kleine Teams) herausspielen können und das vor und im gegnerischen Strafraum. Keine schnellen Ballverluste, weil die Spieler nicht die Fähigkeit besitzen, den Ball zu halten bzw. zu verarbeiten. Ich erwarte kein Barca oder Dortmund - Spielstil, aber ein wenig passsicherer sollte die Hertha schon mal agieren können.

6. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Vantage VT-1000c/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    Da sehe ich mittlerweile oftmals einen völlig anderen Kalou auf dem Spielfeld als du. Kalou ist in einigen Spielen schon unser bester Mann und sicherlich auch neben dem Platz (so wie Ibi) sehr wichtig, aber die guten/ herausragenden Spiele kann man mittlerweile an einer Hand abzählen. In vielen Spielen taucht er mir zu oft (für ein Leader mit Erfahrung...und viel Gehalt) unter. Er kann, wenn es schlecht läuft, das Team nur selten alleine tragen. Meistens ist er gut, wenn das gesamte Team gut spielt. Aber dann ist es auch einfacher zu glänzen.
    Zudem entstehen durch seine "Ballverliebtheit" immer wieder mal gegnerische Konterangriffe, die auch schon in der eigenen Hälfte zu Gegentoren führten, wenn er zwei-drei Spieler versucht zu umspielen bzw. den Ball zu lange hält, anstatt den Ball schnell weiterzupassen und für uns eine vielversprechende Kontersituation einzuleiten. Wie oft ich mich diesbezüglich schon geärgert habe, weil ich es einfach kommen gesehen hatte.:mad:

Was aber am wichtigsten ist, er ist für unsere eigentlich geplante Spielweise zu langsam!

Ich habe nichts gegen Kalou und habe mich damals auch sehr gefreut, als man in verpflichten konnte. Aber verlängert hätte ich nicht unbedingt. Der Abwärtstrend ist m.M.n. bei ihm deutlicher zu erkennen als bei Ibi. Ganz anders als bei Ibi, der auf dem Platz als Spielertyp dem Team (auch ohne zu glänzen) viel mehr bringen kann als es Kalou tun könnte.

Der Punkt ist, dass Preetz und Dardai lieber auf das bewährte vertrauen. Vielleicht gibt der Markt auch derzeit nichts her, was eine Verlängerung nochmals befürworten dürfte.

So hat jeder eben eine andere Sichtweise auf die Dinge. Was aber auch völlig okay ist. :)

7. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Also ich habs jetzt nicht auswendig drauf und schaue auch nicht die Statistik nach, nur rein vom Gefühl (und Erinnerung) denke ich schon, dass es bei einigen Spielen Probleme "hinten" gab.

Lustenberger ist gefühlt monatelang verletzt. Es fielen immer mal Brooks und/oder Langkamp aus. Gerne auch gleichzeitig. Wir hatten stellenweise auf der Bank neben Kraft nur noch Schieber/Allagui, der Rest waren Jugendspieler bzw. aus der Zweiten. Gut, dass waren nicht alles Abwehrspieler. Aber eine "richtige" Bank sieht anders aus.

Wenn du fast jede Woche mit einer anderen Abwehr aufläufst, ist das nicht von Vorteil. Plattenhardt fiel aus, Mittelstädt spielte und auch Torunarigha. Hier sah man aber auch, wenn Fehler von den beiden passierten - was natürlich passiert. Nicht schlimm. Also noch Stark ausfiel fand ich es schon manchmal in der Verteidigung schwierig.

Das soll keine Ausrede sein für die "tolle" Rückrunde. Wenn sich die Abwehr aber selbst aufstellt bzw. der einzige aus der 4er-Kette Pekarik ist (von der "normalen"), dann kann man das durchaus mal erwähnen. Weil, wie gesagt, schön dass wir Spieler wie Mittelstädt und Torunarigha haben, aber sie müssen auch noch viel lernen.

Zu Kalou noch kurz: Klar ist der nicht mehr der Kalou wie beim Chelsea FC. Dann würde er aber auch nicht hier spielen. Er bindet aber Verteidiger, er ist technisch einer der Besten, finde ich. Er kann den jungen Spielern viel mit auf den Weg geben, seine Erfahrung teilen. Bin auch ein Fan von ihm.

Kurz zum System: Flexibel und schnell. Über Außen, aber auch durch die Mitte müssen Angriffe gespielt werden. Dazu brauche ich schnelle Spieler auf den Flügeln sowie einen technisch Starken in der Mitte, der in Zweikämpfe gehen kann, den Gegner ausspielen kann.
    Ein OM muss keine zehn Tore in der Saison machen, aber Vorbereiten können.

8. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Vantage VT-1000c/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    Das kommt auch daher, weil man gerne etwas übernimmt, was man durch wiederkehrende Aussagen von Dardai und Preetz sehr oft zu hören bekommt. Wie mit einer Lüge: Wenn man es oft genug gesagt bekommt, dann glaubt man es am Ende auch. ;) Mache dir da keinen Vorwurf. Das geht wohl den meisten so, die das nicht noch mal überprüfen (wollen). Also wenn man sich die Aufstellungen in den letzten Spielen mal ansieht, dann ist nun mal die Stammformation (in der Abwehr) über weite Strecken zusammengeblieben. Und Innenverteidiger spielen eh meistens 90 Min durch. Also auch wenn kein Ersatz auf der Bank gesessen hätte, hätte es der Stammformation keinen großen Qualitätsverlust gegeben.

Ich bin jetzt extra noch mal für dich bis zm 25 Sp. zurückgegangen, um dir das anhand der Aufstellungen aufzuzeigen (rot bedeutet Ersatz):

Demnach musste man nur am 31. Spieltag zwei Stammspieler ersetzen.

Wie ich schon geschrieben hatte, wenn mal der eine Stammspieler verletzt ausfiel oder gesperrt war, dann hat oftmals immer entweder ein Langkamp, Stark oder Brooks den Platz eingenommen. Im Grunde genommen sind es ja alles drei Stammspieler (Langkamp, Brooks, Stark). Einzig Mittelstädt & Torunarigha sind in der Rechnung die Ersatzspieler. Aber für so einen Fall hat man den Kader zusammengestellt, um das m.M.n. für kurze Zeit gut kompensieren zu können. Und Torunarigha hat das überwiegend auch sehr solide gemacht. Also nicht so wie du es schreibst bzw. noch in Erinnerung hast, dass über lange Strecken zwei- drei Spieler gleichzeitig ausgefallen sind. Zumindest nicht, was die Startformation betrifft.

Das stimmt. Dennoch gab es nun mal über längere Strecken keinen drastischen Qualitätsverlust in der Startformation. Das wollte ich nur damit nur aufzeigen. Und das war eben nicht der Grund für eine schwache Rückrunde. Wie viel Einsatzzeit hätte bei Dardai so ein Bankspieler bekommen? Bis auf Lusti hätten die meisten doch eh nur sporadische Einsätze bekommen. ;) Und anderen Teams (die z.T. sogar noch weniger Qualität im Kader hatten) erging es mehr oder weniger ähnlich.

Muss er auch nicht. Aber um nicht zu leicht ausrechenbar zu sein sollte ein Mittelfeldspieler schon auch eine gewisse Anzahl an Toren zum Ende der Saison aufweisen. Denn strahlt dieser keine Torgefahr aus, so braucht der Gegner sich nur auf die Stürmer einzustellen bzw. diese zu decken. Demnach bringen seine Pässe (Vorlagen) alleine auch nicht viel, wenn der/ die Stürmer zugestellt sind.;)

9. Jürgen 7

Jürgen 7 in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    273
  10. Jürgen 7

Jürgen 7 in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    273