1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NL-Programme wieder im Digitalkabel-nur noch eine Frage der Zeit?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Kabelkunde70, 21. Dezember 2008.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: NL-Programme wieder im Digitalkabel-nur noch eine Frage der Zeit?

    ... was kann denn Deutschland dafür, dass die BBC die Weiterverbreitung den niederländischen Kabelnetzbetreibern erlaubt und den deutschen Kabelnetzbetreibern nicht. Kabel BW hatte mal kurzeitig ein paar BBC-Programme digital eingespeist, was aber sofort von der BBC untersagt wurde ...
     
  2. Franky Boy

    Franky Boy Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Niederlande 2 wird bald auch digital eingespeist. Zur Zeit steht auf dem Programmspeicherplatz Freuen Sie auf einen neuen Sender.
     
  3. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    ....nur regional in NRW? oder im gesamten UM-Gebiet?
     
  4. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.606
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Weder noch aktuell - bitte mit Vorsicht behandeln. Unitymedia IST BEMÜHT den Sender NPO 2 wieder digital NRW-Weit ins Kabel zu bekommen, aber noch ist nichts in trockenen Tüchern. Es gibt hier immer noch Diskussionsbedarf. Stichwort Overspill-Rechtsklärung etc. Kann also auch passieren, dass die Kennung morgen einfach wieder abgeschaltet wird.
     
  5. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Das Programm lief allerdings analog sogar früher in Ostwestfalen, woran terrestrischen Empfang kaum zu denken war.
     
  6. Franky Boy

    Franky Boy Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ist beim mein Samsung-Smart TV auf Programmspeicherplatz 437 (auf Wunsch sende ich Euch ein Bild noch nach)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das war aber keine Antwort auf die Frage!
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... die Aussage von Chris ist meiner Ansicht unplausibel.
    Unitymedia musste in der Vergangenheit sog. grenzüberschreitende Programme einspiesen. Je nach Region waren das SWR Fernsehen RP, hr-fernsehen und NED 2. NDR Fernsehen galt zwar auch als "grenzüberschreitendes Programm", wurde aber bereits landesweit analog verbreitet.
    NED 2 speiste Unitymedia quasi auch überall analog dort ein, wo SWR Fernsehn RP und hr-fernsehen nicht vorrangig eingespeist werden mussten.
    Irgendwann hatte die LfM-NRW eine neue Rangfolgeentscheidung getroffen, bei der "grenzüberschreitende Programme" unberücksichtigt blieben.
    Nach der Auspeisung entsprechender Programme, klagten NDR und NPO vor dem VG Düsseldorf und hatten damit Erfolg.
    Das Urteil in Bezug auf NPO -> Verwaltungsgericht Düsseldorf, Rundfunk- und Fernsehrechts
    Dem NDR hatte der gerichtliche Erfolg letztendlich nichts gebracht, denn der NRW-Landtag hatte eine Änderung des Landesmediengesetzes beschlossen, womit "grenzüberschreitende Programme" aus Nachbarbundesländer keinen Anspruch auf eine vorrangige Kabeleinspeisung mehr hatten.
    NED2 wurde in Folge "regional partagiert" mit NRW.TV eingespeist.

    Aufgrund dieser Ereignisse halte ich Chris' Aussage unplausibel. Warum sollte die NPO die analoge Einspeisung im Unitymedia-Kabelnetz einklagen aber mit der Abschaltung der analogen Übertragung die digitale Einspeisung unterbinden wollen?
    Overspill-Regelung kommen allenfalls dann zum Tragen, wenn Programme aus Nachbarländer Inhalte senden, deren Rechte in Deutschland bei einem anderen Programmanbieter liegen. Das ist bei NED 2 aber nicht der Fall.

    Nederland 2 wurde mit der derzeitigen Infotafel aufgeschaltet. Vorübergehend war das Programm selbst testweise aufgeschaltet und anschliesend wieder durch die Infotafel ersetzt. Meiner Ansicht, dürfte Nederland 2 mit der Analog-Abschaltung digital zu sehen sein.

    Bis dahin muss man sich in Bezug auf niederländische Inhalte mit BVN, das im Rahmen des Bonus-Paktes verschlüsselt eingespeist wird, begnügen ...
     
  9. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.583
    Zustimmungen:
    1.125
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das es noch Klärungsbedarf gibt, liegt wohl eher wieder an Unitymedia. Es geht wohl wieder ums liebe Geld. Bei Net Cologne werden schon seit Jahren NPO 1 und 2 digital eingespeißt, ohne dass die NPO was dagegen hat. Eine lizenzrechtliche Frage schließe ich daher aus. Theoretisch könnte UM auch NPO 1 zusätzich anbieten. Vielleicht geht es auch um diese Frage. Mal sehen was passiert.
     
  10. Lion_60

    Lion_60 Platin Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    938
    Punkte für Erfolge:
    123
    NPO1 fänd ich für Unitymedia genial. Aber das könnte mit den Sportrechten vielleicht ein Problem werden.