1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

aktuelle Rahmenbedingungen für Abschaltung des TV-Gerätes

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Helmes63, 23. Dezember 2016.

  1. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Falls der alte Analog-Fernseher ein Röhrengerät ist, dann hat man von HD des Receivers keinen Nutzen. Unter Umständen zeigt der Röhrenfernsehr von einem HD-Signal garnix an.

    Und so riesig ist der Unterschied zwischen SD und HD auch nicht.

    Im Kabelnetz von Unitymedia kenne ich kein Programm, das nicht auch in SD empfangbar wäre, und die HD-Varianten aus dem Hause von RTL und Pro7SAT1 sind sowie so nur gegen extra Kohle zu haben. SD können aber alle und das ist frei.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Selbstverständlich gab es auch Röhrenfernseher im 16:9-Format, sogar mit echter HD-Unterstützung (die ersten Flachbildschirme konnten das noch nicht einmal).

    Schlimm genug.

    Ja, und? Auf einem 16:9-Bildschirm hast Du dann links und rechts schwarze Streifen oder oben und unten ist das Bild abgeschnitten, wenn Du Dir die guten alten Sendungen im 4:3-Format anschauen möchtest.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wie ich bereits gerade geschrieben habe, gab es sehr wohl auch Röhrengeräte mit HD-Auflösung.

    Warum sollte er das nicht tun. Jeder HD-Receiver skaliert das HD-Signal auf seinem Scart-Ausgang auf SD herunter.

    Bei den ÖR mit 720p vielleicht nicht.

    Gibt es dort kein MTV?
     
  4. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, und in China ist gerade ein Sack Reis umgefallen. Da hatte jemand was gefragt, und ob der so einen Exoten hat, wird der ja wohl selber sagen können. Da muß man dem nicht ins Wort fallen.

    Ne, nur rechts und links. Das oben beschriebene gabs mit einem Digitalreceiver am 4:3 Röhrenfernseher. Und das war für mich der primäre Grund, den alten Röhren-TV durch einen neuen Flach-TV zu ersetzen.

    Was ist das? Kann man das essen?
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Du hattest falsch verallgemeinert.

    Nein, natürlich kann man bei einem 16:9-Gerät ein 4:3-Bild auch oben/unten abschneiden oder verzerren lassen.

    Das zeigt halt, daß Du an den echten Fakten gar kein Interesse hast. Ich habe gerade mal nachgeschaut, und so wie es aussieht, gibt es auch bei Unitymedia den Sender MTV, den es nur in HD gibt.
     
    Gorcon gefällt das.
  6. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Echte Fakten? Gibt es auch unechte Fakten? Fake News oder so?

    Ich interessiere mich für das, was relevant ist, besonders inbezug auf die Frage von dem Themeneröffner.

    Und MTV? Ist das etwa dieser alte Musiksender? DAs hatte ich früher mal gesehen. War da nicht die Schriftstellerin Roche von den Feuchtgebieten eine der Moderatoren. Oder war die bei der Konkurrenz mit dem großen V?

    Gibts MTV etwa noch? Die hatten sich doch schon vor Jahrzehnten aus der Öffentlichkeit ins Nirwana verabschiedet.

    Und was ist die Relevanz von diesem versteckten Relikt aus alten Zeiten für die Frage, die diesen Thread hervorgerufen hat? Gehört MTV zu den Sachen, die man mit der Abschaltung der analogen TV-Ausstrahlung verliert?
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Unzutreffend....
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mag sein. Ich hab so einen noch nie gesehen, und bin nicht erst gestern auf die Welt gekommen. Es muß relativ selten gewesen sein.

    Wenn @Helmes63 sich so einen früher gekauft hätte, dann würde er seine Fragen nicht so stellen, wie er sie im Eingangsbeitrag und allen seinen folgenden gestellt hat.

    Falls ich mich irre, möge Helmes63 das klarstellen.

    Bis dahin gehe ich vom Standardfall aus und verliere mich nicht in die endlosen Verästelungen von Spekulationen.
     
  9. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Es ist müßig auf "Helmes" zu reagieren, denn er möchte uns einzig und allein in mehrere Threads mit ähnlichem Inhalt zur Reperatur missionieren und uns aufoktroieren, die wirtschaftliche Seite seines Idealismus völlig zu ignorieren.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist dann aber Dein Problem. Aber 16:9 Röhren gabs in den 90ger Jahren zu hauf. Ich hatte da auch so einen.
     
    FilmFan gefällt das.