1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtwähler werden stärkste Partei in Schleswig-Holstein

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 8. Mai 2017.

  1. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    Anzeige
    [​IMG]

    Noch gibt es kein amtliches Endergebnis, es sind aber erste Analysen möglich. Diese Grafik zeigt die Wahlstimmen anteilig auf die Wahlberechtigten. Da fällt sofort auf, dass die Nichtwähler die stärkste Partei darstellen, und sogar einen fast so hohen Anteil wie die "Volksparteien" CDU und SPD haben. Das sollte einem zu denken geben. Wird dadurch diese Wahl nicht schleichend delegitimiert, wenn mehr als jeder Dritte die Wahlen nicht mehr ernst nimmt?

    Ich könnte jetzt mehr schreiben, möchte aber lieber auf die Antworten warten.
     
  2. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Was soll diese sinnlose Grafik zeigen? Wer nicht wählt, ist offenbar mit dem Status quo zufrieden. Bzw. die Sympathien der Nichtwähler entsprechen ungefähr denen, die gewählt haben.
     
    Fragensteller gefällt das.
  3. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    Halt, das ist deine Interpretation. Ich bezweifle, dass jemand deine Meinung teilt.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Natürlich ist er das nicht, denn sonst würde er ja die regierende Partei wählen, damit der Status Quo erhalten bleibt.
     
  5. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt? Ich wollte sagen, dass bei einer Wahlbeteiligung von 100% die Ergebnisse nicht anders ausgesehen hätten.
     
  6. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Wer nicht wählt ist selbst schuld, wenn er nach der Wahl mit den Ergebnissen unzufrieden ist.

    Ich bin mit jedem Ergebnis zufrieden, bei dem die Rattenfänger von der AfD leer ausgehen.
     
  7. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Sehe ich nicht so, eher ist es so, dass immer weniger die Meinung haben von den Parteien wirklich vertreten zu werden. Wieso sollte man eine Partei wählen, von der man wissen dürfte, dass nach der Wahl gegen die eigenen Interessen gehandelt wird? Wieso sollte man da seine Stimme geben?
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.915
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Nichtwähler automatisch und wie selbstverständlich alle mit Unzufriedenen gleichzusetzen ist Unsinn. Viele gehen nicht zur Wahl, weil es ihnen lästig ist, sie lieber einen Ausflug machen, am Sonntag lieber nach der Samstag-Party bis in den Nachmittag hinein pennen oder es Ihnen schlicht und einfach egal ist. Das bedeutet noch lange nicht, dass sie unzufrieden sind. Ganz im Gegenteil. Der zufriedene Mensch neigt zur Bequemlichkeit. Ich kenne selbst solche Menschen.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Also 64,2% Wahlbeiligung ist eigentlich nicht schlecht sondern ein recht guter Wert.

    Und ich finde die Wahlbeteiligung wird überbewertet, solange es halbwegs repräsentativ ist und wenigstens 1/3 der Wahlberechtigten zur Wahl geht, finde ich es in Ordnung. Ob 35% oder 85% Wahlbeteiligung ist eigentlich Nebensache.

    Und wenn Wähler einfach zur Wahl gehen, aber sich nicht wirklich informieren, sondern einfach das Kreuzchen bei der Partei machen, deren Namen sie zuletzt in den Medien gehört haben, ohne zu wissen für was sie steht und was sie will, bringt das auch nichts.
     
    FilmFan gefällt das.
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.888
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich kann dem ganrnix abgewinnen, dass die Nichtwähler angeblich die stärkste Partei sind. Das ist doch keine homogene Gruppe. Das sind zT die Kranken, die Blöden, die Faulen, die "ich hab keine Zeit"-Leute, die "ich interessier mich für garnix" oder "es wird schon der richtige gewinnen" oder "Mir ist alles Wurscht"-Fraktion.

    Umgekehrt müssen wir, wie andere Länder schon viel länger, damit leben, dass sich die Interessen der Wähler auf mehr einzelne Parteien verteilen, nicht mehr wie lange in Deutschland auf zwei große Blöcke. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden (ich bin kein Riesenfan von Koaltionen, insbesondere nicht mir mehreren Parteien), gehört aber zur Demokratie. Drückt die auch in der Gesellschafz immer stärker werdende Betonung von Individualinteressen aus.
     
    horud gefällt das.