1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein streicht weitere Stellen in Rosenheim

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Mai 2017.

  1. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Bis jetzt hat mein Sony jeden Receiver geschlagen. Teilweise sogar um Längen. Oder warum sollte man noch einen Receiver kaufen? Weil der Billig-TV ein schlechtes Bild macht und dann hole ich mir halt einen teuren Markenreceiver dazu? So ein Quatsch! Wenn ich einen guten TV habe, dann habe ich heutzutage auch ein gutes Bild.
    Genau so ein Quatsch wäre es wenn man sich einen LOEWE-TV kauft und dann einen Receiver von Xoro dazu stellt.

    Nein. Receiver sind ein Nischenmarkt geworden und das merkt Kathrein auch.
     
    Volterra gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Billig Receiver vielleicht, aber keine guten Geräte!
    • besseren EPG (28 Tage und nicht nur 7 wie bei fast allen TV Geräten
    • besseres Bild bei SD und 720p
    • Webtv Sender (+ filmon, Feeds usw.)
    • viel einfachere Bedienung
    • Ständige Verbesserung der Software (wo auch persönliche Wünsche einfließen!)
    • Keine Einschränkung bei Aufnahmen
    • Funktionen wie automatisches Timeshift bei einem Anruf
    • usw.....

    Das ist wirklich Quatsch, aber ich habe nun mal kein Billiggerät sondern einen recht hochwertigen! (der auch einen Sony recht schlecht aussehen lässt)
     
    rx 50, Gast 144780 und Discone gefällt das.
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn Kathrein Funktionen von den XORO Twin Receivern für DVB-T2 HD kopieren würde,
    wäre auch heute die Nachfrage für Kathrein-Receiver grösser (mit akzeptablem Preis).
    Wenn Leute neben Live-TV auch noch ein anderes Programm aufzeichnen wollen,
    dann haben Receiver u.U. signifikante Vorteile, besonders für die Pay-TV Nutzung.
    > Einführung von DVB-T2 (auch beide Folgebeiträge lesen)
    > VU+ Uno 4K mit DVB-C FBC-Tuner (8 Frequenzen parallel nutzbar)

    Schon mal der richtige Weg: Von Kathrein 913 auf 916 wechseln.
    Fehlt nur noch die Zusammenarbeit mit den Machern von freien E2-Images.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2017
    Gast 144780 und Gorcon gefällt das.
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Vorweg: Ich hatte noch nie einen Kathrein Receiver, war bisher der Meinung, dass bis vor ein paar Jahren zumindest deren EPG und Menüführung gut gewesen sein soll (schon klar, das alleine macht es nicht aus...).
    Dann gab es wohl auch Receiver, auf denen man ein Linux-Image aufspielen konnte.
    Irgendwas hat mich aber immer von Kathrein abgehalten. Weiß aber nicht was.
    Auch hatte ich bisher keine Antenne oder Zubehör von Kathrein.

    Aber ihr habt sicher recht, wer heute Receiver nutzt, will oftmals keinen von der Stange, ala "0815 stinkelingtiv".
    Halt, hatte Ende vergangenen Jahres mir als Übergangsreceiver bis es die VU gab, einen billigen Satreceiver kaufen müssen. Mein alter Receiver hatte "die Hufe gerissen". War fast erschlagen, wieviel es da gab. So umme 30€ ging es schon los. Es wurde dann irgendein Xoro für rund 50 Eus.
    Ansonsten nutzt man solche Billigkisten sicher nur für Zweit/Drittanschlüsse oder für Wochendhäusern/Gärten bzw. vielleicht für kleinere Pensionen.
    Das wird sicher Kathrein in den letzten Jahren zusätzlich zugesetzt haben. So billig waren die ja nie.
    So weit mir bekannt, haben die allerdings noch diverse Receiver für HD+.
    Aber die Zahl der Nutzer von Receivern wird wahrscheinlich weiter kleiner werden.
    Was manche gegen einen solchen haben, konnte ich nie verstehen. Bei uns hier ist jener die zentrale Schnittstelle. Die Fernsehfernbedienung brauchen wir eigentlich nicht. Bis auf Grundeinstellungen für jenen. Macht man einmal. Der Fernseher ist halt als Monitor degradiert. Selbst dessen Ton wird nicht genutzt.
    Wenn ich an der Firmware des Receivers etwas mache, kann maximal der Receiver defekt gehen. Beim Fernseher....
    Die Firmware bei Receivern wird oftmals besser gepflegt. Sehr lange werden diverse Linuxboxen mit neuen Images + Updates "versorgt".
    Selbst patchbare Receiver sind da meist besser als Fernseher.
    Und wer in einem Receiver einen oder zwei FBC Tuner eingebaut hat, wird sicher die Umschaltzeiten herkömmlicher Fernsehtuner als vorsinnflutlich empfinden. Und Aufnahmen erfolgen so unverschlüsselt auf der Platte. Im Gegensatz zu dessen, was da Fernseher machen...
    Die Erweiterbarkeit eines Receivers ist einfach besser, im Gegensatz zu Fernsehern.
    Restliche Vorteile hatte ja schon Gorcon benannt.

    Mir kommt es leider so vor, als dass Kathrein sich auf allen Wegen auf dem Rückzug befindet.
    Wenn das der alte Anton Kathrein junior noch erlebt hätte, wäre er sicher spätestens jetzt an Herzversagen gestorben.
     
    Discone, b-zare und Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ob solche Tuner je in TV Geräten Einzug finden bezweifel ich, da wird an jedem Cent gespart weil man Angst hat das die Konkurrenz billiger sein könnte.
     
    Gast 144780 gefällt das.
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ich frage mich, inwieweit Fernseher heute eigentlich voll und ganz Jess können?
    Da würde es bei mir schon schwierig, wenn das nicht der Fall sein sollte.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. Frederik1

    Frederik1 Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Man muss auch bedenken, dass die Leute heute weniger in der Brieftasche haben. Außerdem gibt ein breites Angebot an günstigen Receivern und die Fernseher haben seit Jahren auch schon Triple Tuner verbaut.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Triple Tuner bedeutet aber nur, dass sie für DVB-C; DVB-T/T2 sowie für DVB-S/S2 geeignet sind. All das kann mein Receiver auch.
    Zich Aufnahmen parallel machen oder irgendwas aufs Tablet/Laptop/Zweitreceiver streamen geht mit dem Fernseher nicht.
    Wie gut (schnell) funktioniert eigentlich HbbTV mit dem Fernseher?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2017
    Gorcon und b-zare gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du meinst sicher mit dem TV. ;) Mit einem ordentlichen Receiver ist das kein Problem. Ich kann dort auch etwas anderes schauen wie auf dem TV.
     
    Gast 144780 gefällt das.
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Danke @Gorcon, klar so war es gemeint.
    Werde es mal präzisieren.