1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. pullandbear

    pullandbear Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Das ist auch Technisat. Die würde ich beim nächsten Mal auch wählen. Das ist wenigstens noch eine Firma die von den privaten Konsumenten lebt und dafür auch was tun muß. Die haben halt keine Mega- Verträge mit den Pay-TV Anbietern.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dieses Menü gibts natürlich auch bei der Technisat Box, da werden einfach die EMMs etc. angezeigt, sehr ausführlich. Aber einstellen kann man da gar nichts, das ist ein reines Informationsmenü. Wahrscheinlich wird da einem später auch angezeigt, wie lange das Abo noch läuft etc.
    Dieses Menü gehört bestimmt allgemein zu den Irdeto Anforderungen und dürfte daher in jeder Freenet tauglichen Box zu finden sein.

    Aber es stimmt wahrscheinlich schon, dass Technisat wohl nur das minimalst Geforderte umsetzt für Freenet...also keine Begrüßungsgeschichten etc.
     
  3. pullandbear

    pullandbear Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Was ja auch absolut ausreicht. Der User will doch im Höchstfall wissen, ob das Paket freigeschaltet ist und wie lange die Freischaltung läuft. Alles andere ist eher uninteressant.

    Aber hey! Ich habe gerade eine Mail an Freenet geschickt und innerhalb von 5 Minuten eine Antwort. Ich solle den Receiver einschalten und anschließend erhalte ich eine Freischaltung, welche dauerhaft bestehen bleiben soll. Auch wurde die Aufnahmefähigkeit der privaten Sender freigeschaltet. Das hat bei mir noch nie funktioniert.
    Mal sehen ob es klappt. Vielleicht hing ja einfach nur irgendwas im System... Ich werde berichten

    Was Technisat betrifft: Das ist eine mir sehr sympathische Firma. Die wirken auf mich sehr transparent und kundenfreundlich. Der nächste Receiver wird bei denen gekauft.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.766
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch Technisat kann keinen Twin-Receiver für die Pay-TV Parallel-Nutzung liefern,
    zwei zeitgleiche Pay-TV Aufzeichnungen u. Live-TV mit nur einem Abo (69 €/a)!
    > XORO HRT 8770 Twin DVB-T2 HD Receiver mit PVR-Funktion (85 €)
    Die PVR-Funktion für Pay-TV muss aktiviert werden (freenet: 0221 46708700).
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2017
  5. pullandbear

    pullandbear Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Stimmt. Du hast absolut recht.

    Aber meinen Receiver behalte ich noch bis er den Geist aufgibt. Bis dahin wird der Twin-Tuner wahrscheinlich bei sämtlichen Herstellern Standard sein. Ein Programm aufzeichnen und beliebig auf andere Kanäle wechseln, sollte heutzutage schon drin sein. So bin ich teilweise schon sehr beschnitten. Musste schon oft eine Aufnahme abbrechen, weil ich das laufende Programm interessant fand und partout nicht umschalten wollte.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.766
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke, für das Zusatzargument: wer von DVB-T2 abhängig ist, also kein Sat-TV, kein Kabel-TV* und kein TV-Angebot der Telekom (Entertain) nutzen kann / will und dann auch noch Aufzeichen will, benötigt für das zeitgleiche Umschalten auf ein anderes Programm einen Receiver mit mindestens zwei DVB-T2 HEVC Tunern. Somit sind m.E. alle derzeit angebotenen freenetTV Single-Receiver (mit PVR-Funktion) Fehlentwicklungen, die in den Regalen der Händler verbleiben sollten!
    * = nicht zwangsverkabelte Haushalte mit nur einem TV-Gerät könnten durch den Umstieg
    von Kabel-TV auf das meist einfach nutzbare DVB-T2 (Zimmerantenne) erhebliche Nutzungskosten einsparen. Kosten für Kabel-TV versus DVB-T2 Pay-TV Kosten im Single-Haushalt.
    Die beste TV-Versorgung (mit Programmvielfalt) ermöglicht SAT-TV, der Königsweg!

    Zukünftig sollte auch in DVB-T2 Twin-Tuner TV-Geräten integriertes IRDETO angeboten werden, für freenetTV und / oder simpliTV geeignet. Weil mit dem teuren freenetTV CI+ Modul überhaupt keine Pay-TV Aufzeichnungen möglich sind. In für CI+ zertifizierter Technik ist die Umgehung der CI+ Restriktionen bei fast allen Produkten nicht möglich. Für HD+ Pay-TV ermöglichen ja diverse Universal CI-Module bereits die Aufzeichnung von allen Sendungen, inklusive Time-Shift (mit dem Deltacam-Twin / Maxcam-Twin Ultra sogar für eine weitere SmartCard, z.B. für ORF / SRG / TivuSat / MTV-Unlimited / ... ). :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2017
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Seit heute zeigt die Digipal T2 Box beim ersten Schalten auf einen FreenetTV Kanal eine Mitteilung an "Willkommen bei FreenetTV" gefolgt von einem Nummerncode an. Danach nicht mehr, erst wenn man die Box neu startet.
    Außerdem wird jetzt im Freenet TV Menü angezeigt " Produkt 0 verfügbar bis zum 12.07.2017 ".

    War also kein Zahlendreher, der abofreie Zeitraum endet am 12.Juli, nicht 4.Juli.
     
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Doch, mit dem Technisat UHD Receiver geht das. :cool:

    Du kannst das Freenet CI+ Modul einstecken und ein x-beliebiges Freenet-Programm live angucken (in HD-Qualität). Gleichzeitig kannst du mit dem anderen Tuner RTL oder Sat.1 restriktionsfrei aufnehmen. Allerdings nur in SD-Qualität.

    Das funktioniert natürlich nur in Häusern, wo sowohl ein Sat- als auch ein DVB-T2 Signal anliegen. :winken:
     
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist das so? :confused:

    Ich dachte immer, dass in den Tiefen des Internets Images von Open ATV für die Dreambox 900 kursieren. Wenn man die aufspielt, kann man mit dem neuen Triple-Tuner - Satelliten-Empfang für 33° Ost vorausgesetzt - nicht nur TF 1 restriktionsfrei aufnehmen, sondern mit einem Freenet CI+ Modul auch alle terrestrisch verbreiteten Privatsender (in deren Empfangsbereich man wohnt).

    Allerdings nur jeweils einen Freenet-Sender - den aber sehr wohl in Kombination mit TF1 oder anderen (unverschlüsselten) Top-Sendern. :cool:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sinn macht das aber nicht gerade denn die sender diees über DVB-T2 HD gibt kann man auch über Sat schauen.
     
    Discone gefällt das.