1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Champions League: Free-TV-Aus beschlossen?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Mai 2017.

1. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die UEFA wird schon sehen was sie davon hat, wenn die ihr Modell durchdrücken. Verschwindet die CL in Deutschland komplett aus dem Free-TV, verliert sie noch viel schneller an Bedeutung als in England. Deutschland ist kein klassisches Pay-TV Land.

Ich bin auch nicht dafür, dass man als öffentlich-rechtlicher Sender völlig utopische Summen für die Rechte aufbringen muss. Der schwarze Peter liegt hier ganz klar bei der UEFA, der es nur noch ums Geld und immer mehr Geld geht. Bis die UEFA wach wird, werden leider noch einige Rechteperioden und somit Jahrzehnte vergehen, in denen in immer mehr europäischen Ländern die Spiele komplett im Pay-TV verschwinden könnten.

Hier ist wieder die Politik gefragt, zumindest auch Halbfinals mit deutscher Beteiligung zwingend im Free-TV vorzuschreiben!

Gruß Holz (y)

MuddyWaters gefällt das.
  2. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich stimme dir dazu, natürlich geht es der UEFA nur ums Geld.

ABER: Ich verstehe nicht, warum dann plötzlich Halbfinals mit deutscher Beteiligung dann wieder im ÖR oder privaten TV läufen "müssen". Die Pay-TV-Sender haben die Rechte und gut ist. Eigentlich ist es auch unmöglich, dass Finale Free zu senden. Es sollte schon dann darum gehen: Wer die Rechte hat, der zeigt sie auch. Sei es eine reine Kommerzveranstaltung oder auch nicht. Diese Ausnahmen sind irgendwo auch nicht demjenigen "fair", der die kompletten Rechte hält.

prodigital2 gefällt das.
  3. Satt18

Satt18 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Bin ein großer Fussball Fan, aber CL ist kein Muss im Free TV. Die Bundesliga solte aber schon im Free TV gezeigt werden!

Auch die CL(Uefa) sollte aufpassen, dass die "Blase" nicht irgendwann platzt!

4. netzgnom

netzgnom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Alleine die Vorschrift für das Finale mit deutscher Beteiligung ist schon Mist. Jetzt Halbfinale, dann kommt der nächste mit dem Viertel- oder Achtelfinale um die Ecke.

sanktnapf und FilmFan gefällt das.
  5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    So wie bei jeder anderen Sportart oder Werbung.

So etwas kann nur ein Fußballfan sagen. Man kann die gesellschaftliche Aufgabe von Pflegern und Polizisten respektieren, aber gewiss nicht einer reinen kommerziellen Veranstaltung (denn nur darum geht es hier).

grinsecatz, Gast 144780, +los und 2 anderen gefällt das.
  6. sanktnapf

sanktnapf Guest

Ich frag mich immer von welcher Blase hier immer gesprochen wird. Ich seh keine Blase. Die UEFA schreibt Rechte aus, einer kauft diese, bezahlt und sendet dann dafür Fußball. Für die UEFA sogut wie 0 Risiko, außer der Sender geht schnell Pleite.
    Das ist ganz normales Angebot/Nachfrage Prinzip.

7. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum?
    Wer treuer Anhänger des jeweiligen Vereins ist, wird wohl auch bereit sein, für den Empfang von Spielen seiner Mannschaft Geld zu bezahlen.

Was hab ich als FCK-Fan davon, wenn die Politik vorschreibt, solche Spiele von Bayern, Dortmund und bald evtl. auch Leipzig im Free-TV zu zeigen?

drgonzo3, sanktnapf und Schnirps gefällt das.
  8. sanktnapf

sanktnapf Guest

Es ist eigentlich eine Frechheit, dass in einem freien Land vorgeschrieben wird, wie welche Sportevents übertragen werden.

9. Schnirps

Schnirps Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wollt ich zumindest auch schreiben:
    Weshalb soll die Politik eingreifen? Nur damit jeder Hans und franz für lau die Spiele sehen darf?
    Mir solls egal sein, aber ich stehe auch zu der Meinung, dass wenn es schon tv rechte gibt derjenige, der sie erstanden hat auch sich bezahlen lassen darf.
    Und wer nichts bezahlt sieht diesen Sport eben nicht.
    Würde es keine Rechtsverhältnisse in der Art geben, könnte man sich eine Ausschreibung sparen. Also Politik gehört da null rein. Finde schon lächerlich dass vorgeschrieben wird das Finale bei deutscher Beteiligung gratis zeigen zu müssen. Aber Nunja ist halt so.
    Ich bin es gewohnt für Dinge, die mich interessieren zu zahlen. Die wollen auch Kohle haben und dass nennt sich Kreislauf. ;)
    An sich wie gesagt soweit mir egal aber nicht die Politik reinziehen. Denn wo ist dann die Grenze ?
    Dann müsste bei jeder Sportart das gelten. Oder willst du beurteilen welche Sportart bevorzugt werden soll ? ;)

KL1900, drgonzo3 und sanktnapf gefällt das.
  10. sanktnapf

sanktnapf Guest

Richtig, das wertet andere Sportarten nur ab, wenn es heißt, Fußballfinale muss free sein, aber Handball oder sonstwas ist egal.

Die Politik soll sich lieber um wichtige Sachen kümmern anstatt auch noch Fernsehen vorzuschreiben.

Daktari, Schnirps und drgonzo3 gefällt das.