1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rückt die AfD nach rechts?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 18. Januar 2017.

1. otto67

otto67 Guest

Anzeige
    Feuer Frei ;)
    Die AfD: Schutzschild der extremen Rechten?

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Im Deutschlandfunk beschrieb ein Politikwissenschaftler, der die Partei auf dem Parteitag beobachtet hatte so: "eine stramm national-konservative Partei, mit einige personellen Brücken in den rechtsextremem Bereich". Das trifft es meiner Meinung nach sehr gut, was den Zustand der AfD derzeit ausmacht. Mir sind diese Brücken auch zu heftig, mir ist die AfD damit auch zu rechts.

Ob sie ein "Schutzschild" für die extreme Rechte ist, weiß ich nicht. Dazu hätte ich dann gerne die Einschätzung eines Wissenschaftlers. Monitor ist nun nicht gerade eine neutrale Quelle, besonders nicht dessen Chefmoderator, der nun sehr weit links steht.

3. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Patzelt von der TU Dresden?

4. derRonny

derRonny Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Der gewiss nicht, der findet den Naziladen nämlich geil.

Eike gefällt das.
  5. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Schon wieder wird die Nazikeule ausgepackt, naja, ist man mittlerweile gewohnt.

Mir ist es aber nach wie vor ein Graus, da man damit indirekt die Verbrechen der Nazi relativiert.

6. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Aus meiner Sicht steht die AfD weiter rechts als "stramm nationalkonservativ".

@Terranus hat leider keine Quelle angegeben. In den letzten Tagen haben sich laut Google-Recherche 2 Politikwissenschaftler im DLF zur AfD geäußert: Niedermayer und eben Patzelt. Ich kann mir die Interviews allerdings gerade nicht anhören.

Patzelt würde ich nicht als "neutrale Quelle" akzeptieren, gerade wenn Monitor als "zu links" abgelehnt wird.

PS: Gerade gesehen - es muss wohl Niedermayer gewesen sein. Das Patzelt-Interview war kurz vor dem Parteitag.

7. Sven1549

Sven1549 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    So ist es halt in vielen Bereichen.
    Man akzeptiert nur die Quellen, die der eigenen Meinung zustimmen. ;)

Company und grummelzack gefällt das.
  8. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    So war das nicht gemeint. Das Patzelt-Interview werde ich mir später auch noch anhören. Es geht hier um Einordnung.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Beitrag trifft es doch genau. Kann ich zu 100% unterschreiben.

Das "Monitor" traditionell eher Links eingestellt ist, ist ja nun wahrlich nichts neues.
    "Report" aus München hat da eine andere "Sprache". Solange die Magazine in einem ausgewogenem Verhältnis stehen....

10. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Übrigens hat Niedermayer schon Ende Januar/Anfang Februar diese Position mit dem exakten Wortlaut vertreten, obwohl es in der Zwischenzeit einige Ereignisse gegeben hat, die eine Neubewertung rechtfertigen würden.

Die AfD als Partei ist nicht rechtspopulistisch