1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky und Dazn liefern sich Zweikampf um Champions-League-Rechte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. April 2017.

1. TV hero

TV hero Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Serie A und Ligue 1 sind aber keine interessanten Rechte im Vergleich zur CL. Und die wird Dazn auch nicht einfach hergeben. Da steht einer der reichsten Männer dieses Planeten dahinter, der im Zweifel einen langen Atem hat. Der will natürlich Profite sehen, aber nicht unbedingt sofort. Dazn befolgt ja laut eigenen Aussagen so eine Art 5-Jahres-Plan, auch wenn das historisch noch nie funktioniert hat ;)

2. cesar77

cesar77 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Mit der Serie A und Ligue 1 lockst du keinen hinter dem offen vor, selbst Dazn zeigt da nicht mehr alle Spiele obwohl sie es könnten.
    Damit würde Sky sich nur selber lächerlich machen wenn sie die Rechte kaufen.
    Auch wenn es immer mal ein Aufschrei gibt nach mehr internationalen Fussball aber eigentlich geht es im Kern nur um Pl, CL und bei der Premiera Division um Real Madrid und Barcelona alles andere ist einfach nur Spielkram .

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2017
  3. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138
    Also die FAZ schrieb von den nächsten 10-12 Jahren (Quelle: Internetportal Dazn: Angriff auf den „Gorilla“ am Sportmarkt), in denen die Finanzierung für DAZN gesichert sein soll. Am Ende ist natürlich alles abhängig davon, ob die gesteckten Ziele auch eingehalten werden können. Ein erstes Ziel ist offensichtlich der Erwerb eines Rechts in der Größenordnung der Champions League.

Len Blavatnik ist mit geschätzt knapp 20 Milliarden US-Dollar sicherlich einer der reichsten Menschen der Welt, aber auch er wurde nicht deshalb so reich, weil er sehr spendabel mit dem Geld war. Rupert Murdoch ist laut Forbes mit knapp 13 Milliarden US-Dollar zudem auch nicht wesentlich ärmer. Und das Unternehmen das er repräsentiert, Twenty-First Century Fox, hat dabei eine aktuelle Börsenbewertung in Höhe von knapp 57 Milliarden US-Dollar. Insgesamt hat Sky nämlich immer noch wegen der großen Abonnentenbasis die besseren Optionen teure Sportrechte wie die Bundesliga oder Champions League möglichst effizient zu verwerten.

Redheat21 gefällt das.
  4. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Männer nicht ohne Grund so reich geworden sind. Wir müssen erstmal abwarten, wer die Rechte bekommt, ob CL und/oder EL, wie es mit dem FreeTV aussieht und/oder PayTV.

Sollte Sky die CL an DAZN verleiren, ist die Lage aber anders. Man kann das Programm füllen und auc die WM Qualifikation wird interessanter werden.
    Es geht ja für Sky darum, dass DAZN weniger Rechte hat abseits der CL/EL.

Ich habe jedenfalls Zweifel, dass die CL so anziehend ist, wie viele denken, 200 Mio ist im Gegensatz zur Buli schon ne Stange Geld für das Gebotene und man ist natürlich maßgeblich vom Erfolg der Deutschen Mannschaften abhängig. Das Abo Modell muss natürlich überdacht werden, denn die CL könnte für ein Großteil der Deutschen Morgen schon beendet sein.

Sinn für DAZN macht so eine Investition nur, wenn man exclusive Rechte hat. Allerdings bezweifle ich, dass sich die UEFA auf einen exclusiven OTT eingelassen hat.

5. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    Gebaz das sehe ich auch als "Knackpunkt". Wenn die UEFA das macht wird sie auf der anderen Seite mit Sicherheit auch erhebliche Einbussen auf der Sponsorensseite einrechnen müssen. so kurzsichtig werden die (vor allem beim Geld) nicht sein.

Umgekehrt wundert es mich schon sehr, daß man nicht Pakete pro Verbreitungsweg aufgemacht hat um die Kuh CL noch weiter zu melken, das heutzutage für alle Wege in einem Paket zu machen ist für mich nicht nachvollziehbar. Jede Pippiliga macht das heutzutage so.

6. chris_85

chris_85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    SOLLTE es heute so kommen das Dazn den erwerb der Rechte bekannt gibt, dann wird 2018 das letzte cl Spiel was ich schaue das Finale sein. Ich habe keine Lust mir einenauch krüppelstream anzusehen. Ich glaube auch das die leute nicht erheblich mehr zahlen wollen als jetzt das wird für dazn das ganze schwerer machen. Sollte es weitehin ein spiel im free tv geben werden die Quoten dort aber massiv steigen

7. ronnster

ronnster Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase

Beim Erwerb durch DAZN hörte sich das hier in dem Forum irgendwie anders an. Da wurde jedes noch so beschissene Recht bejubelt, das DAZN dadurch so umfangreich wird, wie nie zuvor bei anderen in Deutschland jemals gesehen. Seitenweise wurde die Sendezeiten gefeiert und das man nun das schaut und nicht mehr sky. Und jetzt lockt man auf einmal keinen hinter dem Ofen vor? Mir klingelts noch im Ohr: Alle Toppligen für 10 Euro" usw. usf. Da wurde selbst die serbische Liga beklatscht. DAZN hat werbetechnisch einen respektablen Start hingelegt, keine Frage, aber bei einigen zeigt sich wohl doch was man wirklich guckt und was nur Anfangshype war/ist.

Redheat21 und Schnirps gefällt das.
  8. sanktnapf

sanktnapf Guest

Die ganze Diskussion ist doch Schwachsinn, hier wir viel zu sehr auf die TV Sender / Streamingdienste geschimpft. Eigentlich geht es doch nur um eins. Der richtige Fan, der seine Mannschaft im TV verfolgen will, soll noch mehr Geld hinlegen. Ein Sportabo reicht ja nicht!
    Das ist das bittere an der ganzen Sache. Ob jetzt da DAZN/Sky/Amazon/Netflix/Eurosport draufsteht ist doch Wurst. Hauptsache der Fan zahlt immer mehr und braucht immer mehr Abos.

Diese Entwicklung finde ich im Fußball sehr schade, und man muss aufpassen, dass sich das nicht irgendwann rächt und die Zuschauer abspringen.

Mir persönlich würde es nicht um die 9,99 extra gehen. Aber ich finde es nicht richtig, noch ein weiteres Sportabo abschließen zu müssen, um die Spiele meiner Mannschaft zu sehen.

Schnirps, rosithal und King200 gefällt das.
  9. King200

King200 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Hier noch ein Statement von Dogfood aus seinem Alles ausser Sport Blog!

Schnirps und sanktnapf gefällt das.
  10. cesar77

cesar77 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich weiß was du meinst aber du darfst das Forum halt nicht als relevanz für alle nehmen. Nur weil hier eine Handvoll nach irgend einer Liga schreien, heißt das nicht das es gleich alle schauen wollen. Wer setzt sich den schon das ganze Wochende vorm Fernseher und schaut den ganzen Tag nur Fussball, das sind nun mal die wenigsten. Alle anderen such sich gezielt ihr Spiele aus und das wird dann bestimmt nicht Djion gegen Angers sein.