1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

1. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Dass DAZN die Situation und den markt total falsch eigneschätzt hat, kann aber niemand bestreiten.

TefeDiskus gefällt das.
  2. goom

goom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ich nutze seit kurzem DAZN. Ich habe sowohl auf meinem LG TV eine App sowie die Fire TV Box (1. Gen.). Ich habe festgestellt das das Bild auf dem LG wesentlich besser ist wie auf dem Fire TV.
    Ist das normal ? Oder habe ich beim Fire TV vielleicht was falsch eingestellt ?

3. blackdevil4589

blackdevil4589 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Du hast so einen Durchblick im TV Markt, dass sicher täglich hunderte Stellenangebote von Top Unternehmen in deinen Briefkasten fliegen, oder?

Redheat21, n0NAMe und Schnirps gefällt das.
  4. XVIII

XVIII Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Naja du musst schon sagen was du mit "besser" meinst.
    Ein paar Anhaltspunkte:
    • Siehst Du mehr Details und feinere Konturen im Bild? Könnte eine höhere Auflösung des Streams sein
    • Besserer Kontrast und sattere Farben?
    • Bessere Bewegtbilddarstellung - kein Ruckeln?

5. misteranonymus

misteranonymus Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    obwohl hier wieder einige schreiben das meine Aussage nicht stimmt aber meine Meinung ist das die FireTV Box 1 Gen. nicht die passende Hardware hat um DAZN wirklich gut zu unterstützen. Das beginnt beim Prozessor und endet beim Arbeitsspeicher

6. goom

goom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Genau dieser Grund würde ich sagen.

7. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Dass DAZN die Situation und den markt total falsch eigneschätzt hat, kann aber niemand bestreiten.
    Man braucht doch nur die Fakten aufzulisten:

- Großspurige Ankündigung von UHD in der ersten PM
    - PS4 App im September auf dem Markt geworfen, hatte Fehler, endgültiger Release Termin im Januar
    - Generelle Fehleinschätzung für TV Apps die viel zu Spät auf den Markt kamen
    - An 50fps wird seit Start mit Hochdruck gearbeitet
    - Dolby Digital 5.1 Plus
    - Sofort nach Ende abrufbar
    - Regelmäßig 20 Events zeitgleich
    - Kürzungen von deutschen Kommentaren und generellen Live Spielen

DAZN sendet leider nur in 25fps. Beim LG kann der TV direkt das 25fps Bild nativ verbessern. Bei allen externen Zuspielern macht das Gerät aus den 25fps 50fps oder manchmal sogar 60fps und dann kann erst der TV das Bild verarbeiten.

Deshalb bietet aktuell die TV Apps die bessere Qualität. Wenn es DAZN schafft in 50fps zu senden, hat sich das Problem erledigt, da dann das externe Gerät das Signal nativ in 1080p50 ausgeben kann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2017
    TefeDiskus und goom gefällt das.
  8. misteranonymus

misteranonymus Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    und genau so wie du die Fakten auflistet wischt ein DAZN Verantwortlicher das wieder vom Tisch und sagt du bist ja nur ein Einzelner, die Menge an Abonnenten sagt was anderes. Und auch da kann man sagen wie messen sie die Abonnenten?

Diejenigen die sich die App aus dem Market geladen haben der für ihr Endgerät entspricht?
    Oder diejenigen die es wirklich nutzen und sich Live Content ansehen?

Wir wissen es nicht und können alles hier nur vermuten. Auch deine "Fakten" sind nur Vermutungen.

Den seitdem ich hier gehört habe das es bald einen neuen Codec für Livestreaming geben wird bin ich überzeugt das DAZN mit den 50fps deswegen wartet. Die haben ja auch kein interesse das ein Stream mit DRM usw. usf. dann 20Mbps hat sondern so klein wie möglich ist. Im Moment haben wir 9 bis 10 Mbps, mit dem neuen Codec soll es dann wie hier beschrieben 3 bis 4Mbps haben

9. XVIII

XVIII Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Dann musst du in die Geräteeinstellungen deines FireTV gehen und die Bildwiederholfrequenz händisch auf 50Hz umstellen.
    Dann solltest du ein ähnliches Erlebnis wie über die TV-interne App haben.

10. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    DAZN kann keinen neuen Codec benutzten, denn die meiste Hardware kann noch kein HEVC.

Sind nicht Vermutungen, stand alles in PM und Interviews die gegeben wurden.