1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag kann nach Urteil mit Steuer verrechnet werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. April 2017.

1. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    Nun, ich habe nicht den Anspruch erhoben, Wichtigkeiten zu vergleichen, sondern Beispiele.
    Was die Unabhängigkeit des ÖRR und dessen Umfang und meine Erwartungen angeht, habe ich mich doch klar geäußert.

Offensichtlich hast du mich nicht verstanden oder willst es eventuell auch gar nicht. Ich und noch ein paar andere erachten einen ÖRR - neben Krankenkassen, Schulen, Verbraucherschutz, nicht privatisierten Straßen, Wegen und Plätzen - such dir selbst noch ein paar meinerseits hier unterschlagene Dinge aus - für wichtig. Interessen gesteuerte Verarsche privater Akteure habe ich um mich herum auch ungefragt genug. Deshalb plädiere ich für einen entsprechenden ÖRR. Unabhängig durch Finanzierung durch die Allgemeinheit, um eben solche Mißstände aufzudecken.

Über das Wie und den Umfang lass ich gern mit mir streiten, über das Ob dagegen nicht.

uklov und LucaBrasil gefällt das.
  2. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    jammert doch noch ein wenig. Ihr könnt klagen, Unterschriften sammeln für eine Bundesinitiative und noch etliche andere demokratischen außerparlamentarischen Möglichkeiten stehen euch zur Verfügung. FDP und AfD machen auch immer den Mund weeeeiiitttt auf und die haben gewiss mehr Möglichkeiten das bundesweit durchzuziehen. Wo sind sie, nirgends. Also an alle Jammerlappen, macht was oder haltet den Mund. Immer die selben, ich und sicher noch andere können die Lieder von euch nicht mehr hören. Immer vom Thema abweichen und ihre Argumentation mit anderen Themen vermischen um ihre Meinung zu untermauern. Ihr könnt wirklich froh sein des es keine Steuer ist, das Finanzamt ist nicht zimperlich.

Noch was zum Thema. Der Steuerberater kann sein Geld der Rechnung seines Clienten auch über das Finanzamt zukommen lassen. Das ist auch keine Steuer wie andere behaupten.

Doc1 gefällt das.
  3. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. GENAU das will ja der ÖRR angeblich nicht sein -ein Teil des Staates und soll angeblich ein Fremdkörper sein. "Unabhängig" sein und "Zwangsgebühren" einkassieren schließt sich aber zwingend aus. Krankenkassen, Kitas und Straßen gehören zwingend zu der Infrastruktur eines jeden Staates -22 Staatssender für 17,50€/Monat dagegen nicht!! :mad:

4. Vossi

Vossi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Falsch. Der ÖRR ist Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Aber eben nicht durch Steuern finanziert. Die werden von der Politik festgelegt und so wäre eine Abhängigkeit von der herrschenden Klasse gegeben. Durch eine zweckgebundene Abgabe ist das nicht so.

Wer entscheidet, was die Allgemeinheit zu Finanzieren hat? Du? Ich?
    Ich finde, viele Entscheidungen z.B. für oder gegen Kinder, sind Privatsache.
    Warum soll ICH mit MEINEN Steuern deinen Kinderwunsch subventionieren?
    Vielleicht versagst du bei der Erziehung und die Brut Missrät, die liegt dann dem Staat Jahrzehnte auf der Tasche....

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2017
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Vollkommen zu recht!

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Aber du hast die Krankenkasse als möglichen Vergleich, bzw. als Einwand gebracht (#27)....
    Warum wird der ÖRR wie auf eine Art "Sockel" gehoben, mit teilweiser Heiligenscheinanbetung? Weil es seit Jahrzehnten so den Leuten verkauft wird?
    Es ist nur F e r n s e h e n, mehr nicht. Vollkommen unwichtig, ob es jenes morgen noch gibt. Für das Leben nicht zwingend erforderlich.
    Ja ok, mit teiwleise vorhandenen Meinungsbildungsanspruch. Aber es bedarf unter Ausnutzung anderer Informationsmöglichkeiten, keinen ÖRR (mehr). Geschweige jenen, zwecks Bildung einer eigenen Meinung.
    Für was gibt es Zeitungen, das Internet, Bücher? Und für Unterhaltung, Kino, Zoo, Spaziergänge, VOD und Fernsehen?

Es ist halt nur eine Frage der Gewichtung. Und so gesehen, ist der ÖRR für mich "auf unterster Ebene" der Wichtigkeitsskala rangierend.

Und für mich, falls das von jemand kommen sollte - wie üblich oder meist bei solchen Diskussionen, sind solche Leute Schmarotzer, die sich ihre Freizeitbeschäftigung von der Allgemeinheit finanzieren lassen. Und dazu die dummdreiste Frechheit besitzen, so etwas auch noch sozial oder erforderlich zu benennen.

osgmario und FilmFan gefällt das.
  7. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Für wen denn? Für den WDR-Inetendaten der mehr als die Bundeskanzlerin verdient, Hallo? "Daseinsvorsorge" klingt so harmlos, als würden Menschen auf die Straße gehen um für nur 17,50€ -22Sender zu bekommen. So ist es wahrlich nicht -im Gegenteil. Menschen werden ins Gefängnis gesteckt -ist DAS etwa "Daseinsvorsorge"? Ach hör auf...

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nur auf eigenes Verlangen! ;)

9. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Journalisten sitzen in der Türkei AUCH im Gefängnis! ;)

10. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Aus meiner Sicht zu recht und als Antwort auf dein, ich will nur für das zahlen, was ich auch in Anspruch nehme.

Manchmal muss man auch für etwas zahlen um etwas anderes zu erhalten, hier eine unabhängige Meinung im Wortsinn und als Kontrapunkt zu privater und politischer Meinungsmache. Übrigens dem ureigenen Sinn eines ÖRR.

Lassen wir das. Du willst keinen ÖRR ich einen, unabhängig, überparteilich und redlich. Das es dorthin noch ein weiter Weg ist, merkte ich an.
    Allerdings mutiert die Diskussion im Ergebnis ohnehin zu den bisher zu hunderten geführten und man kann sie aus diesem Grund auch sein lassen.