1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen DVB-T2 Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von taget_1st, 3. April 2016.

  1. DPITTI

    DPITTI Guest

    Anzeige
    Habe seit heute den Comag SL65T2. Scheint sehr empfindlich zu sein.
     
  2. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    ...trotzdem hat er kein HBBTV drin...

    Receiver ohne HBBTV sind nicht mehr zu empfehlen.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Den Edision mini plus kenne ich nicht weiter, aber es ist eine grundlegende Funktion von Enigma2, dass man zumindest bei unverschlusselten Programmen alle Programme, die von einem oder mehreren Tunern empfangen werden, gleichzeitig aufgenommen werden können. Ein Bekannter mit SAT-Empfang hat jetzt den Vu+ Solo 4K, der zwei SAT-Tuner hat, die dank FBC (FullBandCapture) acht virtuelle Tuner bei seinem Unicable-System darstellen, und hat damit schon bis zu 8 gleichzeitige Aufnahmen gemacht.

    Für freenet.TV braucht man das CI+ Modul und dieses hat die freenet-ID und nicht der Receiver oder TV mit dem man das Modul nutzt. Der Mini hat keinen CI(+) Slot für ein Modul zur Entschlüsselung.

    Wer mit nur einem DVB-T2 Tuner auskommt, ist z.Z. Mit dem Edision OS Mega gut beraten, wenn man vielleicht doch mal freenet.TV mit dem notwendigen CI+ Modul nutzen will. Insbesondere auch, weil man HbbTV für die kostenfrei nutzbaren freenet connect Programme mit dem Receiver nutzen kann. Sonst reicht sicherlich auch der Mini oder auch ein Octagon SF138.

    Bei mehr als einem DVB-T2 Tuner ist es z.Z. Noch etwas zwiespältig. Der Octagon SF4008 kannmaximal mit drei Tunern umgehen und HbbTV, der AX HD51 kann nur mit zwei Tunern genutzt werden und es gibt Kodi.

    Vielleicht sind aber auch die Dreamboxen DM525 mit nur einem Tuner oder DM900 mit Twintuner möglich interessant. Leider war mein Versuch mit einem DM900 ein Fiasko aus verschiedensten Gründen (eine der ersten ausgelieferten Boxen, die beim erstmal notwendigen Firmware-Update vollkommen versagte und nur mit viel Mühe wieder zur Funktion zu bewegen war, um dann gar keine DVB-T2 Programme zu finden), was sich sicherlich gebessert haben sollte.

    Ich kann nur jedem raten, der etwas mehr als nur TV-Sehen will, sich zumindest mal einen Enigma2-Receiver anzusehen und sich damit ein ... zwei Tage anfangs intensiv zu beschäftigen. Es ist nicht schwerer als bei anderen Receivern, nur eben anders und man merkt dann, dass vieles besser ist. Wenn man erstmal den Anfang gemacht hat und die einem wichtigen Sachen problemlos funktionieren, muss man auch nicht mehr viel "basteln". Außer zu Probieren hab ich beim AX HD51 eine Enigma2-Kopie von Ende vorigen Jahres, die ich jederzeit problemlos verwenden kann. Man kann nämlich immer ein fertig konfiguriertes Enigma2 sichern und wieder verwenden.
     
    matthiasmas gefällt das.
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wo hast Du denn den Unsinn her? Die CI+ Spezifikation sieht sogar vor, dass man mehrere Transportströme durch das Modul multiplexen kann, damit Multituner-Receiver die Signale von mehreren Empfangsteilen mit einem CI+ Modul entschlüsseln können.

    Wenn das in der Praxis nicht geht, liegt es an den Implementierern oder Anbietern. Die Spezifikation gibt das her.
     
  5. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das stimmt nicht. Keine der E2 Boxen kann die meisten Connect Streams wiedergeben. Das sieht man auch an den OpenATV Youtube Videos, wenn da auf Bloomberg od. Sonnenklar TV geschaltet wird. Da kommt nix, weil die kein MPEG-DASH wiedergeben können.
     
  6. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo DVB-T2 HD!
    Danke noch mal fuer Deine Geduld. Ich tendiere zur Mini+, fuer den Preis eigentlich der Hammer, wenn sie denn gut funktioniert. Du hast ja von unterschiedlichen Versionen des Betriebsystems gesprochen, kommt der Receiver mit einem Anfaengerfreundlichen*? Ein wenig Einblick in Linux habe ich ja schon, aber mich macht die Rezension: Günstiger Linux Receiver mit Macken von Big Brother bei Amazon, schon etwas misstrauisch. (Link scheint nicht erwuenscht)

    Ich habe, beim Versuch etwas ueber die Unterscheide der Prozessoren heraus zu bekommen noch einen Ueberblick ueber HEVC taugliche E2-Receiver gefunden: Liste der Boxen mit HEVC-Support (h265) - HDFreaks - Basteln bis der Arzt kommt . Da sind auch reine Satellitentuner dabei!
    (ich habe nichts in den Nutzungsbedingungen gefunden, hoffe das solche Links erlaubt sind)

    Aber immerhin kann ich die schon ext4 formatierte Platte von der Easyone direkt umklemmen und kann wahrscheinlich sogar die Aufnahmen anschauen :). Und die Easyone im Gaestezimmer als Zweitgeraet mit USB-Stick koennte so auch den Dualreceiver ersetzen.

    open HDF:cautious:? offene hoch dichte Faserplatte? offen gesagt: Halt die F...:eek:? Nicht wirklich, oder?
    Edit:geek:: Denglisch: openHighDefinitionFernsehen?
    Edit2: Jetzt faellt es mir wie Schuppen von den Haaren, eine Image fuer die E2 Boxen! Gibt es seit kurzem fuer die Mini+. Aber zu finden was es kann, was das Besondere, also eine allgemeine Beschreibung zu finden bin ich immer noch zu doof.

    * Ich habe jetzt gelesen das sie mit openATV geliefert wird, das was Du als etwas "anstrengend" bezeichnet hast. Sollte man da erst mal mit rumbasteln oder gibt es was stabiles was aber auch funktionell ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2017
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei openATV werkeln sie tagtäglich an den Images, um bekannte Bugs zu beseitigen, neue Funktionen und Treiber reinzubekommen usw. Mal gibt es da dann Images mit wenigen Bugs und mal welche, die vollkommen misslungen sind, aber dann am nächsten Tag spätestens wieder in Ordnung gebracht werden. Da ist man mehr ein Beta-Tester für openATV, wenn man die täglichen Veränderungen mitmacht. HDF und NFR machen nicht für soviele Receiver-Modelle ihre Images wie OpenATV, aber auf der fast selben Basis und dann auf einem Stand mit möglichst wenigen Bugs und selber besser getestet, was OpenATV weitgehend den Beta-Testern überlässt. Weiß nicht, wie es beim Edision OS Mini aussieht, aber wenn das ausgelieferte OpenATV nichts taugt, weil lieblos ausgesucht, dann kann man es mit aktuellem openATV versuchen oder, falls es das gibt, mit HDF oder NFR, wobei mir persönlich openHDF besser gefällt. Ist aber alles weitgehend Geschmackssache und verhält sich ähnlich den Linux-Distributionen für Computer: haben alle die selbe Basis und jeder packt dan andere Sachen dazu und testet es mehr oder weniger gut.

    Blomberg und SonnenklarTV von freenet connect schau ich mir Ostern mal mit meinem Edision OS Mega bei einem Bekannten mit besserem Internet als bei uns an. Bei unserer Internetverbindung geht freenet connect nur ansatzweise mit dem LG-TV. Aber Blomber und SonnenklarTV hab ich da auch noch nie getestet oder gebraucht. Braucht man diese Programme wirklich??? Für uns (für mich weniger, aber für die Damen des Hauses) ist nur TLC von den freenet connect Programmen interessant.
     
    matthiasmas gefällt das.
  8. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ist doch Wurst, was von Interesse ist. TLC wird auch nicht auf der E2 Kiste laufen.
     
  9. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich nutze Linux Mint mit der Mate-Oberflaeche.

    Vielleicht ist es sinnvoll einen eigenen Thread fuer die beiden Edison-Boxen zu machen. Die sind ja wohl nicht so weit von einander entfernt, dass es sinnvoll waere zwei aufzumachen.
    Einerseits langweilt man nicht diejenigen die kein Interesse an so etwas haben und in diesem Thread nur, wie ich, eine Inspiration gesucht haben, andererseits wird fuer die die Interesse oder Probleme haben die Sache etwas uebersichtlicher. Da ich noch gar nicht so etwas habe, fuehle ich mich nicht berufen diesen zu eroeffnen. Diese beiden Geraete sind doch einen recht preiswerte Einstieg in die Enigma-Receiver und man hat eine wirklich Alternative zu den groestenteils lieblos zusammengeschusterten Fertiggeraten hat, bei denen man auf Gedei und Verderb an die Herstellerupdates gebunden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2017
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. DPITTI

    DPITTI Guest

    Mir reicht das Teil hängt am Computer als Schlechtwetter TV. Ist jedenfalls zur Zeit der billigste Receiver für die Privaten. Mehr brauche ich nicht. HBBTV geht hier eh nicht da nur Pripead Internet.