1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Orf1 und Orf2 in Deutschland nach dem 20.4.2017

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von WenR, 10. April 2017.

1. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Anzeige
    Aber jeder kannte den Schlüssel :)

2. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Jetzt aber seit langem nicht mehr. Jedoch wird es dich nicht kratzen, wenn man deine Signatur betrachtet.

seifuser gefällt das.
  3. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen
    Wenn man das ganze wie ich als DX-Hobby betreibt, gehört die Terrestrik einfach dazu....
    Nächste Woche wissen wir mehr bzgl. der Bildqualität, hier wartet schon ein 24-Zöller auf die neuen Programme in T2.

DrHolzmichl, DVB-T2500 und Kopernikus gefällt das.
  4. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Da stimme ich Dir natürlich zu @plueschkater, bin selbst DXer und würde es an Deiner Stelle auch tun, nur den 24-Zöller würde ich extra für ORF Mobil-Terrestrik-Empfang unter SD-Niveau noch gegen meinen 37cm Röhren-TV ersetzen (Stichwort: Artefakte).;)

Gruß Holz (y)

5. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen
    Geht hier nicht, mein 37cm-Röhrenfernseher ist seit zwei Jahren im Fernseherhimmel ;)
    Aber mit 24'' kann man schon optimistisch sein, denn

6. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja gut, kommt auf´s Display an, hast recht. Leider bleibt das Problem mit der befristeten Empfangbarkeit. Irgendwann wirst auch Du leider nicht um eine ORF-Karte herumkommen...

Gruß Holz (y)

7. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
  8. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Hab' ich doch schon vorausgesagt (kenne den Cheftechniker der komro) und auch hier im Thread kommuniziert. Allerdings wird man sich hier der bescheidenen Bildqualität der beiden ORF-Programme nicht entziehen können.

Noch keine Bestätigung gibt es von Vodafone Kabel Deutschland. Hier im Rosenheimer Raum wird 'ORF eins' aus Salzburg empfangen; die rote Bauchbinde mit Hinweis auf die bevorstehende Umstellung ist zu sehen. 'ORF 2' kommt mit Tiroler Landesstudio natürlich woanders her, vermutlich - leider nicht offiziell bestätigt - von der Zugspitze. Da gibt es derzeit keine Bauchbinden. Wahrscheinlich wird Vodafone die Zuführung auch von 'ORF eins' ändern und auf einen Tiroler Sender umstellen, solange das dort noch möglich ist.

9. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    Darauf muss man auch erst mal kommen: zwei Programme, die im gleichen DVB-T-Mux sind, von verschiedenen Senderstandorten empfangen :confused:

10. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Meinst du? Kann ich nur schwer glauben... Kommt ja HIER schon so gesehen fast kein Signal mehr an, und ich hab direkte Sichtverbindung bei 65km. Nur der gute Heimann machts möglich. Und wenn ich mir die Signalcharakteristik der Zugspitz Sender anschaue, in eure Richtung (Osten bzw. RO) geht da genausowenig raus. Samt Berg/Hügelketten dazwischen. Du hattest letztens den Standort der Kopfstation beschrieben, finde ihn leider nicht mehr... Hätte gern ein Höhenprofil erstellt...