1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF und 3Sat nicht mehr empfangbar

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Shantay, 10. April 2017.

  1. Shantay

    Shantay Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Liebe Community,

    seit gestern funktionieren ZDF und 3Sat nicht mehr: Der Bildschirm bleibt meistens schwarz, nur ab und zu poppt kurz das Bild auf. Woran kann das liegen? Ich dachte, Empfänger mit Sat-Schüssel sind von der Umstellung nicht betroffen?

    Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von der Technik hier, wurde alles von einem Fachmann installiert. Ich habe eine Sat-Schüssel, einen Receiver und einen Fernseher, HD-ready, alles schon 8 Jahre alt.

    Kann es sein, daß ZDF und 3SAT Probleme haben oder muß ich irgendwas umstellen?

    Danke schonmal für Eure Hilfe und LG

    Shantay
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Es wurde nichts geändert, die Ursache muss bei dir zu finden sein. Kannst du irgendwo einen anderen Empfänger zum Test ausleihen.
     
  3. Shantay

    Shantay Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Du meinst einen anderen Receiver? Ich kenne niemanden, der sowas hat und dann auch noch einstellen würde. Ich hatte jetzt 8 Jahre lang keine Probleme, nie irgendwelche Programmausfälle und kaum kommt HD, gehen zwei Programme nicht mehr. Wie kann das an mir liegen, wenn nichts geändert wurde?

    LG Shantay
     
  4. RolfS

    RolfS Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HUMAX ICord HD 1000GB
    HD gibts aber schon seit Jahren, das hat mit Deinem Fehler nichts zu tun.
     
  5. Shantay

    Shantay Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ja, ich weiß, aber das, was JETZT geändert wurde, muß doch was mit meinem Fehler zu tun haben, wenn er plötzlich zeitgleich auftritt, oder?

    LG Shantay
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    LNB austauschen.
     
  7. Shantay

    Shantay Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    OK, also Fachmann?

    LG Shantay
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Nein....
    Aber ich durfte innerhalb von 10 Jahren bei meinen Nachbarn / Freunden aufgrund ähnlicher Vorkommnisse mehrere LNB austauschen.
    Allerdings hatte ich zuvor die F-Stecker / Kabel vergeblich überprüft.
     
  9. Shantay

    Shantay Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wie schon eingangs gesagt: Ich habe von der Technik keine Ahnung. Ich weiß weder was ein LNB ist, noch was ein F-Stecker ist...

    Seit gestern mittag ärgere ich mich, weil ich zwei Programme nicht mehr empfangen kann und ich um 20:15 was anschauen wollte. Grad hab ich nochmal durchgeschaltet und trau mich fast nicht, es zu sagen: ZDF und 3Sat sind wieder fehlerfrei da, ohne, daß ich irgendwas gemacht habe.

    Trotzdem vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Eure Mühe!

    LG Shantay
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Auch wenn es jetzt gerade wieder funktioniert, wird sich der Fehler wieder melden. Der LNB repariert sich nicht von selbst und wird je nach Wetterlage wieder mucken. Oder war doch irgendwo ein Wackelkontakt am Kabel.
     
    KeraM gefällt das.