1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Mittagsmagazin: 2018 Umzug von Mainz nach Berlin

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. April 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.779
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das Mittagsmagazin zieht um. Ab 2018 sendet das ZDF von Berlin aus. Für den Umzug mussten einige Hindernisse überwunden und Zustimmungen eingeholt werden. Der Sender verspricht sich davon eine effizientere Produktion.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das sind doch gute Nachrichten für die Gesprächspraxis mit Interview-Gästen. So können die dann direkt ins Studio eingeladen werden, als immer nur eine Schaltung von Studio zu Studio mit Greenscreen oder Videowall zu veranstalten.

    Jetzt fehlt nur noch phoenix aus Bonn nach Berlin zu verlegen und alles ist perfekt.
     
  3. austra

    austra Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wozu? Studiokapazitäten liegen auch in Berlin vor, es werden dort gesondert ganze Sendungen produziert. Ich kann, gerade im Gespräch mit einigen Kollegen von dort, gut nachvollziehen, dass sie die Distanz zu Berlin schätzen. Dass sie hauptsächlich aus Bonn senden, helfe, besonnen von außen das Geschehen in Berlin zu beobachten. Ich würde die besondere Qualität von Phoenix nicht leichtfertig aufs Spiel setzen, nur weil du dir eine vermeintliche Effizienz erhoffst.
     
  4. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Du hast recht, mit der Distanz. Das kann aber so oder so sehen. Um es mal neutral zu beleuchten, ist sowohl die Distanz gut wie schlecht, wie auch alles vom einem konzentrierten Ort gut oder schlecht ist.

    So will ich das mal stehen lassen.
     
  5. Locke04

    Locke04 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Modul, Sky Abo
    Irgendwann kann ich mir vorstellen, dass alle Sendungen vom ZDF aus Berlin kommen und in Mainz bleibt die Verwaltung.Ich kenne kein europäisches Land, was kein großen nationalen Sender in der Hauptstadt hat.Also auch mit Sendeabwicklung usw. Nur in Deutschland hocken sie alle in München oder Köln abgesehen von N24 als einziger kompletter Sender in Berlin
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2017
  6. austra

    austra Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    58
    In Deutschland wird der förderalistische Gedanke oft aus historischen Gründen hochgehalten. Außerdem ist Berlin auch in infrastruktureller Hinsicht nicht für jeden Sender ideal. Wie schon oben angedeutet: Ich verstehe nicht so recht, wie der Standort die Qualität der Sendungen oder Sender beeinträchtigt oder begünstigt. Das erscheint mir willkürlich.
     
  7. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Historisch bedingt! Vor der Wende war man von der DDR umgeben und brauchte eine Berlin-Förderung um überhaupt Arbeitsplätze in der Stadt aufbauen zu können. In der Zeit entwickelten sich die Sendezentren in den Größstädten, v.a. in München + Köln und die kämpfen um den Erhalt dieser Arbeitsplätze.
     
  8. Locke04

    Locke04 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Modul, Sky Abo
    Ja das ist richtig. Das ZDF ist Bundeseinheitlich zusammengesetzt und nicht wie die ARD strukturiert aus Programmzulieferungen von den dritten der Länderprogramme. Daher könnte die Politik das ZDF versetzen nach Berlin wenn man es wolle.
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aus welchen Gründen sollte das geschehen? Wo wäre der Vorteil?

    Jetzt steht man halbwegs zentral (Mainz) in Deutschland.
     
  10. Locke04

    Locke04 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Modul, Sky Abo
    Ganz einfach.In Berlin wurde das Fernsehen erfunden und es gehört einfach dazu ein nationalen Fernsehsender in der Hauptstadt zu haben.Es werden doch eh schon die meisten Sendungen vom ZDF in Berlin produziert. Also könnte man gleich das ZDF nach Berlin verlagern.Ist halt meine Meinung:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2017