1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Motorsport (außer Formel 1) im TV 2017

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MotorsportFan13, 8. Januar 2017.

1. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
  2. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    So weit ich mich erinnere, gab es schon vor einigen Monaten die Meldung, dass Eurosport für 2017 zwar die Rechte behält, aber exklusiv nur noch für die 24-Stunden von Le Mans. (*)

Offen ist dabei nur noch geblieben, wer sonst noch die Rechte erhält. Das wurde nun aufgelöst. Es würde mich wundern, wenn Eurosport jetzt die kompletten Rechte verloren bzw. weiterverkauft hat. Aber, da ich die Verträge mit Eurosport nicht kenne, weiß ich natürlich auch nicht, welche Optionen dort festgelegt wurden.

Generell verstehe ich es aber, dass die Motorsport-Sponsoren mit der Exklusivität bei Eurosport nicht sehr glücklich sind. Eurosport hat relativ viele Übertragungsrechte an diversen Sportereignissen, die sich immer wieder überschneiden. Bei diesen Überscheidungen bleibt dann die von Eurosport als weniger attraktiv eingestuften Sportarten auf der Strecke.

Einserseits verschwinden dann Teile der Übertragungen geplant ins Pay-TV oder es wird statt einer Live-Übertragung nur eine Zusammenfassung angeboten, andererseits wird aber auch immer wieder kurzfristig umgeplant. Die kurzfristige Umplanungen sind leider bei Eurosport besonders ärgerlich, da sie schlecht bis gar nicht kommuniziert werden. Es gibt zwar bei Eurosport als Abhilfe den kostenplichtigen ES-Player, aber das ist auch kein 100% Ersatz für eine klassische TV-Übertragung. Also alles Dinge, mit denen kaum neue Zuseher für einen Sport begeistert werden. Maximal kann man damit bestehende Fans halten und von kostenpflichtigen Angeboten überzeugen....

Übrigens: Lt. Twitternachricht von Alex Hofmann() dürfte es sich auch für Servus TV ausgezahlt haben, Superbike neben Eurosport zu übertragen.

(*) Das Erinnerungsvermögen ist bei anderen schneller gewesen: Motorsport (außer Formel 1) im TV 2017

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2017
  3. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wer interessiert sich denn für das Gequatsche des Lufen 10 min vor Rennstart? Niemand, die Show ist einfach Mist.

Eigentlich ist die DTM doch zu einem Markenpokal von 3 Herstellern verkommen. Jeder legt sich frühzeitig fest, wer DTM Sieger werden kann und alle anderen der eigenen Marke fahren schön auf die Seite, um demjenigen keine Punkte wegzunehmen. Das hat nichts mit Racing zu tun und sowas möchten sich, 60 min lang, immer weniger anschauen.

Dirk1970 gefällt das.
  4. Echti

Echti Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470
    Die DTM hat neben der peinlichen ARD Übertragung aber auch eine generell nicht mehr zeitgemäße TV Produktion. Das Worldfeed hat altmodische und hässliche TV Grafiken, dazu eine schlechte Regie und langweilige Kameraperspektiven. Das müsste mal kräftig umgekrempelt werden.

5. MiSeRy

MiSeRy Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Zudem fehlt es der DTM an einigen Straßenkursen, ich schiele da immer nach Australien.

6. MotorsportFan13

MotorsportFan13 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Und man vergrault die Fans, in dem man lieber in Budapest statt in Oschersleben fährt. :rolleyes:

7. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Interessant wird zu sehen sein, ob ESP in Deutschland überhaupt noch dei WEC Läufe abseits von bzw nach Le Mans zeigt.

Oschersleben ist aber auch ne Micky Mouse Strecke. Man hätte sie einfach auseinander ziehen müssen. Es gibt keine wirklichen Überhol möglichkeiten, dazu die lange Boxengasse.

Es gibt definitiv Sachen, die man besser machen könnte. Warum das gemeinsame ADAC Weekend in der Lausitz und nicht am Sachsenring stattfindet oder Flugplatzkurse.

8. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Norbert Ockenga hat mir auf Twitter bestätigt, dass man auf Eurosport die WEC weiter im kleinen Rahmen zeigen wird.

Womöglich ist Eurosport auf den ACO und die FIA zugetreten mit der Info, dass man nur sehr wenig zeigen wird und dass man nicht unbedingt auf Exklusivität pocht.
    OK, wer schaut denn die WEC jetzt im deutschen Raum bitte noch bei Eurosport? Der ist dann wirklich selbst Schuld.:D

9. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Die genauen Sendezeiten für Silverstone:

Samstag: 13:30-15:00 Uhr - Qualifikation auf Sport 1

Sonntag:
    12:30-13:20 Sport 1+
    14:30-14:55 Sport 1
    15:25-17:50 Sport 1+
    16:45-19:00 Sport 1
    00:00-01:00 Sport 1

Montag: 06:50-13:05 Aufzeichnung des kompletten Rennens auf Sport 1+

Eurosport:
    18:00-19:15

Motorsport TV:
    12:45-19:15

10. Kresse46

Kresse46 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Die DTM müsste ganz anders aufgezogen werden, man hat in den letzten 10 Jahren zuviele Fehlentscheidungen gemacht, ich kann mir nicht vorstellen das es Gerhard Berger gelingt das Ruder wieder rumzureißen. Die DTM muss einfach wieder authentischer werden, was die Fahrzeuge, das Reglement und Fannähe betrifft.

Wie man es richtig macht zeigt die TCR, 41 Fahrzeuge und 6 Marken sind 2017 in Deutschland am Start. In diese Richtung hätte die DTM vor 15 Jahren schon gehen müssen.

kawadriver, Pietro Fresa und west263 gefällt das.