1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Tatort"-Ranking: Immer wieder Münster - aber warum nur?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. April 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.799
    Zustimmungen:
    2.150
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Münster ist und bleibt ein Mysterium - warum lockt der "Tatort" rund fünf Millionen mehr Menschen vor die Bildschirme als jeder andere Krimi der ARD-Reihe? Das ist nicht leicht zu beantworten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Sky Beobachter

    Sky Beobachter Board Ikone

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    1.217
    Punkte für Erfolge:
    163
    Weil er einfach gut ist! Punkt! :)
     
    Redheat21, emtewe und +los gefällt das.
  3. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Genau, einfach nur gut. Der Zuschauer möchte weder Tatorte a la Chuick Norris noch irgendwelche Pseudofilmkunst, noch irgendwelche Privatproblemwälzer. Einfache Unterhaltung mit einem Schuss Krimi und Ködiantentum ist das Rezept.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Vielleicht sollte man die Frage anders formulieren:
    "Was machen die anderen Tatorte falsch?"

    Das lässt sich vielleicht einfacher beantworten, als die Frage was man hier richtig macht. ;)
     
    VDR-Freund gefällt das.
  5. krusewitz

    krusewitz Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    312
    Punkte für Erfolge:
    73
    Über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten.Ich fand den Tatort ziemlich gut.Der ging etwas back to the roots was den Plot und den Humor betraf.Die letzten Episoden des Teams wurden für mich immer unansehnlicher.Für mich haben die mit Fangschuß gerade wieder die Kurve gekriegt.
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das die anderen etwas falsch machen, würde ich so nicht behaupten. Die Reihe Tatort erzielt vergleichsweise sehr gute Quoten.
    Das Duo Börne und Thiel, umgeben von Vaddern, Alberich und Staatsanwältin Klemm trifft mit ihrer Art momentan den Zeitgeist am besten.
    Tatort ist halt recht inflationär im Angebot und irgend einen Stempel hat man jedem Team aufgedrückt. Mal passt er mehr oder weniger in die Zeit.
    Für mich persönlich gehören auch das Team um Faber und die Art von Borowski zu den besseren Teilen der Reihe.

    Ist halt für jeden etwas dabei, von spaßig über haudrauf zu konfus, hin zu spießig und piefig.
     
  7. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vielleicht, weil er einfach mit guten Schauspielern besetzt ist, die ihre Rollen mittlerweile perfekt verinnerlicht haben? Und weil man beim Drehbuch nicht auf irgendwelche Experimente setzt? Und weil das Ganze eine Kriminalkomödie (mit leichter Hand inszeniert) ist ist und keine sozialpädagogische Lehrstunde (mit erhobenem Zeigefinger)?
     
  8. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Das sehe ich auch so, wobei ich besonders das Komödiantische betonen möchte. Das hebt diese Folgen so heraus. Es sind die einzigen Tatorte, die ich mir anschaue.
    Zwar sind auch die andere Tatorte im Vergleich zu der Inflation an Krimis - die ich grundsätzlich nie schaue, wenn es sich nicht um reguläre Spielfilme handelt, noch von ordentlicher Qualität. Aber es ist eben einfach zuviel.

    Daher breche ich eben Filme mit wackelnder Kamera, völlig verhunzter Bildeinstellung und dergleichen, wie bei dem ZDF-Krimi gestern um 22.15 Uhr, nach kurzer Zeit ab. So einen Schrott tue ich mir in meiner Freizeit nicht mehr an, auch wenn die manchmal gelobt werden.
     
    Sky Beobachter und +los gefällt das.
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe irgendwann mal eine Reportage gesehen, über den ersten Münster Tatort, und die Diskussionen im Vorfeld über die Besetzung einer Rolle mit einer Kleinwüchsigen Person, und ob man Witze über ihre Größe machen dürfe usw...
    Das lustige dabei, die Schauspieler schienen ihre Rollen schon in der ersten Folge recht gut auszufüllen, da brauchte es keine große Zeit zur "Verinnerlichung", das passte schon sehr früh.
    Die Reportage ist natürlich besonders lustig, wenn man an Szenen aus dem letzten Tatort denkt, wie dem Witz darüber wieviele Zwerge man bräuchte um eine Neonlampe zu wechseln. Solche Witze kommen heute vollkommen natürlich und normal rüber, eben genau so wie es sein sollte. Und es gibt keinen Aufschrei oder Proteste irgendwelcher Verbände.
     
  10. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.102
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Nimmt sich nicht so ernst wie die anderen. Der aus Weimar geht ja auch in die Richtung.