1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: "Ältere Generation" von Analogabschaltung betroffen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. März 2017.

  1. Pedigi

    Pedigi Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Es ginge doch ganz einfach: Die Kabelbetreiber bieten auf Wunsch einen kostenlosen Einstellservice vor Ort an. Bei den Kabelgebühren müsste das wohl auch möglich sein, die nehmen genug ein.
     
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hätte ich sofort genommen! Um Sender zu sehen die es nur in SD gibt oder die HD-Öffis.:) Denn auf "HD Ready" Geräten sehen SD-Sender oftmals besser als auf Full-HDs aus (ich rede jetzt von der bezahlbaren Einsteigerklasse, nicht von teuren Oberklassegeräten, die mögen das besser skalieren aber für sowas reicht mein Geldbeutel nicht.) Daher sehe ich "SD-only" Programme weiterhin auf der Röhre.

    Leider gibt es keine HD Ready Geräte mehr zu kaufen.

    So, und nun könnt Ihr auf mich einprügeln.:D

    Gruß Holz
    (y)
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    …das mag vor 10 Jahren wirklich mal so gewesen sein…
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Jupp. Das war bei den frühen HD Ready Geräten wirklich so. Inzwischen ist das aber kein Thema mehr. Auch auf meinem 4K TV kannst Du dir problemlos SD Sendungen anschauen, ohne dass das Bild mies aussieht. Entscheidend ist eh vielmehr der Sitzabstand. Der sollte bei den heutigen Diagonalen (55-65") eben etwas größer sein... ;)

    Greets
    Zodac
     
  5. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    @DrHolzmichl
    Du hast recht!

    Bei meinen Eltern steht ein HD Ready LCD von Sony der damaligen Top Modelle (2007 oder so)
    Dieser hat damals schlappe 3000€ gekostet..

    Dort sieht das SD Programm deutlich besser aus... Auch Sender mit niedrigen Bitraten werden besser angezeigt.. Aber trozdem sieht HD besser aus!
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  6. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Meistens muss man nur die digitalen Bildverschlimmerer abschalten, dann ist das Bild besser.

    Und: SD sieht immer schlechter aus als eine 4K Blu-ray. Generell senden Fernsehsender in minderer Qualität.
     
  7. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.980
    Zustimmungen:
    6.467
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Wenn ich immer lese "Die ältere Generation". Ich bin 61 und habe daher einen Bekanntenkreis, der bis zu 90 Jahren (Mutter eines Kumpel, meine Eltern und deren Freundeskreis etc.) hochreicht. Und alle, wirklich alle besitzen Flachbildfernseher. Sie sind froh darüber nicht mehr so eine zentnerschwere, klobige Kiste herumstehen zu haben. Und durch das große Bild können sie auch noch mehr erkennen.
    Die Erstinstallation wurde meist von jüngeren Verwandten oder den Kindern, dem Händler oder mir durchgeführt, wie auch schon vorher. Zur Not wird noch der "Hotelmodus" aktiviert und fertig.
     
    TOC und Kai F. Lahmann gefällt das.
  8. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es gibt auch einige für die der TV nur 4. ranig ist, sehr selten wenig TV schauen
    nur Nachrichten vielleicht mal einen oder zwei Filme in der Woche danach dann TV aus , die haben meist keine Lust da was um zubauen weil es kaum für sie lohnt.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    DVB-T/C können mittlerweile eigentlich die meisten Fernseher ohne Reciever.
     
  10. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.980
    Zustimmungen:
    6.467
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    @mass

    Die haben dann halt Pech.