1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist das 3D Fernsehen tot? (Dezember 2016)

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von emtewe, 31. Dezember 2016.

  1. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Mit einer normalen Brille kann ich mich jederzeit auch überall umsehen. Das geht mit einer 3D Brille nicht. Entweder man glotzt damit ständig auf die Flimmerkiste oder man setzt sie ab. Das nervt auf Dauer. Keiner starrt stundenlang auf ein und den selben Punkt. Und der Mensch schon gar nicht.

    Wozu braucht man denn im Sommer eine Brille? Hat die Evolution da was falsch gemacht und uns nur Winteraugen mit auf den Weg gegeben?
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich korrigier das mal für dich: wenn es gutes 3D ohne Brille gibt ;). Der TV damals von Toshiba war ja erstmal eine Sackgasse.

    Ne passive 3d Brille ist ne schwache Sonnenbrille. Wenn es stockdunkel ist, vielleicht ein Problem. Aber im Kino oder zuhaus ist es nicht soo dunkel.

    So ne VR "Brille" wär ein anderes Thema.

    :ROFLMAO:

    Zum einen, ja, wir sehen bei schlechtem Licht besser, als bei zu viel Licht, die Pupillen können sich nicht beliebig weit anpassen und bei zuviel Licht werden wird auch mal dauerhaft blind. Bei zu wenig Licht bilden die Augen sogar eine Chemikalie extra dafür. Veranlagung oder Vitaminmangel können diese Anpassungszeit verlangsamen und man ist "Nachtblind".

    Zum anderen, die Evolution hat uns ein Gehirn gegeben. Mit diesem ist es uns möglich Hilfsmittel zu bauen und zu verwenden für Tätigkeiten, die ohne diese Mittel schwierig bis unmöglich wären. z.B. Fliegen. Sogar die Leute in der Eiszeit haben Sonnenbrillen getragen um nicht Schneeblind zu werden. Das waren halt keine Linsen, sondern ein wortwörtliches Brett vorm Kopf mit kleinen Löchern drin.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn du Pixel so bauen könntest, dass diese per Ansteuerung ihren Sichtbarkeitswinkel ändern können, kannst du bei einem hochauflösenden Display die Anzahl der Pixel halbieren. Die eine Hälfte richtet sich so aus, dass sie nur vom linken, die andere nur vom rechten Auge gesehen werden. Das kombinierst du mit einem Infrarot-Headtracker, der deinen Kopf auch im dunklen Raum sieht.

    Die wenigsten Leute schunkeln beim Anschauen eines Filmes. Und bei Bewegungen, nun, wenn deine Augen sich bewegen, bist du sowieso blind. Und bei ner Postionsbewegung alle paar Minuten, kommt es halt auf die Latenz dieser hypotetischen Pixel an. Quasi lauter schwach fokussierte Laser, die in dein Auge strahlen.

    --

    Ein Schritt weiter wäre echtes 3d. Aber dafür taugt Aufnahmetechnik nicht. Sowas könntest in einem hypotetischen Holodisplay darstellen. Was wir haben ist Stereoskopie, sowohl in der Darstellung, als auch Aufnahmetechnik. Das 3d zu nennen ist eigentlich falsch, an allen Ecken und Enden. Sogar bei diesen vr Aufnahmen, du kannst nur deinen Betrachtungswinkel ändern, aber nicht den Winkel in dem betrachtet wird (unglücklich formuliert, ich meine du kannst nicht einen Schritt zur Seite gehen und die Seite eines Objektes oder gar die Rückseite sehen).
     
  4. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich möchte 3d nicht mehr missen und ab und zu die Brille für eine Filmlänge aufzusetzen, ist zumindestens für mich kein Problem. Bei mir ist es stock dunkel, ich seh nichtmal mehr den Rahmen des TV´s...so muss das sein...
     
  5. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Und Herr Fielmann nutzt sein Gehirn um uns Brillen zu verkaufen. Egal ob man sie braucht oder nicht. Ich habe noch nie eine Sonnenbrille gehabt und habe trotzdem alles gesehen und bin überall hingekommen. Schon seltsam, oder? Ich war aber auch noch nie ein Fan von Schmuck und sonstigen Accessoires. Und das Rauchen habe ich im Grunde genommen vor 13 Jahren auch nur aufgegeben weil ich es Leid war ständig Kippen und Feuer mit mir rum zu tragen. Warum soll ich also eine Sonnenbrille mit mir rumschleppen? Ist genauso unnötig.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hää???
    Ja, sehr!
    Ganz im Gegenteil ohne die kann ich in der Sonne nichts mehr erkennen weil es viel zu hell ist.
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was ist denn das für eine Argumentation?

    Egal ob man [Gegenstand] braucht oder nicht. Ich habe noch nie [Gegenstand] gehabt und habe trotzdem [keine Nachteile empfunden]. Schon seltsam, oder?

    So kannst du jede Erfindung dissen, die dir nicht passt. Aber zum Glück zwingt dich ja keiner.

    Sonnenbrillen, ja. Sonnenschutz für die Augen, nein. Wenn du einen Hut mit dir schleppst, um deine Augen zu schonen oder im Schatten bleibst oder was auch immer, ist deine Sache. Aber deine Augen werden nunmal nicht braun, um sich zu schützen bei zu viel Sonne, sie gehen kaputt!
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Viel Spaß im Alter. Hast du schonmal den Begriff "Grauer Star" gehört?
    In der Linse deines Auges sind Eiweißmoleküle, und die neigen dazu sich unter UV-Licht zusammenzuklumpen. Je nachdem wieviel UV-Licht du im Laufe deines Lebens mitnimmst, trüben sich deine Augen im Alter früher oder später ein. Alleine aus Gründen des UV Schutzes ist eine Sonnenbrille im Sommer im Freien nicht verkehrt. Es fängt eines Tages an mit Nachtblindheit, dann beginnt deine Linse einfallendes Licht zu streuen, da siehst du im Hellen noch gut, aber entgegenkommende Autos blenden stärker, weil du dann in den dunklen Bereichen weniger erkennen kannst. Irgendwann merkst du es dann auch im Hellen, bei Gegenlichtsituationen.
    Wie auch immer, wenn es bei dir anfängt, dann denk daran dass du ja nie eine Sonnenbrille brauchtest, erzähl das dann auch deinem Augenarzt...;)
     
  9. Rohrer

    Rohrer Guest

    .... und wenn dann noch Erkrankungen, wie Diabetes vorhanden sind, tun diese ihr übriges.
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Redet ihr jetzt speziell von Panasonic? Weil 3D UHD OLEDs gibt es ja (min. Loewe, Metz).