1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

1. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    An einer Diskussion kann man sich mit Argumenten beteiligen oder - wenn man keine hat - sich mit pseudo-intellektuellen Sprüchen davon schleichen. :p

2. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Nö.
    Nur: Wenn du tatsächlich eine "normale" Diskussion haben wolltest, finde ich solche Sätze unpassend. Daher "diskutiere" halt wie immer. Mit deiner Weisheit.

Oder, dritte Variante, sich hin und wieder mal hier etwas durchlesen, um beim Kopfschütteln aus Versehen geantwortet zu haben. Und da man an dieser Pseudo-Diskussion keinen Bock hat teilzunehmen (s.o.), löscht man seinen Beitrag wieder. So einfach ist das.

3. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Dafür das du nichts zu sagen hast, schreibst du aber relativ viel. Dann würde ich dich bitten dein Off-Topic an dieser Stelle zu beenden oder etwas zum Thema beizutragen. Vielleicht kannst du uns deine Gedankengänge ja mitteilen, ich bin für jede neue Sichtweise offen, aber dieses "ich bin jetzt beleidigt und sag nix mehr" ist Kindergartenniveau. Das kannst du sicherlich besser.

4. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin nicht beleidigt, weswegen?

Ok, zum Artikel: Wo steht das Merkel für 28 gesprochen hat? Der EU-Ratspräsident war dabei, der vielleicht noch eher für die anderen steht. Drei Parteien haben einen Vorschlag erarbeitet für die anderen zum Vorschlag. Unter den Dreien wurde eine Zahl vereinbart ("Gentlemen's Agreement"), die aber nirgends einklagbar wäre. Der Plan wurde dann vorgeschlagen auf der Suche nach weiteren Ländern, die mitmachen.

So, wo ist jetzt der "Skandal"? Tut mir leid, vielleicht sehe ich ihn auch nicht. Aber das oft im "Hinterzimmer" einiges "verhandelt" wird ist jetzt nicht so ungewöhnlich.

5. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Vorausgesetzt der Beitrag stimmt und dass ich ihn auch richtig verstanden habe, dann haben Merkel, Rutte und Davutoglu ihr eigenes Süppchen gekocht und die anderen EU Ratmitglieder gegenüber nicht die Wahrheit gesagt.

Auch hinter dem Rücken der anderen EU Partner?

6. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273

Ich sehe halt hier noch dieses Zitat aus dem Artikel:

"Der von Merkel, Davutoglu und Rutte gemeinsam vereinbarte Plan wurde am Folgetag den übrigen EU-Ratsmitgliedern als überraschender Vorschlag der Türkei präsentiert. Die Staats- und Regierungschefs stimmten dann im Abschlussdokument des Gipfels einer „freiwilligen Aufnahme aus humanitären Gründen“ zu."

Also - ebenfalls voraussgesetzt das er stimmt - haben die drei abends was ausgetüftelt und ihm am nächsten Tag den anderen EU-Ratsmitgliedern präsentiert (wenn auch als "überraschender Vorschlag der Türkei", aber das ist nicht weiter wichtig, denke ich).

Wie gesagt, ich sehe hier leider immernoch keinen Skandal und auch nicht, dass den anderen Mitgliedern einfach hinter ihrem Rücken unverrückbar etwas beschlossen wurde. Sie haben ja dannoch im Abschlussdokument zugestimmt.

Ja, weil es sicher so schneller geht etwas zu verhandeln. Solange man es den Partnern vorlegt und sie auch darüber zustimmen können, oder halt nicht. Es wurde ja nichts vertraglich vereinbart nur von den Dreien.

So wie ich es jetzt verstanden habe, das vorausgesetzt.

7. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Nur nochmal zum festhalten:

- die drei haben diesen Plan vereinbart. Auch die Zahl - die aber nirgends festgeschrieben ist und sich auf alle Länder, die mitmachen, verteilen.

- der Plan wurde am nächsten Tag den anderen EU-Ländern vorgelegt.

- diese konnten dem Zustimmen und somit eine (Zitat) "Koalition der Willigen" gründen, die diese Flüchtlinge aufnehmen möchte.

Hier konnte man aber als z. B. Rumänien zustimmen und mitmachen oder halt nicht.
    Vorallem sehe ich kein "Diktat" der Kanzlerin.

Meine Meinung nur dazu.

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2017
  8. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann würde es doch durchaus Sinn machen, wenn zukünftig nur noch Deutschland und Frankreich als größte Netto-Zahler der EU etwas verhandeln und man es den Partnern anschließend vorlegt und sie dann darüber abstimmen können. Richtig?

9. PaulchenP

PaulchenP Junior Member

Punkte für Erfolge:
    43
    Es macht schon Sinn wenn der komplette Absatz zitiert wird und nicht einfach das was einem nicht gefällt weggelassen wird.

10. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, wieso? Aber es ist halt so, dass es nicht ungewöhnlich ist - gerade bei solchen Gipfeltreffen - das auch mal "im kleinen Kreis" ein Plan verhandelt oder ausgearbeitet wird. Jetzt bitte nicht so tun als ob dies das erste Mal gewesen sei.

@PaulchenP Wieso sollte er mir nicht gefallen? Wie kommst du darauf? Ja, da wird die Zahl erwähnt die - auch richtig - den anderen EU-Ländern nicht genannt wurde. Die Zahl ist ja auch "nur" eine "mündliche Vereinbarung" - ein Gentlemen's Agreement. Das ist nichts Bindendes o. ä. Das können natürlich mehr, oder auch weniger sein. Trotzdem haben die EU-Länder zugestimmt.

Die Frage ist doch, hier möchte keiner nur sein Buch bewerben, oder?

Und den Skandal suche ich immernoch. Tut mir leid, für mich ist da weder ein Skandal noch eine "Diktatorin Merkel" wieder am Werk wonach die EU nur auf sie zu hören hat (was ja auch im Prinzip gar nicht geht).