1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freenet TV - Ausbau der kommerziellen Plattform in vier Stufen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 24. Oktober 2016.

1. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ich glaube nicht daß die eine Verschlüsselung wollen, sie wollen zuerst mal Einschaltquoten und dafür wollen sie wissen wie viele Zuschauer sie damit erreichen um abschätzen zu können ob sich das ganze DVB-T2 überhaupt rechnet. Wenn ich hier Zahlen von 500.000 Geräten für freenet.tv lese, so dürfte der Aufwand den man für dieses System treibt nicht gerechtfertigt sein.

2. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    An sich wäre DVB-T2 deutlich wirtschaftlicher als DVB-T. Durch den Wechsel von MPEG-2-SD auf HEVC-qHD sollte sich die benötigte Bitrate auf die Hälfte senken und gleichzeitig passt die ca. doppelte Datenmenge in ein Mux, also haben den Faktor 4. Zwar kommen weitere Standorte hinzu, aber rein technisch würden die Kosten erstmal sinken. In einem unverschlüsselten oder grundverschlüsselten DVB-T2-Privat-Bundesmux (analog zu dem DAB-Bundesmux) könnten 15 Programme in einem Mux laufen - statt aktuell 4.

Ganz fiktiv: Es würde die Möglichkeit schaffen, dass über DVB-T2 die Programme in qHD unverschlüsselt laufen, während über Satellit die SD-Verbreitung eingestellt wird und nur kostenpflichtig eine HD-Version läuft. Die Verluste durch terrestrisch unversorgte Gebiete sind nicht hoch, wobei sogar bei einem solchen Ansatz statt drei Muxen nur zwei Muxe reichen würden, so dass durch Umkoordinierung eine bundesweite Versorgung realistischer wird.

Das sehe ich anders. RTL geht es genau darum, um z. B. das Vorspulen von Werbung zu unterbinden. Während Pro Sieben und SAT.1 das über Satellit aufgegeben haben, verwendet RTL diese Sperren immer noch bei seinen Programmen. DVB-T rechnet sich zumindest in einigen Gebieten, aber wird durch das Fehlen von HD etc. unattraktiver.

Ein Zehntel der Deutschen nutzt DVB-T als Hauptempfangsweg und ohne Freenet-TV wäre der Wechsel deutlich interessanter gewesen. Man hätte einerseits quasi alle ÖR-Programme in sehr hoher Qualität und andererseits könnten viele Privatsender angeboten werden - selbst wenn es nur in qHD wäre.

3. tycho2

tycho2 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich werde bestimmt nicht für Werbesender zahlen und danach zu urteilen was ich in div. Kommentarbereichen so lese viele andere wohl auch nicht. Da frage ich mich ob's schon eine Fernsehzeitung ohne Private für Freenetverweigerer gibt. Sowas wäre bestimmt eine Marktlücke und würde massig Papier sparen ;)

4. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Okay, wo ist dann der Unterschied zu denen, die Kabelfernsehen nutzen und dafür zahlen?

5. fred333

fred333 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Lemmi58 und plueschkater gefällt das.
  6. smarty79

smarty79 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Dann bleibt Münster klar die einzige 300.000-Einwohner-Stadt mit Dachempfang. :-(

7. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Die ÖRs werden ab Anfang 2018 auch aus Münster senden, die Frage ist nur, ob von der Wolbecker Straße - oder aus den Baumbergen.
    Stand jetzt wird Freenet.TV nicht aus MS senden, wohl aber aus Osnabrück, die ja etwa in der gleichen Zeit aufgeschaltet werden.

8. smarty79

smarty79 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Also die ÖR sind klar. Baumberge dürfte gesetzt sein, ist ja WDR-eigen. Ob Münster dazu kommt, ist eine berechtigte Frage. Von DAB+ weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Baumberge zumindest im Innenstadtbereich ihre Probleme haben, während der Bundesmux von der Wolbecker Straße wirklich überall perfekt zu empfangen ist.

Topografisch ist Osnabrück hier ohne Weiteres nicht zu empfangen, werde daher wohl bei Dortmund bleiben, zumal der Funkturm dort nach mir benannt wurde :)

9. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Der Funkturm in Dortmund heißt Smarty?;)

Fragt Strotti ganz dumm den Florian, dessen Namen er ja nicht kennen kann

smarty79 gefällt das.
  10. fred333

fred333 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Die öffentlich rechtlichen Multiplexe werden weiterhin von beiden Standorten ausgestahlt. Der WDR nennt im Videotext auf Seite 481.03 als Termin "April 2018", der MDR für die Umstiegsphase 2b konkret den 25.04.2018.

Münster-Baumberge: 50 kW, Münster-Stadt: 5 kW
    Freenet TV -> Bielefeld: 20 kW, Osnabrück-Stadt: 20 kW
    Quelle: Excel-Tabelle DVB-T2 Migrationsszenarien (06/2015)

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2017
    SAMS gefällt das.