1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Russland im Abseits

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 20. Mai 2014.

  1. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    (copy&past)

    Die "Schweden-Fakten" - mit einer Schautafel beginnt der Moderator des konservativen US-Senders Fox News am Donnerstagabend seinen Beitrag: 275.000 Flüchtlinge habe Schweden in den vergangenen drei Jahren aufgenommen. Die Mehrheit von ihnen komme aus muslimischen Ländern. Jede dritte schwedische Frau fühle sich laut Umfragen in ihrem Stadtviertel nicht mehr sicher.


    Was Fox News wohl sagen will? Dass Flüchtlinge schwedische Frauen in Angst und Schrecken versetzen?

    Als Gesprächspartner hatte Bill O'Reilly, Moderator der Show "The O'Reilly Factor" die USA-Korrespondentin der schwedischen Zeitung "Expressen" Anne-Sofie Näslund eingeladen. Außerdem einen Mann namens Nils Bildt, "schwedischer Berater für Verteidigung und nationale Sicherheit", wie ihn Fox News betitelte.

    Nur: In Schweden kennt man einen Nils Bildt nicht als Experten - geschweige denn als Berater.


    Die Zeitung "Dagens Nyheter" fragte beim schwedischen Außen- und Verteidigungsministerium nach. Das Ergebnis: Einen Nils Bildt beschäftige man nicht, wisse nichts von dem angeblichen Berater. Die schwedische Zeitung "Metro" fragte bei der schwedischen Botschaft in Washington nach - auch dort kennt man Nils Bildt demnach nicht. Fox News hat sich laut schwedischer Medien bisher nicht zur Klärung des Falls geäußert. Johan Wiktorin, früherer Verteidigungsanalyst beim Nachrichtendienst des schwedischen Militärs, erklärte, Nils Bildt sei in Schweden nicht bekannt als Experte für nationale Sicherheit. Die Darstellung Schwedens als Problemland in den amerikanischen Medien sei ein verstörender Trend, so Wiktorin gegenüber schwedischen Medien weiter.

    Wer aber ist dann der von Fox News präsentierte Experte, der in der TV-Show von Schwedens großen Problemen, über Kriminalität und Flüchtlinge sprach und erklärte, es sei in dem Land nicht möglich, eine offene und ehrliche Debatte über Zuwanderung zu führen?

    Nach Recherchen der Zeitung "Dagens Nyheter" ist Bildt selbst ein verurteilter Gewalttäter. Dem Bericht zufolge wurde Bildt im Juni 2014 in Virginia festgenommen, nachdem er Ordnungskräfte angegriffen hatte. Im November desselben Jahres wurde Bildt demnach zu einer Gefängnisstrafe von einem Jahr verurteilt. Laut "Dagens Nyheter" erklärte Bildt gegenüber der Zeitung per Mail, er könne sich zu den Anschuldigungen nicht äußern, da er davon nichts wisse.



    Unterschiedlichen Berichten zufolge soll Nils Bildt 1994 aus Schweden ausgewandert sein, damals hieß er noch Nils Tolling. Den Nachnamen änderte er später, er soll mehrere Sicherheitsfirmen in den USA führen. Zumindest zeitweise soll Bildt in Japan gelebt haben und dort für japanische Medien gearbeitet haben. Zuvor soll er Berichten zufolge am King's College in London studiert haben.

    Die Schweden-Kampagne von Fox News

    Bildt selbst erklärte laut schwedischen Medien auf Anfrage: Die Bezeichnung "Verteidigungs- und Sicherheitsberater" sei von der Fox-News-Redaktion ausgewählt worden, er selbst hätte keinen Einfluss darauf gehabt. Er sei unabhängiger Analyst, der in den USA lebe.

    Anders als Bildt hatte die USA-Korrespondentin von "Expressen" in der Fox-News-Sendung zurückgewiesen, dass es in Schweden eine Welle der Gewalt gäbe. Weiterhin sei das Land eines der sichersten und friedlichsten weltweit. Sie wies außerdem zurück, dass die gestiegene Waffengewalt im Zusammenhang mit dem Flüchtlingszuzug stehe. Es gäbe dennoch Herausforderungen.

    Bei Fox News ist das entsprechende Video der Sendung nicht auffindbar - wurde aber bei YouTube hochgeladen. Auf der Seite der Show "The O'Reilly Factor" ist eine kurze schriftliche Zusammenfassung zu der Sendung zu finden, in der Bildt aber keine Beschreibung zugefügt ist.

    Seit Tagen berichten US-Medien - angeführt von Trumps Lieblingssender Fox News - über Schweden und das dort angeblich herrschende Chaos. In der Stadt Malmö hatte es in den vergangenen Wochen mehrere Morde gegeben - die Täter sind unbekannt. In einem Stockholmer Viertel, in dem hauptsächlich Migranten leben, gab es vor einigen Tagen Krawalle.

    Trump hatte bereits Tage vor diesen Ausschreitungen vergangenes Wochenende in einer Rede suggeriert, es habe in Schweden einen Terroranschlag gegeben. Was nicht stimmte. Später erklärte der US-Präsident, er habe sich bei seinem Ausspruch auf Fox News bezogen. In dem Beitrag, auf den sich Trump bezog, wurden auch zwei schwedische Polizisten zitiert und als Kronzeugen für die schwierige Lage in Schweden herangezogen. Die Polizistenallerdings wehrten sich nach Ausstrahlung des Films. Ihre Aussagen seien aus dem Zusammenhang gerissen worden. Ihnen sei gesagt worden, in den Interviews gehe es um Kriminalität in Brennpunkten. Es sei nicht von einem Fokus auf Einwanderung und Flüchtlingen die Rede gewesen. Er hätte auf ganz andere Fragen geantwortet, als später in dem Fox-News-Beitrag suggeriert worden sei, so der schwedische Polizist Anders Göranzon.

    Dass Schweden in rechten und konservativen Kreisen in den USA als Schreckensbild gilt, hat bereits jahrzehntelange Tradition. (Lesen Sie hier mehr darüber.)

    Bericht über Schweden: Fox News präsentiert Fake-Sicherheitsberater - SPIEGEL ONLINE - Politik
     
  2. elstrieglo

    elstrieglo Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    3.261
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    Eben, Schweden hat gar keine Migranten, daher kann so etwas gar nicht passiert sein.
    Auch in Deutschland gibt es so etwas nicht, warum auch :LOL:
     
    +los gefällt das.
  3. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schwedens Polizei dementierte Medienberichte. Es gibt keine 55 no go areas in Schweden.
    Dass Schweden in rechten und konservativen Kreisen in den USA als Schreckensbild gilt, hat bereits jahrzehntelange Tradition. (Lesen Sie hier mehr darüber.)
     
  4. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    Den rechten Müll, den ARD/ ZDF und den Schwedischen Medien/ TV verbreiten, ihr macht euch lächerlich
    Ihr bringt nur Müll, keine Fakten.
    Jetzt noch von Ishmael N. Daro, der Name sagt schon alles, ein kleiner Facebook Schreiberling mit 1.343 Abonnenten, der wohl genau aus den Lager kommt.
    Immer noch nicht bekommen, Fratzenuch, Twitter und co verbreiten nur Lügen.:ROFLMAO::p
     
    +los gefällt das.
  5. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ihr Witzbolde solltet die Artikel auch mal lesen, Polizei kommt darin gar nicht vor.
    Wie können die etwas dementieren wenn sie gar nicht zu Wort kommen, der Brüller des Tages.:ROFLMAO::p
     
    Gast 188551, +los und Schnellfuß gefällt das.
  6. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.642
    Zustimmungen:
    17.694
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich verstehe den Beitrag von grummelzack so, dass Satz 1 und 2 im Kontext zusammengehören und Satz 3 separat zu lesen ist.
    Kann mich natürlich auch irren.
     
  7. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Schwedische Journalistin die die Situation in Schweden beschreibt:

     
    +los und ws1556 gefällt das.
  8. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Nein, hat nichts mit der muslimischen Zuwanderung zu tun. Stadtbezirke in Schutt und Asche zerlegen, tödliche Fehden unter Familienclans, Vergewaltigungen, sind alles alte schwedische Bräuche.

    In einem Punkt hat sie Unrecht, Schweden hat nur die Silbermedaille in der Vergewaltiger-Olypiade - Südafrika ist da noch besser.
     
  9. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    LordKnox und ws1556 gefällt das.
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Stimmt, es gibt nämlich mehr als 156 ... ;)