1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Doppelte Staatsbürgerschaft

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von avd700, 7. Dezember 2016.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Nun ja, in Deutschland wurde er schon mal zu 20.000 Euro Geldstrafe verurteilt, vielleicht hat er entsprechend in der Türkei auch jemanden schwer beleidigt. Unabhängig davon ist wohl unstrittig, daß das Recht in der Türkei derzeit mit Füßen getreten wird. Allerdings wußte das der gute Herr vor seiner Einreise - insofern hoffe ich auch, daß Deutschland hier jetzt keine allzu großen Schritte unternimmt.

+los gefällt das.
  2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    4. Er hält die Deutschen für so dämlich, daß sie ihn da schon rausholen werden.

3. watis

watis Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Ob Yücel zurecht "einsitzt", kann ich nicht beurteilen! Fakt ist aber, dass er sich zur PKK ,eine Terror-Organisation, wiederholt bekannt hat ....und wer (angeblich!?) trotz Haftbefehl in die Türkei reist, ist entweder dumm oder es war kalkuliert....
    Symphatisch ist er mir eh nicht, u.a. hat er sich ,in der TAZ , über das Aussterben des deutschen Volkes gefreut......schlimm das so einer, einen deutschen Pass besitzt... und für den Axel-Springer Verlag (Welt) arbeitet......daran sieht man auch, in welche Richtung die mittlerweile tendieren.....sind ja zudem auch ein Schulz-Werbeverein....

4. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Ach herrje..

Die Causa Yücel ist nicht wirklich eeine Frage des Doppelpasses. Sowohl die U-Haft als auch die mögliche Gefängnisstrafe sind keine Folge des Doppelpasses. Auch mit einem deutschen Einzelpass hätte er in die Türkei reisen können. Auch mit einem deutschen Einzelpass hätte ihm in der Türkei die U-Haft gewunken. Und auch mit einem deutschen Pass hätten ihm bis zu 10 Jahre Gefängnis gedroht. Es sei an dieser Stelle an Marco W. erinnert.

Es gibt in der Türkei kein Gesetz, das ausländischen Journalisten Immunität zuspricht. In der Regel werden sie, wenn sie als Feinde erachtet werden, nicht ins Land gelassen oder rausgeworfen. Aber das ist rechtliche Vorschrift, eher diplomatisches Handeln.

Davon abgesehen verdrehst du die damalige Diskussion schon etwas. Die Diskussion damals ging nicht darum, dass für Doppelpassbesitzer die Rosinen ausgewählt werden, sondern dass sie sich Rosinen auswählen können. Um es mit den damaligen Worten zu beschreiben: Doppelpass heißt nicht, dass alle automatisch von ihrem Wehrdienst befreit werden, sondern dass sie sich davor drücken können. Es entkräftet das Argument von damals entsprechend auch überhaupt nicht, wenn einer auf Rosinenpickerei verzichtet.

Und da sind wir beim dritten Punkt: Streng genommen hat Yücel auch gar nicht auf Rosinenpickerei verzichtet. Dadurch dass er einen Doppelpass hatte konnte er - anders als seine anderen ausländischen Kollegen - auch nach ohne Presseausweis in der Türkei bleiben und letztlich als Korrespondent für die Welt arbeiten. Wenn, hatte er also (zunächst) einen Vorteil dank Doppelpass. (Vergleiche mit anderen ausländischen Journalisten sind auch deshalb gar nicht einfach so möglich sind: Ohne Presseausweise war er für die Türkei ohnehin kein ausländischer Journalist, egal welcher Pass oder Pässe)

Aber wenns dir besser geht, dann lach einfach weiter.. über dich, die Welt oder sonst wen.

(Und bevor du wieder Beiträge verdrehst, abermals der Hinweis: Ich bin weder für die Beibehaltung noch die Abschaffung des Doppelpasses. Ich habe zu dem Thema keine abschließende Meinung.)

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2017
    Monte, +los und Schnellfuß gefällt das.
  5. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ich ja, und zwar halte ich das Ding weder für integrationshemmend, noch integrationsfördernd.

Der Bohei darum wird allerdings schon seinen Zweck erfüllen.

+los gefällt das.
  6. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Eine lebendige Fantasie hast du ja, das muss man dir lassen. Nur als Beispiel: Mir "fehlt" Yücels klares Bekenntnis zur PKK.

Monte gefällt das.
  7. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ach herrje..

Ein Marco W. wäre auch nach deutschem StGB in U-Haft gekommen, Zitat

"Demgegenüber erklärte der Vorsitzende des Deutschen Richterbundes, man solle „die Kirche im Dorf lassen“: Sexueller Missbrauch sei kein Bagatelldelikt, Untersuchungshaft wegen Fluchtgefahr käme bei einem derartigen Tatvorwurf auch in Deutschland in Betracht.[10]"

Soviel dazu.

Marco Weiss – Wikipedia

Der Punkt ist nur: In der Türkei sitzen ausschließlich türkische (!) Journalisten hinter Gittern. Bei ausländischen Journalisten ist es eher auch weltweit so, dass sie nach einer Festnahme umgehend ausgewiesen werden und ihnen die Akkreditierung entzogen wird. Die Türkei behandelt ihn also nicht etwa wie einen ausländischen Journalisten, sondern wie einen einheimischen.

"Doch Yücels Fall überschreitet eine weitere Linie. Ausländischen Journalisten wurde zuvor höchstens die notwendige Akkreditierung oder die Einreise in die Türkei verwehrt. Wenn ein Korrespondent in Haft geriet, wurde er in der Regel nach wenigen Tagen wieder freigelassen. Mit Yücel sitzt zum ersten Mal ein Korrespondent einer deutschen Zeitung länger im Gefängnis."

Soviel dazu.

Türkei: Das größte Gefängnis der Welt für Journalisten

Ist doch Quatsch was du schreibst und widersprichst dir selbst! Natürlich ist die Interpretation aller Doppelpass-Gegner dahingehend, dass man sich mit 2 Pässen fallweise die günstigere Rechtslage aussuchen kann. Der Fall Yücel widerlegt das nun.

Streng genommen betreibt die eigentliche Rosinenpickerei eher "Die Welt", da sie einen Journalisten an Board haben, der sich hätte ohne weiteres und jederzeit in der Türkei bewegen können und für Zeitung die besten Geschichten hätte liefern können, während Bundestagsabgeordneten mit Diplomatenpässen (!) die Einreise wie im Fall des Nato-Stützpunktes in Incirlik regelrecht verweigert wurde. Man sollte also die Kirche im Dorf lassen und nicht ein Blödsinn nach dem anderen erzählen, damit das Weltbild am Ende passt.

DU hast doch schon alles verdreht (s. Links von oben, sagen andere nicht ich) und mit deiner Argumentation zeigst du nur deine eigene Befangenheit. Ich dagegen habe mich schon immer als Befürworter geoutet und solange mich juristische Argumente nicht vom Gegenteil überzeugen bleibe ich auch dabei.

8. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Mir fehlt nicht nur ein Bekenntnis zur PKK, mir fehlt auch ein Bericht in den Medien, wo man Yücels angebliche Verfehlung mal nachlesen kann.

9. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

dass er ein radikaler Wirrkopf ist und eine gewisse Nähe zur PKK hat, scheint mehr als offensichtlich zu sein. Da muss man nichts beschönigen. Einfach mal googeln...

10. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Was wirft man Yücel jetzt eigentlich genau vor?
    Es muss doch irgendwo ein detaillierter Anfangsverdacht vorliegen, selbst in der Türkei, welches dem Namen nach ein Rechtsstaat ist.
    • Unterdrücken die Justizbehörden dies? Das wäre pure Willkür und würde das Bild der "diktatorischen" Türkei stützen
    • Halten die Medien die genauen Anklagevorwürfe zurück um Yücel als Opfer darzustellen, welches er unter Umständen gar nicht ist?
    Ohne die genauen Fakten zu kennen kann ich mir kein Urteil darüber erlauben und bin ehrlich gesagt über die "lemminghaften" Treubekundungen der Journalie verwundert. Wissen die Medienvertreter mehr darüber, dass die Inhaftierung rechtsstaatlich falsch ist? Falls ja, warum wird dies nicht deutlicher kommuniziert.
    Liegt ein hinreichender Tatverdacht vor, ist in diesem Falle eine Untersuchungshaft aufgrund Fluchtgefahr zwingend, aber wie gesagt, gibt es überhaupt einen hinreichenden Tatverdacht?

Vielleicht kann hier jemand mit ein paar Links glaubhafte Fakten liefern. :winken: