1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter und nur ein Receiver funktioniert

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von HeikoH., 20. Februar 2017.

  1. HeikoH.

    HeikoH. Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, seit Wochen ärgere ich mich mit folgendem Problem rum:

    Ich habe eine neue Satelliten-Anlage installiert für Astra und Hotbird mit jeweils einem Quattro LNB für Astra und einem für Hotbird.
    Dazu ein Multischalter mit den 8 Eingängen plus einem für terrestrisch (den ich nicht nutze), und 16 Ausgängen.

    Ich habe einen Ferguson Ariva 103 Receiver bei dem alles funktioniert und einen Technisat Digit HD5-S. Der Technisat funktioniert jedoch nur wenn der Ariva angeschaltet ist und auch nur in dem jeweiligen Band auf dem der Ariva grade geschaltet ist.
    Also nur wenn ich auf dem Ariva z.B. den Sender Pro7 drauf habe funktionieren alle Sender des jeweiligen Bandes auf dem Technisat. Nehme ich den Ariva komplett vom Kabel oder Strom funktioniert beim Technisat (und auch zuvor bei einem Sky Receiver) gar nichts mehr.

    Wer kann mir weiterhelfen?

    Gruß Heiko
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    @HeikoH.
    Der Multischalter (welcher genau ?) besitzt ein eigenes Netzteil ?
    Ausgänge schon mal getauscht ?
    Der Technisat funktioniert an einer anderen Satanlage ?
     
  3. HeikoH.

    HeikoH. Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja der Multischalter (PMSE-Multischalter 9/16 HQ NT) besitzt ein eigenes Netzteil und ist auch am Strom. Wenn ich die Ausgänge tausche funktionieren beide nicht. Aber zumindest sollte doch der Technisat dann gehen? Der Technisat funktioniert an einer anderen Satanlage einwandfrei.
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Hast du DiSEqC 1.0 in beiden Receiver korrekt eingestellt?
    zB,
    Multischalter LNB Eingang A: Astra
    Multischalter LNB Eingamg B: Hotbird

    DiSEqC 1.0 - AN
    Astra - 1 bzw. A bzw. 1/4
    Hotbird - 2 bzw. B bzw. 2/4
     
  5. HeikoH.

    HeikoH. Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, Hotbird ist beim funktionierenden Ariva auf 1/2 und Astra ist auf 2/2. Beim Versuch zu tauschen geht gar nichts mehr.

    Beim Technisat müsste ich dann theoretisch auch Hotbird auf A/A setzen und Astra auf B/B?
    Und was stelle ich dort unter Konfiguration ein? Single LNB, Quatro LNB, Multytenne LNB, SatCR LNB, DisiCon1 LNB, DisiCon2 LNB,...?
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Versuch mal bei Technisat folgendes:
    Hotbird - A/A
    Astra - B/A
     
  7. HeikoH.

    HeikoH. Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe ich. Keine Besserung.
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Ist Hotbird LNB wirklich am Multischalter Eingang A angeschlossen?
    Sind die Kabel von beiden LNB korrekt am Multischalter angeschlossen? LH-->LH, LV-->LV usw.
     
  9. HeikoH.

    HeikoH. Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja das habe ich alles (leider) schon 1000 mal überprüft :)
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    LNB Typ auf "Single LNB" eingestellt?