1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher DSLAM ?

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von Terranus, 4. Februar 2017.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    kennt ihr eine Möglichkeit herauszufinden, an welchem DSLAM im Ort man hängt ?

    Wir haben seit Juni VDSL 50, weil dafür im Ort Outdoor-DSLAMs aufgestellt wurden. Für mich kommen da zwei in Frage, an denen ich "dranhänge". Mich würds sehr interessieren welcher der beiden das ist. Kann man das irgendwie rausfinden ?

    Für unseren Nachbarort wärs kein Problem, dort hat die Gemeinde sogar sämtliche Leitungspläne veröffentlicht. Für meinen Ort gibt's "nur" die Pläne wo die Glasfaserleitungen liegen und eben die DSLAMs stehen.
     
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Ich glaube es kam bei der Bundesnetzagentur mal eine Liste dafür.

    Aber: warum willst du das wissen ?
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mich interessierts einfach, reines technisches Interesse.
     
  4. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Fritzbox im Einsatz?
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja....funktioniert alles sehr gut soweit.
     
  6. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Du kannst ja eine der beiden Outdoor Units mit dem Auto umfahren. Dann weißt du es ;)
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Kannst du anhand von Hauptverteiler-Standort nicht herrausfinden an welchen Outdoor DSLAM du angeschlossen bist?
    http://meinkontes.de/hvt/
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, die Hauptverteiler sind ja die Vermittlungsstellen. Daran hängt man ja nicht mehr, wenn man über die neuen DSLAMs angeschlossen ist.

    Ich weiß ja wo die DSLAMs stehen und sogar wie diese mitteinander verbunden sind... die Gemeinde hat da sämtliche Ausbaukarten veröffentlicht. Nur an welchem DSLAM man konkret hängt kann man nicht sehen, weil man dazu wissen müsste, an welchen ex-Kabelverzweiger man angeschlossen war.
     
  9. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann mach mal bitte Screenshots von den DSL Informationen. Da kann man eventuell was rauslesen
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich glaube dass das ohne Einblick in Informationen der Telekom nicht möglich ist.

    Wurde dein Anschluss auf All-IP umgestellt? Falls nicht dann dürfte das bald geschehen. (V)DSL-Anschlüsse der Telekom die per Outdoor-DSLAM realisiert sind werden derzeit vorrangig auf All-IP umgestellt.