1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Rohrer

Rohrer Guest

Anzeige
    Tja, man muss auch mal Glück haben. Gelle? :)

brixmaster und moznov gefällt das.
  2. ronnster

ronnster Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase

Straciatella und andere "außergewöhnliche" Sorten sind ja eine Erfindung für die heutigen Westkinder. Ich hab immer nur Erdbeer, Vanille und Banane gesehen, wie bei der Schulmilch. Obwohl da gabs ja auch die teurere Schokomilch.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das sagte man mir auch nachdem man mich über 2h mit mehren Offizieren "bearbeitet" hat und ich dann den Wisch nicht unterschrieben hatte. Ich bin dann mit 18 eingezogen worden und das hier vor Ort (ich war dort der einzige Soldat der im Ausgang nach hause durfte).

Ich hätte zu gerne das Gesicht der Offiziere gesehen die mich da versucht haben zu überzeugen. :p:D

4. Rohrer

Rohrer Guest

Nun, diese Gespräche hat es auch gegeben. Auch die Nummer mit den verfügbaren Lehrstellen.

Ich wollte damals Koch werden, und man sagte mir, dass es in meinen Abschlussjahr der Schule drei Lehrstellen für männliche Bewerber gäbe. Wenn ich unterschreibe, habe ich eine davon sicher. Die konnten mich mal. Nichts unterschrieben, aber auch logischerweise keine entsprechende Lehrstelle bekommen.

Ich hatte einen Klassenkameraden, der hat unterschrieben und die Lehrstelle als Koch bekommen. Erstens war er rotzfrech in der Schule (mehrere Tadel, Verweise, etc.) und Strunzdoof. Aber so war es halt. Allerdings war er so blöd, während der Lehre zu sagen, dass er nicht mehr länger geht. Dies war dann auch das abrupte Ende der Lehre. Er hat dann auch kurz vor der Wende einen Fluchtversuch über die tschechische grüne Grenze gemacht, der allerdings misslang, und verhaftet und eingelocht wurde. Saß nicht zu lange, da ja dann die Wende kam.

Gorcon gefällt das.
  5. moznov

moznov Guest

Na, bei mir so halb und halb..
    Leider wollte mich Anfang ´91 die Bundeswehr.
    Hab dann mit dem Argument, mich verwirre die Tatsache, das ich bis vor kurzen noch mit den Russen, nun aber möglicherweise auf den Russen schiessen solle, den Dienst verweigert.
    Hab dann 15 Monate Zivildienst in ner Küche verbracht, im damaligen Wilhelm- Griesinger-Krankenhaus..
    War auch verlorene Zeit..
    Auf der anderen Seite hatte ich 5 min. Fußweg und war pünktlich 14.07 h zu Hause..;)

6. Rohrer

Rohrer Guest

Hab dann auch nie wieder was von der NVA oder Bundeswehr gehört. Ergo, seit der Musterung Ruhe.

7. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Die Musterung zur Einberufung war nicht wirklich schön.

8. Rohrer

Rohrer Guest

Um ehrlich zu sein, ich kann mich kaum noch daran erinnern. Außer das man Husten muss :D, wo es war und das mit dem länger gehen, was ich vorhin beschrieb. Und den Wehrpass noch irgendwo rumliegen habe.
    Warum soll man sich auch so einen Sch... besonders merken?!

9. moznov

moznov Guest

Naja, wurdest halt vermessen, gewogen, bekamst die Ei.r gekrault, und dann kann ich mich nur noch an das Gespräch mit 2 oder 3 Pappnasen erinnern..:LOL:
    (Oder musste man da auch noch Proben ablassen..?)

10. Rohrer

Rohrer Guest

...das meinte ich mit Husten :D

Jetzt wo du es sagst, glaube drei Leute saßen vor mir.

Fällt mir gerade ein. Bei meinen Bruder saß ein Major vom Wehrkreiskommando mit dabei, welcher auf unserer Straße wohnte. Er sagte meinen Bruder, es wäre doch eine Ehre länger zu gehen, weil man auf dieser Straße wohnte. Da war er bei meinen Bruder an der richtigen Stelle. :D Er hat damals den Verein ausgetrickst, wo er nur konnte.:)

PS.: Ob man Proben abgeben musste? Weiß ich nicht mehr.