1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenschutz vs. ECHO (Lebenserleichterung?)

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von AlBarto, 27. Januar 2017.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Vor allem wird mit den Daten ja ein Profiling betrieben welches weit über das hinausgeht was die Daten primär abbilden. Aus deinen Likes bei Facebook, und deinen Einkäufen bei Amazon, können Computer deine sexuelle Orientierung berechnen, diverse sonstige Vorlieben, deine Risikobereitschaft, deine Kaufkraft... und falls du meinst das wäre doch egal, bekommst du plötzlich bestimmte Versicherungen nicht mehr, oder verlierst deine Job, bekommst keine Kredite mehr usw... Was unter Big Data heute alles möglich wird geht weit über ein bisschen Werbung hinaus.

Nichtsdestotrotz finde ich es toll dass man Alexa jetzt auch "Computer" nenne darf, und das Spielzeug darf in keinem technisch ausgerichteten Haushalt fehlen. Wenn sich der Wohnzimmersessel wie der Captainsessel auf der Brücke der Enterprise anfühlt, das hat schon was. Trotzdem sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass man mit jeder Aktion die eigenen Profildaten füttert.
    Ich bin jedesmal schwer erschrocken, wenn Amazon mir etwas empfiehlt, wonach ich noch nie gesucht habe, aber was mir wirklich gefällt, und was ich am liebsten sofort bestellen würde. Kommt zum Glück nicht zu häufig vor, aber es passiert von Zeit zu Zeit.

2. doing100

doing100 Lineares TV ist tot

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo
    Und wenn man es nicht will, geht ja auch das hier. ;)

Fliewatüüt gefällt das.
  3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Und? Weisst du was ein Computer heute daraus ableiten kann? Ist das die Kombination die Serienmörder bevorzugen? Für dich mögen die Daten harmlos aussehen, aber wer weiss was die Statistik sagt. Vielleicht klassifiziert dich das zum Staatsfeind, Kinderschänder, Kannibalen, Terroristen oder was auch immer. Das weisst du eben nicht, für dich sind es nur unwichtige Details...;)

rombus gefällt das.
  4. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

...und vielleicht passiert auch gar nichts. Außer mehr Arbeit für meinen Adblocker, mein SpamDrain und den realen Papierkorb.
    Ich find's aber schön, dass du hier alle Klischees aufführst, die es in Sachen "Vorsicht vor der Datenkrake" so gibt. ;)
    Du erschrickst dich, ich find's gut
    So unterschiedlich sind die Einstellungen zu diesem "Service" halt.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich finde halt das "Übertreibung" ein schönes Mittel ist um etwas zu verdeutlichen. Alles was ich eigentlich sagen will ist, du weisst nicht wie unsere Gesellschaft sich entwickelt, wer in Zukunft Zugriff auf deine Daten hat und was dann damit geschieht. Von daher ist ein wenig Vorsicht heute vielleicht nicht verkehrt.
    Mein Echo wurde übrigens gerade geliefert, werde ich heute Abend in Betrieb nehmen.

6. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Ich verstehe durchaus was du meinst. Ich kenne einige solche Leute wie dich (das ist nicht als Vorwurf gemeint).
    Meine Schwester z.B. meldet sich nicht bei Amazon an, weil sie Angst vor "Identitätsdiebstahl" hat.
    Ich hingegen gehe das Risiko ein, auch wenn sowas tatsächlich schon passiert ist.

Glückwunsch zum neuen Echo!

7. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Vielleicht werden damit die Wahlprognosen etwas genauer :D

doing100 gefällt das.
  8. doing100

doing100 Lineares TV ist tot

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo
  9. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Ist ehrlich gesagt ein schlechter Bericht, welcher teils schon tendenziell gegen Amazon gerichtet wurde.

Man stellt es beispielsweise für den Laien so dar, dass man zwingend Amazon Prime für 69€ im Jahr benötigt um das Gerät nutzen zu können und verschweigt, welche Vorteile einem Prime desweiteren bietet.

Auch wurde der Eindruck erweckt, dass es ein leichtes wäre das Gerät zu hacken wäre und man generell abgehört wird. Der IT-Experte stellte aber eben klar fest, dass keine Sprachdaten ohne das Aktivierungswort übertragen werden.

10. Mavo460

Mavo460 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Bericht ist schon weg :D