1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NFL 2016/2017 live im deutschsprachigen Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Blue7, 14. März 2016.

1. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Darum fände ich es gut wenn es wie früher Übertragungen im Pay TV mit der option original Kommentar gäbe wie früher auf Sport 1 US.Auch im selbem Umfang!
    Dadurch hätte P7/Sat.1 nicht einen einzigen Zuschauer weniger da,wie ich ja schon schrieb,es eine andere Klientel ist die extra Pay TV abonniert um die NFL in feinstem HD schauen zu können.
    Dann könnte man von mir aus auf P7/sat.1 so weiter machen.
    Anfänger könnten da einen guten Einstieg in die Sportart haben und Leute die technisch oder monetär keine andere Lösung hätten würden auch weiter schauen können.

2. moznov

moznov Guest

Nun kenne ich aber auch nicht die Zuschauerzahlen, die S1US hatte..
    Und ich denke auch, das es denen nicht hauptsächlich um die Zuschauer von S1US gegangen ist, sondern um eben solche, die eben bisher mit AF nix am Hut hatte, plus natürlich schon vorhandene Interessierte, die trotzdem im ersten Jahr ja noch die SNF,MNF und TNF hatten.
    Das diese Spiele nun seit diesem Jahr wegfielen, war natürlich Mist..

3. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei Sport 1 US gab es wie erwähnt 7 Live Spiele mit der option des original Kommentars.
    Das haben in meinem Football Forum viele abonniert.
    Keiner von denen ist dann zu Ran NFL gewechselt sondern früher oder später alle zum GP.
    Es ist eine völlig andere Klientel als die die überwiegend bei Ran NFL zuschauen.
    Deshalb hätte man ruhig beides so weitermachen können.
    Da hätte P7/sat.1 nach meiner Meinung keine schlechteren Quoten gehabt.
    DAZN macht übrigens bei seinen NFL Übertragungen einen guten Job.
    Wenn du dem Duo Zapf/Berrenberg zuhörst macht das richtig Spass.
    Wenn beide wissen worüber sie reden macht Football gleich noch mehr Spass.

rom2409 gefällt das.
  4. moznov

moznov Guest

Stelle ich ja alles auch gar nicht in Abrede, Zapf ( auch schon 59 ..) kenne ich noch von Premiere, wo es erstmal nur Monday Night gab zum Anfang..
    Nur , wir drehen uns jetzt im Kreis, NFL wollte Free-TV , und die nun übertragende Sendergruppe keine Parallelübertragungen..
    Und das Sport1Us nun nicht mal mehr die drei verbliebenen Spiele wie SundayNight, MondayNight, ThursdayNight, hat ja auch seinen Grund..

5. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Das Casting um Schmiso war doch ein abgekarrtertes Spiel und deshalb wurd das auch nciht mehr so gepusht. Schmiso war vorher bei einem Radiosender in München, ist also quasi vom Fach.

Sehr interessante Äußerungen sind mit dabei gewesen, ohne jz auf eine genau einzugehen:

Die NFL ist nicht Wohlfahrt, sondern will die Kuh auch mal melken, deshalb geht nach dem jetztigen Stand nicht vom stauts quo bei der nächsten Ausschreibung aus.

Auch ob so ein Projekt, wie DAZN Zukunft hat, habe ich meine Zweifel, da es ein Produkt ist, was den GP untergräbt und die selbe Zielgruppe (Verbreitungsweg) anspricht und den TV Weg dieses Jahr links liegen lässt. Dazu die Liveübertragungen im FreeTV, was wieman hört im restlichen Europa nicht gerngesehen wird.

Also mich würde es nicht überraschen, wenn bei der nächsten Ausschreibung Sky oder ein Konstrukt Sport 1/DAZN zuschlagen würde, mit einer reudzierten FreeTV Ausstrahlung, einer garantierten PayTV Ausstrahlung und OTT inklusive.

Über die Kommentatoren wurde ja einiges gesagt. Ein Duo ist ein Segen und ein Fluch zugleich. Vier Augen sehen mehr als zwei, aber man kann sich auch verplappern (<-- keine Ahnung, ob richtig geschrieben).

Esumé schießt auch manchmal den einen oder anderen NFL spezifischen Bock oder Schmiso der mir weißmachen wollte, dass nach einem TB beim Punt auch an der 25 yd linie begonnen wird.

Die Kombi Stecker Motzkus finde ich gut, den rest kann man mehr oder weniger vergessen. Wobi ich Buschmann an dem WE nciht mehr so nervig fand, er hat gelernt.

6. ronnster

ronnster Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    In der Retrospektive verklärt man viel. Ich sag nur "Popper","Hopser", "Gruftie" in den 80gern. Sowas zog sich durch alle Epochen. In den 90ern wurdeste angemacht, wenn du keine Pash-jeans an hattest, oder die Cordon/Diesel/HellyHansen-Jacke usw. usf. In den 2000ern mussten die Mädels Atom-Schuhe anhaben, um "Hip zu sein. Es gab immer Mobbing von Andersartigkeit und wird es immer geben.

Das wäre ein Konsens mit dem alle leben könnten. Wird aber nicht passieren im werbefinanziert Fernsehen. Warum gab es den diese Social-Media-Sache bei P7Maxx? Man musste die Zeit füllen, in denen man keine Werbung verkaufte. Der social-media-Kram war kostengünstig zu produzieren und hatte den Charme eine irgendwie geartete Beziehung zu Zuschauer aufzubauen, den man eh im jungen youtube-Klienteel suchte. Diese Saison hat sich das ja schon merklich geändert, dass man viel mehr Werbung zeigt und weniger mit Icke interagiert.

Ich kann mit beidem leben, sowohl mit dem damaligen Sport1US-Konzept als auch mit dem jetzigen P7Maxx. Mir persönlich sagen aber Gespräche mit wem auch immer in den Pausen mehr zu als minutenlange Stadiontotalen ohne Kommentar oder zweimal in Folge die gleiche Eigenwerbung mit nerviger Musik, die einem zur Hälfte des Spiels zu Hals raushing.

Ihr seht das immernoch zu sehr aus Sicht der Sender. Es geht nur darum was die NFL will. Es geht nur darum NEUE Personen zu interessieren, um mehr Merchandise zu verkaufen. Die Hardcorefans der letzten Jahre haben sie doch und bieten denen mit dem Gamepass die Alternative an. Mit freeTV und P7Maxx will man nur ANDERE Leute ansprechen und gewinnen. Wachstum, Wachstum, Wachstum...Neukundenaquise...Bestandskunden sind nur CashCows. Das allseits übliche System.

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2017
    flob gefällt das.
  7. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Finde im Übertragungsjahr 2 hat man die Erklärungen auf Maxx sehr stark zurückgefahren. Nur bei Sat.1 blieb man fest, dass neulinge via Twitter noch gezeigt werden sage nur "Das war eine Inception, eine Inception" oder das eine oder andere mehr erklärt wird.

Heute wirste aber verschlagen oder mit dem Messer gedroht :)
    Wer mal in dieser Mobbing Rolle war weiß wie das wirklich ist :(
    Übrigends meine Cap hat den Button unterhalb des Schildes :)

Wäre möglich, wobei ich die Top3 noch bildlich vor mir haben und Schmiso glätze wohl dank der Erfahrung.

Wie schon vor 1,5 Jahren gesagt keiner weiß wie die Verträge wirklich gemacht wurde. Blockt ProSiebenSat.1 absichtlich oder wollte die NFL das wirklich. Ich denke bei der Rechteperiode ab 2018/2019 wird auch Sport1 wieder nicht zum Zuge kommen sondern DAZN und erneut ProSiebenSat.1. Der Marke ran gab NFL einen Schub bei jüngeren Menschen und so schlecht läuft es dann für den kleinen Bruder Maxx gar nicht.
    Aus Sicht der NFL denke ich war der Deal mit Sport1 nicht förderlich. Schließlich lief Football auf Sport 1 US was man erstens nur bei Sky Sat in HD bekam und dann noch ein 2. Spiel auf Sport 1 US HD1 was exklusiv nur für magere 2-3 Millionen Satkunden empfangbar war. Sky wäre zwar möglich wenn man mal nach UK schaut, aber Sky ist jetzt auch nicht der Sender der wirklich auf seinem Sportsender über NFL berichtet. Ausser einem Livecrawl ließt und sieht man bei denen nix. Nicht mal rechts in der Infobar.

Naja kein Land/Rechteinhaber/PayTV-Anbieter gefällt es, dass Livesport komplett Europaweit empfangbar ist. Siehe ARD Problematik

Naja die Kommentatoren sind mir eigentlich total egal. Deutsch ist mir lieber als Amerikanisches Englisch und wenn ne Interception und sonstiger Zug zum Spiel kommt dann erkennt das der NFL erfahren Zuschauer schon. Esume ist zwar nah an der NFL dran, da er mal Couch dort war und auch in der Europäischen Football Liga (Frankreich) Couch ist, aber NFL ist halt inhaltlich nicht identisch wie die Europäischen Versionen.
    ran NFL ist mir lieber, auch wenn viel Blödelei in den Pause gemacht wird, aber diese stinke langweiligen und der gefühlt 50x identischen Pausenclip bei Sport 1US ist nur anstregend und nervig gewesen. Vorallem wenn abrupt es schlagartig weiter ging. Da ist mir die Unterhaltung bei der ran Crew lieber. Zudem die Werbung auch mal variert oder der Pausensong :)

Weiß eigentlich jemand wie erfolgreich NFL bei DAZN wirklich läuft?
    Bei ProSiebenMaxx geht man Richtung 900.000 Zuschauer und ~4% MA zur PrimeTime und bei Sat.1 hat man die Mio schon bei den Playoffs zwischenzeitlich geknackt.
    Ich erinnere mich noch an Oktober 2015 wo Maxx über 280.000 Zuschauer jubbelte.
    Der Dschungel macht dem KO System bei ProSiebensat.1 aber aktuell stark zu schaffen. Wäre bei Sport 1US aber genauso gewesen

8. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Mit Sport 1 meine ich auch den Free TV Sender. Ab nächstem Jahr hat am Sonntag Abend nicht mehr die 1. und 2.te Bundesliga im Programm.

9. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    2.Bundesliga bei Sport1 war/ist immer Mo Abend. Ein 1. Bundesligaspiel gibts doch bei Sport1 nicht oder?

10. phr757

phr757 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Denk mal nicht nur an "live", sondern auch an "Zusammenfassungen"... - dann passt's auch mit dem Wochentag! ;)

Marc!? gefällt das.