1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Deutsche halten deutsche Medien für glaubwürdig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Januar 2017.

1. moznov

moznov Guest

Anzeige
    Also ehrlich..:rolleyes:

2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Vielleicht besteht die Schieflage auch beim veröffentlichten Ergebnis dieser Umfrage.
    Da ich weder Fragen, Klientel noch Antworten kenne, kann ich ihm glauben.
    Oder auch nicht...

PS:
    Deutsche halten deutsche Medien für glaubwürdig
    Das verwundert eher nicht...:D

FilmFan und rabbe gefällt das.
  3. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Mehr ist dazu nicht zu sagen:confused:

FilmFan, Cha und Schnellfuß gefällt das.
  4. alter sachse

alter sachse Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    Wenn man sieht wer bei den ÖR in den Aufsichtsräten sitzt braucht sich über gar nichts mehr zu wundern, zu DDR Zeiten stand da Parteiorgan der SED drüber ,,,,,,

FilmFan gefällt das.
  5. wegra

wegra Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    für mich erscheinen die nachrichten komplett unglaubwürdig, da gerade im letzten jahr einfach zu vieles bei der tagesschau (aber nicht nur da) sich als manipuliert bzw. unterschlagen raus gestellt hat.

daher habe ich mir das nachrichten sehen komplett abgewöhnt. ich vermisse auch nichts.

6. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das Problem ist vielleicht weniger das, über was berichtet wird, sondern das, über was nicht berichtet wird.

7. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Beim ersten Satz fällt mir nur der Vergleich zwischen dem Einäugigen und dem Blinden ein.

Programmbeschwerden wegen tendenziöser Berichterstattung ist schon Alltag bei den ARD Nachrichten. Die neuste wurde wegen tendenziöser Berichterstattung zu Syrien und Wadi Bara eingereicht. Das ZDF ist kein Deut besser! Und diese Beschwerden kommen nicht von Putins Gnaden, sondern vom ehemaligen Tagesschau-Redakteur Volker Bräutigam und Friedhelm Klinkhammer, Ex-Vorsitzender des ver.di-Betriebsverbandes NDR. So was erfährt man selten in den dt. Qualitätsmedien. Passt auch nicht ins Konzept. Wie vieles was wirklich um uns herum passiert.

Bedauerlicherweise ist es nur ein verschwindend kleiner Teil der Bevölkerung, der zumindest noch versucht sich ein wirkliches Bild über die Lage in der Welt, Europas und insbesondere über die BRD zu verschaffen. Das ist heute gar nicht mehr leicht. Etwas "ausländisch" sollte man können um dieses Unterfangen in die Tat umzusetzen. Auf keinen Fall reicht es aus sich ausschließlich über unsere TV-Sender und die Mainstreammedien zu informieren.

Wenn man nach ein paar Monaten aus dem außereuropäischen Ausland kommt und die dt. Berichterstattung sieht, meint man auf einem andern Planeten zu wohnen.

Gast149901 gefällt das.
  8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    In welchem Land soll das so gewesen sein?

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Welches ist denn "die Wahrheit" von der du schreibst?

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Für dich steht also Russia Today auf einer Stufe wie die die Öffentlich-Rechtlichen. Gut, dass kann man natürlich so sehen. Allerdings heißt das natürlich vor einigen Dingen die Augen zu verschließen: Wer ist Russia Today, wer hat es gegründet, wer finanziert es - und was wird dort gesendet.

Um nicht missverstanden zu werden: Medien brauchen kritische Rezipienten. Ich mag ein Argument auch nicht: Etwas muss wahr sein, weil es in der Zeitung stand. Medien werden von Menschen gemacht. Menschen machen Fehler. Und Medienmacher werden von vielen Seiten auf unterschiedliche Art beeinflusst, weil jede Partei, jede Firma, jeder Verein natürlich gern positiv in den Medien auftauchen möchte. Manchmal durchschauen das Redakteure, manchmal nicht, manchmal gibt es auch zu viel Nähe zwischen Berichterstatter und dem Objekt der Berichterstattung. Genau deswegen ist vielfältiges journalistisches Angebot nötig.

Wenn du nun schreibst, man solle nun selbst recherchieren, dann ist das reichlich weltfremd. (Ich gehe davon aus, dass du mit Recherche natürlich mehr meinst, als mal eben die eine Suchmaschine zu bedienen). Dazu hat nicht jeder die Möglichkeiten, die Zeit und auch nicht die Fähigkeiten.