1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

1. mici01

mici01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    Anzeige
    Gibt es. Kommt zum Beispiel bei den Programmen des MDR zum Einsatz wenn man zwischen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wechselt. Funktioniert mit einer guten Antenne sogar auf der A2 und der A9 von und nach Berlin mit MDR Jump im rbb-Ensemble.

2. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Auch der NDR macht das.

Wenn man beispielsweise N-Joy hört, wechselt das Radio zwischen 6A 6D 12A 10A und sogar 7A und 9C !

3. mici01

mici01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    Ich hats hier im Norden noch nie ausprobiert und wusste jetzt nicht ob dafür irgendwas Senderseitig aktiviert sein muss und ob der NDR das macht.

Ich glaube auch irgendwo mal gelesen zu haben das sogar ein handover mit UKW möglich ist. Das hab ich aber noch nie in Aktion gesehen.

Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2017
  4. Jogi_SI

Jogi_SI Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Muss das DAB Radio denn diesen Wechsel unterstützen? Könnte mir gut vorstellen, dass nicht alle Radios selbständig die Kanäle wechseln.

5. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist die AF (AlternativFrequenz) Funktion bei RDS.
    Ist diese beim Autoradio eingeschaltet so kann man den Sender überall hören ohne von Hand abzustimmen.
    Die AF Liste hat alle Frequenzen von dem Programm in einer Liste.
    Das Autoradio Probiert im Hintergrund die ganzen Frequenzen in der Liste durch und schaltet dann bei bedarf auf die Stärkste zu Empfangene um.
    Diese Automatik merkt man manchmal wenn füe ein paar mS der Ton weg ist.
    Nebenbei wird auch der PI (Programm Identifercode) ausgewertet so das nicht versehentlich auf ein Falschen Sender umgeschaltet wird.
    In dem Fall steht dann im Display PI-Seach und dabei wird das ganze UKW Band abgesucht.

6. mici01

mici01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    Ich weiß was RDS AF ist.

Ich meinte Handover von DAB+ nach UKW und zurück.

7. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten
    Autoradios können sowas. Taschenradios oder Hausradios nicht, nur von DAB zu DAB. Ist nur die Frage was der NDR für Regionalisierungen verwendet bzw. ob diese abgeschaltet werden. Beispiel MDR S-A Halle wird nie auf MDR S-A Magdeburg schalten weil die Unterschiede auf UKW und DAB dauerhaft gesendet werden. Bayern 1 schaltet den Kram wenn das gleiche überall läuft ab. So kann in Bayern 1 München beim verlassen der Landeshauptstadt zu Bayern 1 Franken wechseln. Man verlässt München DAB verliert den Kanal 11C dann, das Radio wechselt zu UKW und dann auf den stärksten nächsten Mux mit Bayern 1. Das funktioniert nur wenn die Regionalkennung abgestellt wird.

SWR3 Berlin, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ist über DAB überall gleich und stellt auch zu UKW und zurück.

Beim Schlagerparadies wird es niemals UKW geben, bei ffn erstmal kein DAB+ da beides derzeit nicht verfügbar ist.

8. ToSchu

ToSchu Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    Es geht doch, glaube ich eher darum, welche Autoradios, besser noch, welche digitalen Nachrüstgeräte für das analoge Autoradio - z.B. mein Ford hat leider nur analog und kann wegen der getrennten Bauform (Bildschirm komplett getrennt von den Bedientasten) und dem verbauten Kabelbaum nicht gewechselt werden, einen automatischen Wechsel der Frequenz im DAB+ Bereich durchführen.

Ein Wechsel von digital zu analog und zurück wäre nur ein Gimmick.
    Das automatische Umschalten innerhalb des digitalen Bereiches aber ein muss!

Sonst kann man ja gleich bei UKW bleiben, da besserer Komfort.

Ein ZENEC-DAB+ Tuner unterstützt zum Beispiel die automatische Umschaltung nicht!
    Welcher Nachrüstsatz kann es?

9. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
  10. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Welches einfach DIN Autoradio ist das Beste in Sache DAB+ Empfang?
    Auch sollte das UKW Teil recht Trennscharf und Empfindlich sein.