1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmestatus sichtbar machen?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von alter_rentner, 8. Januar 2017.

Schlagworte:
  1. alter_rentner

    alter_rentner Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    TechniSatTechniPlus ISIO 42
    Anzeige
    Hallo,
    gleich mit einer Frage melde ich mich als Besitzer eines TechniPlus ISIO mal an.
    Bin bisher sehr zufrieden, aber technisch sehr unerfahren.
    Zunächst: Der Fernseher ist mit 2 Kabeln über die Schüssel verbunden, kann also 2 Programme gleichzeitig schauen etc, außerdem erkennt er meinen Computer über LAN und umgekehrt.
    Meine ersten Fragen (weitere werden sicher bald kommen):
    1) Wenn ich eine Sendung aufnehme, sehe ich nirgends einen roten Knopf oder ähnliches, der auf den Aufnahmestatus hinweist. Habe ich da etwas in der Bedienungsanleitung übersehen?
    2) Gleichzeitig kann ich nicht 2 verschiedene HD-Kanäle anschauen, wurde mir von der Hotline versichert.
    Wenn ich nun eine Sendung eines HD-Senders aufnehme und gleichzeitig einen zweiten HD-Sender anschauen möchte, geht das gar nicht oder wird das Signal bei der Aufnahme dann vielleicht umgeschaltet?
    3) Bleiben wir bei der Aufnahme, von der vielleicht gar nicht weiß, daß ich sie vorher programmiert habe:
    Wenn ich während der Aufnahmezeit auf Radio-Empfang (oder Video-sehen von der angeschlossenen FP umschalte), hat das Einfluß auf die Aufnahme?

    Einen kleinen Tip kann ich auch versenden (hoffentlich werde ich deswegen nicht ausgelacht):
    Über die Fernbedienung konnte ich nur mit Mühe einige Sender wechseln (weiß nicht, was jemand wieder angestellt hat), selbst ins Menü kam ich nicht mehr. Die Lösung war der Griff zum An-Aus-Schalter (also nicht nur in den Stand-by), dann ging am nächsten Morgen alles wieder.

    Noch eine letzte Frage für mich als Anfänger hier: Kann man die Meldungen im Forum filtern? Es sind sicher viele Fragen und gute Antworten hier, aber was vor 10 Jahren mal ein Problem war, interessiert doch wirklich niemanden mehr, also ins Archiv?
    In diesem Sinne,
    ein schönes Neues Jahr
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum probierst Du das nicht einfach aus? (mit einer Testaufname)
    Du meinst bei der Suche? natürlich, dafür ist doch das Feld "neuer als" da. ;)
     
  3. alter_rentner

    alter_rentner Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    TechniSatTechniPlus ISIO 42
    Hallo Gorcon,
    zu Punkt 1: Ich hoffte, das hat schon mal jemand vor mir probiert und könnte darüber berichten.
    zu Punkt 2: Habe die Option jetzt gefunden, danke!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich kann da nichts zu sagen, (habe keinen Technisat).
    Ich probiere sowas eben alles aus. zb. die Box wehrend einer Aufnahme auszuschalten (meine geht dann in den Standby und nimmt dabei weiter auf, ist die Sendung zu ende schaltet sie ab.
    Normal sollte auch eine Meldung kommen wenn man manuell die Aufnahme beenden wollte, daran sieht man dann auch ob aufgenommen wird.
    Daher alles mit einer Testaufnahme testen bevor eine wichtige Aufnahme in die Hose geht. ;)
     
  5. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Hallo alter_rentner,

    zu Punkt 1: Wenn du die Taste SFI drückst, dann siehst du dass eine Aufnahme läuft.
    zu Punkt 3: Du kannst während einer Aufnahme auf einen anderen Sender umschalten oder auch eine ältere Aufnahme von der Festplatte anschauen.
    zu Punkt 2: Du solltest während eine HD-Aufnahme läuft auf einen zweiten HD Sender umschalten können. Allerdings trifft das nicht auf verschlüsselte Sender wie RTL HD oder SAT 1 HD (HD-Plus Sender) zu. Bei verschlüsselten HD Sender können Einschränkungen vorhanden sein.

    Gruß
     
    alter_rentner gefällt das.
  6. alter_rentner

    alter_rentner Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    TechniSatTechniPlus ISIO 42
    @ekl69, es ist genau so, wie du beschrieben hast. Manche Optionen (z.B. 2 Sendungen aufnehmen und dabei in den Radio-Zustand wechseln) sind erst gar nicht anwählbar. Verschlüsselte Sender brauche ich zum Glück nicht, die vorhandenen reichen mir.