1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LKW rast in Weihnachtsmarkt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von _falk_, 19. Dezember 2016.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Mein Holzweg ist in Ordnung. ;)

2. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Eike lebt oder fährt in einem anderen Berlin, kapier das doch endlich. Er hat ja auch in einer anderen DDR gelebt als (fast) alle Anderen.
    Und englisch war da seine Muttersprache deswegen können das ja Alle.

3. moznov

moznov Guest

Falsch. Bei Umsteigemöglichkeiten ( z.B. am Ostkreuz zum Flughafen Schönefeld) oder Endhaltestellen wird in / auf Englisch darauf hingewiesen..

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn Du auf dem Dorf groß geworden bist und noch lebst, kann ich ja nichts dafür.

Es ist in Deutschland schon lange so, das in den Verkehrsbetrieben die Ansagen "zweigleisig" laufen.
    Mindesten an Umsteigeknotenpunkten oder touristisch relevanten Haltestellen werden englische Hinweise gegeben.
    Das ist Berlin nicht anders als Köln, Frankfurt oder selbst Magdeburg oder Leipzig.

5. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Stimmt, der muss bei Dir ja auch so einiges aushalten! :whistle: :D

Schau doch mal in irgendwelche Computerforen rein.
    Da gibt es Leute, die so wenig Ahnung von Englisch haben,
    dass man sich wundert, was die überhaupt im WorldWideWeb zu suchen haben.

6. PaulchenP

PaulchenP Junior Member

Punkte für Erfolge:
    43
    Gerade Du solltest eigentlich wissen, dass man in der ehemaligen DDR nur eine zweite Fremdsprache in der Schule erlernen konnte, wenn man die russische Fremdsprache ausreichend gut beherrschte bzw. eine entpsrechende Zensur in russisch erreicht hatte.
    Zumindest war das hier bei uns so.

Davon auszugegen, dass ALLE englisch können ist schon eine mutige Behauptung.
    Ich denke du weißt selbst das Du da mal wieder völligen blödsinn geschrieben hast.
    Gerade bei älteren Menschen und Kindern können NICHT alle englisch.
    Über die Bevölkerungsgruppe die nicht einmal einen Hauptschulabschluss hat, brauchen wir gar nicht erst anfangen zu diskutieren. Auch die können nicht alle englisch.

madmax25 und Kapitaen52 gefällt das.
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Kann ich mir nicht vorstellen, englisch war im Westen ja faktisch Grundvorraussetzung für den Schulweg.

8. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist doch prima, wie Du dich in Köln auskennst, ja wirklich. (Ist übrigens meine Heimatstadt, soweit zu "auf dem Dorf groß geworden")

9. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Auch hier wieder, prima wie Du dich im Westen auskennst. Du mußt nicht alles glauben was Du dir selber so ausdenkst.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Englisch ist Grundschulfach. Ich kenne unter Kollegen und Freunden aus dem Westen Deutschland keinen, der nicht fließend englisch kann. Im Osten sieht es da bei der älteren Generation (noch) anders aus. Klar, dort gabs Russisch als Grundschulfach und englisch erst an der 7. Klasse. Nun sind aber 26 Jahre Einheit vergangen.

Und ja, ich bin auch schon in Köln mit der Bahn gefahren.
    Auch dort wird an zentralen Punkten zweigleisig gefahren mit den Ansagen. Er wäre geradezu provinziell wenn das in einer Touristenstadt nicht so wäre.

Aber was will ich jetzt mit Eucht streiten... über so ein Thema was langsam OT wird.
    Was ich sagen will: Du wirst in jeder Stadt nun mal Ausländern begegnen mit denen Du im Zweifel nur englisch reden kannst. Meiner Erfahrung nach können auch Migranten erstaunlich gut englisch in der Mehrzahl.