1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Austritt ist nicht vorgesehen

Man konnte aber rausgeschmissen werden.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Austreten ging sehr wohl. Mein Vater ist auch damals ausgetreten. und kurz vor der Wende haben etliche Kollegen von mir ihr Parteibuch dem Parteifutzie im Betrieb auf den Tisch geknallt.

3. Rohrer

Rohrer Guest

Mein Vater, und die fast gesamte Brigade, sind auch Anfang der Siebziger Jahre ausgetreten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2017
    Gorcon gefällt das.
  4. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das gemäß des Statutes der SED, keine Möglichkeit für den Austritt aus der Partei vorgesehen war, entsprang sicherlich dem Mangel an Vorstellungskraft, dass ein Mitglied diesen Wunsch jemals hegen werden könnte. So zumindest meine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2017
    Gorcon gefällt das.
  5. Rohrer

Rohrer Guest

Ich persönlich kenne den Inhalt des Statutes nicht, aber es muss ja gegangen sein. Ich weiß nur noch, das es bei meinen Vater und seinen Kollegen um ungerechte Bezahlung ging.

6. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Meine Äußerung wollte ich als Vermutung verstanden wissen, ist offensichtlich nicht so rübergekommen, sorry, habe es verbessert

Wie der Austritt intern tatsächlich gelöst wurde, entzieht sich mangels Mitgliedschaft jedoch meiner Kenntnis.
    Mir ist nur bekannt, dass zumindest bis einige Zeit vor der Wende, Genossen mit Austrittswunsch, einfach raus geschmissen wurden.

Was ich weiß, ist, dass man nicht einfach eintreten konnte. Es bedurfte zumindest formell mindestens eines Bürgen aus den Reihen der Partei.
    Das kenne ich von einem ehemaligen Kollegen, dieser wollte Anfang der achtziger Jahre zur Meisterschule und die war zumindest mittelbar und in unserem Betrieb an die SED Zugehörigkeit gebunden.

7. Rohrer

Rohrer Guest

Alles gut! :)

Wie das damals genau abgelaufen ist. Ich weiß es nicht oder nicht mehr. War damals noch zu klein. Und fragen kann ich nicht mehr.

8. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Wer seinen "Ehren"dienst ableisten "durfte", war immer Genosse, auch wenn er kein Genosse war.

Wäre die DDR mit selben System noch heute im Bestand, würde man sich sicherlich Technologien ausdenken, die jeden Menschen einen willfährigen Kämpfer für den DDR Sozialismus machen würde, entweder mit Chip im Hirn eingepflanzt bei der Geburt, oder der VEB Robotron hätte diesbezügliche Robotertechnologien entwickelt.
    Das wäre dann eine Optimierung, da es dann die Stasi nicht mehr bedürfte.

9. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Bedenke, es gibt nichts, was sich nicht auch hacken ließe.
    Heute ist die Überwachung auch gegeben, jedoch eher freiwilliger Natur. Die tragbaren Kommunikationsspielzeuge verschleiern es nur geschickter.

10. genekiss

genekiss Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30