1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nächster Partner fliegt raus - MGM Channel verlässt Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von MichaelMyers, 29. September 2016.

  1. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    37.024
    Zustimmungen:
    10.031
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    Yep Schweiz fliegt er auch, wobei es ja bekannt gegeben wurde, dass man ganz den Sendebetrieb einstellt
    > Home

    Anderseits frage ich mich warum TV Zeitschriften bis zum 6.1 noch Programm vom Sender bekommen haben
     
  2. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    33.920
    Zustimmungen:
    17.532
    Punkte für Erfolge:
    273
    Für die Extrem Sky-Fanboys mit Scheuklappenblick ist Sky unantastbar, perfekt, macht alles richtig. Die Schuld haben immer nur andere. Erinnert bei denen immer einen an Erdogan, Putin und so andere Despoten für denen immer nur andere schuld sind.

    Und danke Blu7 das Du es noch einmal postest, obwohl ich es erst wenige Post vor Deinem gepostet habe.

    Danke.

    MGM ist leider linear in Kürze Geschichte.

    Und zu dem Programm bis 6. Januar: Wer weiß wann das war und wann die Ihr Programmheftchen in welchen Zeitraum bereits vorproduziert haben. In dem Sinn ist es egal. Am 2. Januar um 6 Uhr ist in jeden Fall Schluß.
     
  3. King200

    King200 Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    1.934
    Punkte für Erfolge:
    163

    Da ich ja hier mit angesprochen bin, nenne mir bitte einen einzigen Grund warum man nur weil Sky und MGM sich nicht einigen können, den Senderbetrieb ganz einstellen muss???

    Du kannst Sky dafür kritisieren sich mit MGM nicht über eine Fortsetzung des Senders geeinigt zu haben, kann selbst ich als extremer Sky Fanboy mit Scheuklappen absolut verstehen, wenn du dich darüber aufregst.
    Und von mir aus akzeptiere ich es auch das es einzig und alleine die Schuld von Sky ist. Nehme ich auch hin.
    Aber warum stelle ich den Sender dann komplett ein?

    Meinst du nicht das man sich schnell mit Kabelbetreibern oder anderen Anbietern hätte einigen können???

    Zu deinem Erdogan und Putin Vergleich brauch ich glaube ich nichts sagen. Ich bin hier auf eine ernsthafte Diskussion aus, mit vernünftigen Argumenten und auch der Bereitschaft Gegenargumente zu akzeptieren und anzuerkennen. Ob das bei dir auch so ist, weiß ich nicht.
     
    Zyllis, Mr.Wilson, chris1969 und 2 anderen gefällt das.
  4. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.709
    Zustimmungen:
    2.937
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da platzt wohl einem bald die Hutschnur... Sehr unprofessionell diese "Argumentation". Ein Fingerzeig auf andere, wo man doch selbst riesiger "Fan" von Amazon Video ist.

    Fakt ist: es gibt keine 100% verifizierte Aussage, wer nun die Reißleine gezogen hat. Sky schiebt es im EPG eindeutig auf MGM, aber MGM schiebt es nicht eindeutig auf Sky, sondern verweist auf die Einstellung des Senders, der exklusiv bei Sky und Teleclub zu sehen gewesen sein wird.

    Alles andere ist reine Interpretation. Was ist nun für dich genau aus der MGM-Meldung zusätzlich herauszulesen, was für eine notgedrungene Einstellung spricht? Wie schon gesagt wurde: niemand hindert sie, bei Magine oder Wuaki weiterzusenden, wenn sie denn wollen würden.
     
    Mr.Wilson gefällt das.
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt bereits eine recht eindeutige Aussage von MGM zu dem Thema:
    "Ohne einen neuen Deal mit Sky zieht sich MGM gezwungenermaßen aus dem deutschen TV-Geschäft zurück, wie das Hollywood-Studio gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigt."
    MGM zieht sich aus deutschem TV-Geschäft zurück - DWDL.de

    Und weiter: "Die MGM Networks (Deutschland) GmbH und Sky Deutschland konnten sich nicht über eine Verlängerung der Verbreitung des MGM HD Channel einigen."

    Die Info kann man zu 100% als echt ansehen, die MGM-Chefin hat ja sogar selbst einen Kommentar zur Geschichte beigesteuert. Insofern muss man da nicht viel diskutieren.

    Wenn es eine weitere Verbreitung bei Sky gegeben hätte, dann wohl nur zu untragbaren Konditionen.

    Nicht jeder hier im Forum hat Ahnung, am wenigsten irgendwelche Helden, die das gerne mehrfach predigen. MGM war bislang exklusiv bei Sky zu sehen. Nun ist mir zwar kein Interview mit der MGM-Chefin selbst bekannt, aber Chefs anderer Sky-Exklusivsender haben sich zu dem Thema in der Vergangenheit bereits geäußert und relativ deutlich gesagt, dass Sky diese Exklusivität recht gut bezahlt hat und sie mit dieser Exklusivität recht zufrieden sind (also gar nicht auf andere Plattformen wollen).

    Diese recht guten Einnahmen fallen jetzt weg und es ist mehr als fraglich, ob das durch das kleine Geld, das andere Plattformen bezahlen, wieder aufgefangen werden kann.

    Eine beispielhafte Rechnung, um das zu verdeutlichen (auch wenn sie nicht 1:1 auf MGM übertragen werden kann, da die im Premiumpaket sind. Da dürfte die Vergütung aber nochmals besser gewesen sein):
    In Deutschland, Österreich und der Schweiz gab es zum Jahresende 2015 8,2 Millionen Pay-TV-Abonnenten. Davon fallen 4,5 Millionen auf Sky ab. Ein Sender, der sich von Sky verabschiedet und danach auf alle anderen Pay-TV-Plattformen geht, würde nur 3,7 Millionen Abonnenten haben. Damit dieser Sender auf den gleichen Umsatz kommt, müssten die Pay-TV-Plattform im Schnitt mehr zahlen als Sky. Und das ist sehr unwahrscheinlich, wenn sie den Sender anders als Sky nicht exklusiv haben.

    Hinzu kommt die Schwierigkeit, auf alle Plattformen zu kommen. Eurosport hat sich schnell geeinigt, die haben aber Olympia und Bundesliga als Druckmittel. MGM hat alte Filme und würden sich damit vermutlich so schwer tun, wie Motorvision, von denen man nur ein "Wir arbeiten daran" hört. Auch GEO Television tut sich verdammt schwer, weitere Plattformen zu finden und einen exklusiven Deal mit der Telekom haben die auch nicht (Entertain wurde schließlich explizit als "Erster Verbreitungspartner" bekannt gegeben)

    Richtig ist lediglich: Man kann auch ohne Sky überleben - insbesondere dann, wenn man einen anderen Exklusivdeal findet, die Kosten drücken kann oder von Beginn an geringe Kosten hat. Das halte ich bei MGM für unwahrscheinlich. Der Sender hatte 2015 einen Jahresüberschuss von gerade einmal 90.000 Euro erzielt. Das ist eine extrem dünne Decke - trotz besserer Bezahlung für die Exklusivität.

    Jeder Deal mit niedrigerer Bezahlung hätte den Betrieb von MGM in Deutschland zu einem Nullnummernspiel gemacht... maximal. Dafür ein hohes Verlustrisiko, gerade weil man die Verbreitung nicht zwangsläufig flächendeckend garantieren kann. Basierend auf den Zahlen, die man öffentlich einsehen kann, hat MGM durchaus eine vernünftige Entscheidung getroffen.
     
    aseidel gefällt das.
  6. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.820
    Zustimmungen:
    452
    Punkte für Erfolge:
    93
    Dann ist die Sache ja relativ klar. Sky muss halt sehen dass sie die Drittsender mit zu wenig Werbung los werden, damit sie das Geschäftsfeld in Zukunft weiter ausbauen können, ohne das es für sie schlecht aussieht ;)
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.865
    Zustimmungen:
    49.549
    Punkte für Erfolge:
    278
    Das Zeitalter der linearen Spartenkanäle mit Filmchen aus der Konserve geht nun mal zu Ende. Konserven werden heute weit billiger und trotzdem (für die Studios) ertragreicher via VOD-Plattformen vertrieben. Man spart sich den ganzen Aufwand des Betriebs eines eigenen Senders pro Land/Gebiet. Das ist ja alles nicht kostenlos. MGM Deutschland musste die Filme ja auch beim Mutterkonzert erst mal einkaufen. Technik, Personal, alles fällt weg. Dafür erhält man eben Lizenzgebühren von Amazon & Co. Oder baut sich selbst ne Plattform auf (wie MGM ja auch angekündigt hat) Eine weltweit, nicht pro Land/Gebiet separat.

    Aus anderen Gebieten hat sich MGM mit seinen Spartenkanälen ja schon länger zurückgezogen, so ganz überraschend kommt das jetzt nicht.

    90.000 Jahresgewinn - dafür betreibt ein Konzern wie MGM nicht den Aufwand. Das sind noch nicht einmal mehr Peanuts für die. Das ist schlicht und einfach wertlos.

    Ihr werdet sehen, in Zunkunft werden sich auch noch andere Konserven-Sender komplett aus dem linearen Bereich verabschieden.
     
    King200 gefällt das.
  8. King200

    King200 Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    1.934
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Wambologe

    Gut, da sind jetzt einige sehr gute Argumente dabei. Ich will jetzt nicht auf alles eingehen, aber Fakt ist, dass sich MGM und andere von Sky gut gaben bezahlen lassen.

    Sky ist gerade auf dem klaren Weg ihr Geld in eigene Inhalte und eigene Sender zu investieren und weniger in exklusive Drittsender. Das ist eine Entscheidung, welche man nicht gut finden muss und wofür man natürlich Sky kritisieren kann und darf.

    Gleichzeitig muss man aber auch MGM und andere Drittsender kritisieren nicht frühzeitig sich nach Ersatz umzusehen. Ich kann verstehen, dass es vielleicht mit anderen Anbietern nicht reicht den Sender zu betreiben. Aber ist es dann die alleinige Schuld von dem exklusiven Anbieter? Muss ein Sender nicht auch noch finanziell betreibbar sein, wenn der Anbieter den Vertrag nicht verlängern will?

    Sky macht nichts verwerfliches, sondern benötigt den Transponder und das Geld für eigene Inhalte. Das ist ein Konzept, welches man nicht begrüßen muss, aber zu sagen Sky ist dann alleine Schuld das MGM nicht mehr weiter sendet, finde ich zu einfach und auch falsch.
     
  9. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.543
    Zustimmungen:
    457
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
  10. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V