1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Doppelte Staatsbürgerschaft

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von avd700, 7. Dezember 2016.

1. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Und was bringt DIR das?

Fragensteller gefällt das.
  2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Daß wir hier nicht Leute durchfüttern müssen, die ein fremdes Staatsoberhaupt als ihren Präsidenten ansehen.

3. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Und du glaubst das ändert sich schlagartig nachdem man einen deutschen Pass bekommt?

Fragensteller gefällt das.
  4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Zumindest kann man sie dann abschieben.

5. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Gerechtigkeit!!!

Die Menschen müssen sich für EIN Land entscheiden! Fast jeder kriegt halt auch den deutschen Pass. Dass finde ich gut, aber halt nicht doppelt.

timecop gefällt das.
  6. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Nochmal. Die Leute, die von Anfang an hier krumme Dinge machen wollen holen sich den deutschen Pass am schnellsten und unter jeder erdenklichen Bedingung -konvertieren angeblich zum Christentum, essen angeblich nur noch Schweinefleisch und geben an nur unter Deutschen zu sein.

P.S. Apropos Abschiebungen. Kannst du mir mal bitte sagen wie viele hier daueraufenthaltsberechtigte (!) überhaupt jemals abgeschoben wurden? Ich kann mich in den vielen Jahren nur an einen einzigen Fall erinnern und zwar der Fall "Mehmet" aus München. So, und jetzt du!

Doppelt klingt beim deutschen Michel immer nach "mir nimmt man was weg, damit es der andere doppelt hat". Warum habt ihr denn seiner Zeit Kohl gewählt der euch gleich paar Millionen Doppelstaatler (alias Russen) beschert hat? Und jetzt sagt bloß nicht "ich war's nicht" -denn Grüne, SPD, FDP und Linke waren es EBENFALLS nicht! :whistle:

Martyn und Fragensteller gefällt das.
  7. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    Ich habe weder geschrieben noch gedacht dass mir jemand was wegnimmt.

8. Nomorepremiere!

Nomorepremiere! Senior Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Es geht dabei nicht um die geistige Einstellung. Es geht darum, die in der Praxis gelebte Rosinentheorie zu unterbinden.

Wer zwei Pässe in der Tasche hat, wird jedesmal wenn es um seine deutschen Rechte geht, den deutschen Pass vorlegen. Wenn es aber um seine deutschen Pflichten geht, dann wird plötzlich der ausländische Pass hervorgezaubert. War doch jahrzehntelange Praxis bei der Ableistung der Wehrpflicht. Da hat jeder Reisepassdeutsche dann seinen Wehrdienst nach dem Recht des Heimatlandes der Großeltern abgeleistet. Sprich, irgendwo fand sich immer ein korrupter Beamter, der für ein Handgeld eine Bescheinigung ausgestellt hat, dass der Doppelpassbesitzer dort bereits seinen Wehrdienst abgeleistet hatte. Manche Staaten haben das auch ganz offensiv legal angeboten, für ein paar Tausend Deutsche Mark Verwaltungsgebühr seine Wehrdienstpflicht auf diesem Wege abzugelten, was der deutsche Staat dann anerkennen musste.

Und genau darum gehört der Doppelpass abgeschafft. Weil nur so sicher gestellt werden kann, dass alle Besitzer eines deutschen Passes die gleichen Rechte und Pflichten haben. Denn was wir jetzt haben, ist eine grundgesetzwidrige Bevorzugung der Doppelpassbesitzer, die sich manchen Staatsbürgerpflichten so entziehen können aufgrund ihrer Herkunft. Der Nurdeutsche kann das aufgrund seiner Herkunft nicht. Das ist eine grundgesetzwidrige Diskriminierung.

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2016
    fernsehopa, prodigital2, FilmFan und 2 anderen gefällt das.
  9. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Wenn das wirklich so ist, dann wurde das mit der doppelten Staatsbürgerschaft falsch umgesetzt. Deutsche Staatsbürgerschaft muss bedeuten dass alle Rechte und Pflichten gelten. Alle Bedingungen müssen erfüllt sein und wenn eine andere Staatsbürgerschaft damit kollidiert, müssen sie sich entscheiden. Wenn bei uns ein Staatsbürger für ein anderes Land Militärdienst leistet, macht er sich strafbar. Ich kenne einige IT-CH Doppelbürger, die sich bis zu einem bestimmten Alter nicht getrauten nach IT zu reisen, weil sie dort sonst eingezogen worden wären und dann zurück in der CH ein Riesenproblem gehabt hätten. Auch das wieder Ausbürgern muss möglich sein (ist es bei uns).

grummelzack und FilmFan gefällt das.
  10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Die Verhinderung von Abschiebung ist praktisch das einzig wesentliche gesellschaftspolitische Merkmal der doppelten Staatsbürgerschaft.

Das Krakeel um Abschaffung, weil integrationshemmend, ist eben so bescheuert, wie die Begründung der Integrationsförderung des "Doppelpasses.