1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: HD Option zusätzlich bestellen, aber ...

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von mattdillon, 25. Dezember 2016.

  1. mattdillon

    mattdillon Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,
    Ich habe einen Smart TV mit zwei Modulschächten. In einem Schacht steckt ein Alphacrypt light Modul mit einer I12 Karte von UM. Darüber empfange ich insbesondere Sky und nehme diese Programme auch auf einer Festplatte auf. Soweit so gut.

    Da ich gerne Eurosport und Sport1 in HD sehen möchte, überlege ich zur Zeit, 5€ draufzupacken und von 2play auf 3play (enthält HD Option) upzugraden.

    Nun meine Fragen:
    1) Kann ich im Rahmen 3play auch anstatt eines Receivers ( zusätzliches Gerät geht gar nicht) ein HD+ Modul mit entsprechender Karte bestellen?

    2) Kann ich in dem Fall meine I12 Karte parallel ohne Zusatzkosten weiter nutzen?

    3) Wie händelt man ein HD+ Modul und ein AClight? Ist es möglich, eine Sender Favoriten Liste zu nutzen, die beide Module verwaltet?

    Gruß, Matt
     
  2. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.594
    Zustimmungen:
    520
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich glaube du meinst ein CI+ Modul oder?
    HD+ heißt das Paket mit privaten TV Sendern über SATELLIT! Über Unitymedia heißt das Paket HD Option.

    Du kannst ein CI+ Modul mit der HD Option nur einzeln ordern, da bei den 3-Play Tarifen immer die HD Recorder bzw. Horizon dabei sind (soweit mir bekannt).

    Das Einfachste wird sein: Einzeln ordern: 1x CI+ Modul, 1x HD Option mit neuer Smartcard. Wichtig ist zu wissen: In NRW rennt die HD Option auch mit einem Alphacrypt Modul, allerdings sind diverse Programme damit nicht zu entschlüsseln wie z.B. die RTL Gruppe, die einen Aufnahmeschutz etc. fordert und daher auf CI+ Technologie besteht.

    ps. Du hast nicht geschrieben welchen TV Du hast, daher solltest Du prüfen, ob er nur CI oder auch CI+ kann.
     
  3. mattdillon

    mattdillon Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke! Ja, ich meinte CI+. RTL, SAT1 und wie die anderen Dauerwerbesender heißen wäre mir in der Tat nicht wichtig, können wir gut drauf verzichten.

    Heißt das, dass ich in NRW auch HD Option auf meine I12 im AClight freischalten lassen kann und damit Eurosport und Sport1 in HD gucken kann? Das wäre ja das beste.

    Mein VTW65 von Panasonic kann CI+ aufnehmen.
     
  4. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.594
    Zustimmungen:
    520
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mit den Nagra Revisionen bin ich mir nicht 100% sicher - ich glaube dass das geht, aber hier sollte bitte noch jemand die Bestätigung posten, das die HD Option auf I12 geht, auf I02 geht sie meines Wissens, bei I12 bin ich mir unschlüßig, da wir in Baden-Württemberg kein Nagra haben bei den Karten sondern Videoguard und das in NRW etwas anders gehandhabt wird.
     
  5. mattdillon

    mattdillon Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Besten Dank. Ich kann ja mal an der Hotline von UM nachfragen. Wenn mir das noch jemand aus NRW hier bestätigen kann, wäre ich auch dankbar.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... die HD-Option wird in NRW/Hessen nur auf UM02-Karten freigeschaltet (und natürlich auf Horizon-Geräten).
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... allerdings nur dann, wenn der Sender Aufnahmen unterbindet. Derzeit betrifft dass die HD-"Free TV"-Programme der RTL-Gruppe ...
     
  8. mattdillon

    mattdillon Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke. Aber das ist ja eine unübersichtliche, kundenunfreundliche Situation.

    Ich stelle dann mal fest, dass ich die für mich gewünschte Lösung ggf. mit einer 2. Karte in einem weiteren zu bestellenden CI+ Modul bekommen kann. Kosten sind dafür vermutlich relativ hoch, bis zu 100€ einmalig. Dazu scheint nun auch noch ein Problem mit dem Aufnehmen von Inhalten zu existieren. Warum soll ich mir Programme nicht auf meine eigene Festplatte aufnehmen und angucken sollen? Es gibt doch Schutzvorkehrungen, dass ich diese nur auf meinem TV angucken kann. Warum wird ein TV-Gucker von vornherein mit kriminellem Generalverdacht versehen?

    Mal ehrlich, merken die Kabelnetzbetreiber nicht, dass mit solchen "Modellen" die Kunden immer weiter weg vom klassischen TV-Empfang getrieben werden? Selbst ich als > 40 wende mich zunehmend Programminhalten aus dem Internet oder Online-Diensten zu und schließe Lücken mit dem ziemlich guten Bluray-Versand von Amazon. Mein Versuch, mir herkömmliche Programme (Sport1 / Eurosport HD) auf meinen klassischen TV anzusehen, scheitert nun möglicherweise an dem Kartendschungel und den doch hohen Zusatzkosten. Ein zusätzlicher Receiver mit zusätzlicher Fernbedienung kommt nicht ins Haus.

    Den KNB scheint das egal zu sein, anders ist diese Gängelung von Kunden nicht erklärbar. Sie scheinen sich damit abzufinden, dass sie in Zukunft nur noch den schnellen Internetanschluss bereitstellen, nicht aber Programminhalte.

    Werde aber dennoch mal die Tage bei UM anrufen, vielleicht ist die Situation ja doch noch besser als gedacht.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.609
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Kabelanbieter kann daran aber nun mal nicht das geringste ändern, es ist bei allen so. Die Sender wollen das so haben denn auch per Sat und DVB-T2 wird das genauso gehandhabt. ;)
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... für den "klassischen TV-Empfang" benötigst du kein Modul, denn den Programme wie Sport 1 und Eurosport 1 sind in SD unverschlüsselt zu empfangen.
    Möchtest du diese Programme in HDTV sehen, benötigst du die HD-Option.
    Grundsätzlich kannst du alle Programme aufzeichnen, einzige Ausnahme sind die "Free"-HDTV-Programme der RTL Gruppe.
    Wenn die Sender die Option "Postprocessing" bei Unitymedia gebucht haben, kannst du die Programme nur in Verbindung mit Unitymedia-Hardware empfangen. Bei nicht aktiviertem Postprocessing kannst du beispielsweise Eurosport 1 HD mit jedem Modul entschlüsselt, das UM02-Karten unterstütt. Ein solches Modul ist beispielsweise das Alphacrypt Classic Modul.
    Dein Sky Abo kannst du von der I12- auf die UM02-Kare umbuchen lassen. Dann hast du alles auf einer Karte und benötigst auch nur ein Modul ...