1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lastschrift wird nicht eingezogen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Raymus, 21. Dezember 2016.

  1. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hat jemand Erfahrung damit, wie lange es dauert, bis eine Lastschrift vom Konto in der Regel nach einer Online-Bestellung eingezogen wird?
    Habe vor zwei Wochen in einem kleinen Webshop eines Weingutes ein Weihnachtsgeschenk bestellt, welches zwei Tage später schon geliefert war. Als Zahlungsart wurde mir nur Lastschrift angeboten, Kreditkarte oder Rechnung war nicht möglich. Nun kann ich mich nicht erinnern, bei einem Onlinekauf einmal diese Zahlungsart verwendet zu haben, da ich in der Regel mit Kreditkarte zahle (sonst Vorkasse oder Rechnung) und habe deshalb bzgl. der Dauer bis zum Einzug des Geldes durch den Verkäufer keine Erfahrungswerte.

    Der Verkäufer hat mein Konto nämlich bisher nicht belastet. Nun könnte man sagen: Sein Problem; ich habe finanzielle Dinge aber gerne schnell erledigt. Kontaktversuche per Telefon sind seit zwei Tagen (mehrfach) erfolglos. Ist es normal, dass nach einem Kauf fast zwei Wochen lang der fällige Rechnungsbetrag nicht abgebucht wird?
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.037
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Kleiner Onlineshop, vielleicht bissl überlastet zu den Feiertagen.
    Vielleicht wird die Lastschrift auch monatlich im Paket eingezogen, bzw. in Wellen ?
    Also zum 1ten eines jeden Monats erfolgen dann die Lastschriften aller Bestellungen.

    Und viele große Händler ziehen die Lastschrift nicht sofort ein.
    Pollin braucht 14 Tage, Pearl lässt sich dafür 21 Tage Zeit.
     
    Raymus und Redheat21 gefällt das.
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

    Eventuell steht es auf der Rechnung, wenn eingezogen wird. Ansonsten gibt es keine Regel, wann abgebucht wird. Das macht jeder Händler nach seinen Gusto. Manche buchen auch nur 1x im Monat alle fälligen Rechnungen ab.

    Fakt ist nur, dass Du für Deckung zu sorgen hast.
     
    Raymus gefällt das.
  4. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    23.915
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    das ist unterschiedlich. Zwischen 14 Tagen und 4 Wochen war schon alles dabei. Einige lassen sich Zeit ob Reklamationen kommen.
     
    Raymus gefällt das.
  5. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Finde ich ungewöhnlich, dass ein Schuldner dem Gläubiger hinterhertelefoniert, damit ihm das Geld vom Konto abgebucht wird.
    Wenn die Summe auf dem Schuldnerkonto vorhanden ist, ist es doch egal wann der Einzug stattfindet.
    Und wenn er es niemals einzieht, umso besser. Warum schlafende Hunde wecken?
    Klingt für mich ein wenig "psycho". Nichts für ungut. :)
     
  6. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    93
    Danke für die Antworten. Naja, ich kann es einfach nicht leiden, Geld zu schulden. Ist kein riesiger Shop sondern ganz klein. Habe halt noch nie per Lastschrift online bezahlt. Bei Kartenzahlung werden Lastschriften i.d.R. ja 2-3 Tage später eingezogen, bei anderen Dingen wie regelmäßigen Vertragszahlungen (Strom, Abos etc.) merkt man das ja nicht.
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, so kenne ich das auch. Bist du dir auch sicher, dass du korrekt deine Bankdaten eingegeben hast?
     
  8. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    wenn ich per lastschrift zahle (amazon, eventime, enbw u.a.) geht das bei mir innerhalb von zwei bis drei tagen. paypal braucht auch nur zwei tage. 14 tage und mehr kenne ich gar nicht.
     
  9. Rohrer

    Rohrer Guest

    Zum Beispiel die Apotheke "Zur Rose", da sind es immer mindesten 14 Tage.
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Ich mag das auch nicht. Ich hab auch schon mal bei einem shop nachgefragt wann sie den endlich das Geld abbuchen ;) Ich mach viel per Lastschrift und es ist wirklich ganz unterschiedlich. 4 wochen sind da schon mal drinn...