1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Doppelte Staatsbürgerschaft

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von avd700, 7. Dezember 2016.

1. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Anzeige
    Dann läge das Hemmnis doch aber einzig an der Entscheidungsunwilligkeit jedes Einzelnen, es ginge also letztlich nur um die Pflege von Befindlichkeiten Einzelner. das kann keine Staatsaufgabe sein.

Nun hat aber die doppelte Staatsbürgerschaft auch nicht zur Integration beigetragen.
    Also kann man den Schildbürgerstreich ruhigen Gewissens beenden.

Der Bohei um die Abschaffung im Moment ist natürlich genau so bescheuert, wie die Einführung.
    Versucht halt jeder noch politisch zu nutzen.

kjz1 und FilmFan gefällt das.
  2. Zonenkind

Zonenkind Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Jemand der einen kompletten Switch macht, sich hier den Rentenanspruch erwirbt, hier seine Kinder bekommt, hier seine Zukunft sieht... der ist dem alten Staat doch nicht mehr angehörig!?

Mit der Abgabe des alten Passes behält er trotzdem noch Omas Rezept für sein Leibgericht oder seinen in Kindertagen liebgewonnenen Musikgeschmack.

3. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich verstehe nicht, wieso alles in die Schablone "Deutscher", "Türke" usw. gepresst werden muss. Was stört dich konkret daran, dass jemand zwei Pässe hat.

Diese "persönlichen Befindlichkeiten" können übrigens für die Frage Integration gelungen oder nicht, nicht unwichtig sein.

Das ist eine nicht zu belegende Behauptung.

Der Doppelpass hingegen schafft zumindest bessere Bedingungen für eine gelungene Integration. Die Gründe habe ich genannt.

Martyn gefällt das.
  4. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich würde meinen deutschen Pass dennoch nicht im Tausch für einen anderen abgeben wollen. Dabei kann ich mir gut vorstellen in einem anderen Land zu leben und die dortige Staatsbürgerschaft als zweite anzunehmen.

5. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Integration heißt "Einbezug von bisher aus gewissen sozialen Aspekten ausgeschlossenen Menschen und Gruppen".
    Durch den Doppelpass grenzen sie sich praktisch von den anderen, der Mehrheit ab.
    Kann also nie integrationsfördernd sein.

FilmFan gefällt das.
  6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ja klar, ich kann mir auch vieles vorstellen, was mir persönliche Vorteile verschafft.
    Absolut nachvollziehbar. Hat aber mit Integration nichts zu tun.

7. Zonenkind

Zonenkind Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Aus deiner oder meiner Sicht bequem. Je nach individuellem Vorteil hebe ich den entsprechenden Pass hoch.

Erinnere mich noch an das Länderspiel mit Özil in Berlin gegen die Türkei. Zigtausende Deutsch-Türken im Stadion. Gellendes Pfeifkonzert wenn Özil den Ball berührte. Die Entscheidung "für Deutschland" wurde bei ihm als Landesverrat aufgefasst.
    Was sagt mir das? Hier sind sehr viele nicht mit "dem Herzen" hier. Wer aus Überzeugung hergekommen ist, hat sicherlich kein Problem das alte Stück Papier abzugeben.

Finde es übrigens gut, dass der/die deutsche Kanzler/in nicht Wahlkampf in den USA oder in Argentinien/Chile/Uruguay/Brasilien macht. Deutsche, die nach dorthin ausgewandert sind, gehen dem deutschen Staat nichts mehr an. Gleiches sollte für ausländische Staatsoberhäupte hierzulande gelten.

fernsehopa, kjz1 und FilmFan gefällt das.
  8. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Doch und das habe ich dir auch schon mehrfach erklärt. Du scheinst das jedoch aus irgendeinem Grund nicht mal als Argument akzeptieren zu wollen.

9. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Man sollte Fußballfans nicht mit der gesamten Bevölkerung gleichsetzen.
    Oder ist dir schon mal zu Ohren gekommen, dass ein Gelsenkirchener oder Dortmunder wegen eines Arbeitsplatzwechsels nach München als "Verräter" beschimpft worden ist? Außer beim Fußball natürlich.

Ich auch.

10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Nein, du hast die Vorteile der doppelten Staatsbürgerschaft für die Betreffenden erläutert.

Das hat doch mit Integration nichts zu tun.

FilmFan und grummelzack gefällt das.