1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moderation im Politik-Bereich

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Fliewatüüt, 20. August 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Anzeige
    @Fliewatüüt
    Wie ich schon anderweitig schrieb, ignoriere ich nicht jeden mit einer anderen Meinung, sondern nur ein paar, die meiner Meinung nach nur provozieren wollen oder schlicht lernresistent (hoffentlich wird das jetzt nicht wieder als Beleidigung aufgefasst) sind (bzw. bei denen ich Bedenken bzgl. meiner Selbstbeherrschung habe ;)).
    Hat also weniger mit Stolz als Selbstschutz zu tun :D.

Du gehörst für mich z.B. nicht zu
    dem genannten Personenkreis :).

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2016
  2. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Zu viel Dramatik...;)

3. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr hier äußern, aber jetzt muss ich doch noch mal einige Worte los werden, da ich hier bei manchen Beiträgen nur den Kopft schütteln kann.

1.
    Ja! Der "Meldebutton" ist uns Moderatoren eine große Hilfe und wer dieses Forum liebt und wünscht, dass es noch lange Zeit erhalten bleibt (gerade in Zeiten des Forumsterbens, wo immer mehr nach Facebook wandert), der meldet Beiträge die massiv gegen die Forenregeln verstoßen. Wer weg schaut oder aus irgendeiner völlig fehlgeleiteten Moral meint, er wäre sonst ein Denunziant, und deshalb Leute die dem Forum und dem Klima dort "absichtlich" Schaden zu fügen deckt, macht sich schlicht mit schuldig und wenn sich jemand wie @dittsche damit auch noch brüstet, keine Meldungen zu machen, verursacht das bei mir nur Unverständnis und ich sage schönen Dank auch für die Hilfe!

2.
    @brixmaster
    Ich bewundere es immer wieder, dass Nutzer meinen Informationen über "Meldungen" zu haben, die es so niemals gab. JA! Der Meldebutton ist für uns Moderatoren wichtig und natürlich kann es sein, dass ein von uns sanktionierter oder entfernter Beitrag gemeldet wurde. Es muss aber nicht sein.
    Ja, wir können nicht alle Beiträge lesen, die hier tagtäglich abgesetzt werden. Das heißt aber nicht, dass wir überhaupt keine Beiträge lesen und nicht auch von selber tätig werden. Insgesamt wurden gerade im Politik, aber auch teilweise im Sky Bereich, wesentlich mehr Beiträge sanktioniert, die nicht gemeldet wurden.
    Natürlich entwickelt man als Moderator mit der Zeit ein Gefühl, wo es knallen könnte und was eher unproblematisch ist und natürlich beobachten wir solche Threads dann genauer, als eventuell andere unproblematische Themen.
    Gerade das von dir genannte Beispiel aus dem Sky Bereich war so ein Beispiel. Natürlich ist der Spruch albern und für sich genommen nicht verwarnungswürdig.
    Wenn aber, wie in diesem speziellen Fall wirklich mehrfach von der Moderation darauf hingewiesen wurde, dass diese Person nicht mehr erwähnt werden darf, weil hinter den Kulissen Dinge passiert sind, von denen ihr schlich keine Ahnung habt, die weit über das übliche Ausmaß hier im Forum hinaus gegangen sind, dann kann man von den Nutzern erwarten, sich auch daran zu halten.
    Wenn man dann als langjähriger Nutzer immer noch meint, zusätzlichen Sand ins Getriebe kippen zu müssen, braucht man sich nicht wundern, wenn wir reagieren. Gerade dieser Problemthread wurde von uns seiner Zeit mit teils drei Moderatoren (@Eike, @aseidel und ich) gleichzeitig verfolgt. Da wurde wirklich zu 100% jeder einzelne Beitrag gelesen und es brauchte es nun wirklich keine Meldungen für!

3.
    Eine Meldung ist kein "Löschautomatismus". Natürlich sind viele Meldungen berechtigt, aber es gibt auch genug, wo wir als Moderatoren denken "Was will der?" und die Meldung dann ohne das wir tätig werden abschließen. Genauso erkennen wir durchaus, welche Meldungen ernst gemeint sind und welche nur aus "Rache" oder persönlichen Konflikten gemacht werden.
    Manchmal fragt man sich, in welchem Kindergarten man eigentlich gelandet ist, wenn manch einer nach einer Verwarnung einen regelrechten "Melde" Amoklauf hinlegt und dann 10-15 Beiträge am Stück quer durchs Forum meldet, weil er zeigen will, dass andere mindestens genauso schlimm, oder viel schlimmer sind als er. Das gab es im Politik Bereich regelmäßig.
    Auch solche Meldungen schauen wir uns dann natürlich unter ganz anderem Blickwinkel an.

Grüße,

Eifel

Winterkönig, Teoha, grummelzack und 3 anderen gefällt das.
  4. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Man hast du Zeit so viel zu schreiben. :D:D:D:p

5. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Jetzt nicht mehr. Jetzt bin ich auf dem Weg zur Arbeit. ;)

6. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Da hast Du mich schlicht falsch verstanden. Ich brauche den Meldebutton nicht, da ich dieses Forum sehe als das was es ist. Eine virtuelle Plattform. Nicht mehr, nicht weniger. Hier schreiben viele nette User, zu welchen ich aber größtenteils keinerlei persönliche Beziehung habe.

Deshalb kann mich hier so gut wie niemand so beleidigen, dass ich Deine oder andere Hilfe benötige. Mir ist das schlicht im weiteren Sinne egal, was hier geschrieben wird.

Wenn ich hier Links auf verbotene Seiten, Hakenkreuze, oder Sonstiges lesen würde. Das würde ich melden. Finde ich hier aber nicht. Hier wird ja ( Gott sei Dank ) nicht mal mehr der Kopp-Verlang usw. verlinkt...

So wie ich es mitbekomme sind es schlicht politische Diskussionen. Manchmal schärfer geführt, manchmal eben nicht. Und bei solchen würde ich nie auf die Idee kommen, jemanden zu melden.

Sofern es tatsächlich Auswüchse gibt, welche das Forum rechtlich gefährden oder das Niveau zu arg senken würden, dann gebe ich Dir recht. Sowas gehört nicht hierher und kann auch mal gemeldet werden. Aber ICH stolpere halt so gut wie nie über diese Beiträge.

Wen oder was soll ich melden, wenn ich mich nicht beleidigt fühle, das Board sehe als das was es ist und eine gewisse Freiheit auch für politische Mindermeinungen reklamiere usw. ?

Ich ziehe das Wort Denuziant ausdrücklich zurück. Da gebe ich Euch recht, damit ist der Sachverhalt nicht richtig beschrieben. Zudem ist der Begriff auch anderweitig negativ besetzt. Dieser Vergleich war so nicht richtig. Sorry dafür.

Ich würde es eher damit beschreiben mit Nachbarn, die sich gegenseitig anzeigen, wenn mal einer 10 Zenimeter falsch parkt.

Was mich eher ströt ist diese ewige Forderung, einen Politikbereich zu schließen. Das sind Forderungen, da sträuben sich mir die Haare.

Recht gebe ich Dir freilich, dass der Meldebutton sicher ein hilfreiches Instrument ist für die Modertaion. Wie gesagt, ich finde eben nichts zu melden.

Dennoch möchte ich bei meiner Meinung bleiben, dass gerade in politischen Diskussionen ein recht weites Spektrum an Meinungen vertretbar sein soll, ohne die Gefahr einer Sanktion zu laufen.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nur weil die Links gelöscht wurden, nach Meldungen!

8. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Na also. Dann sind wir doch beinander. Dafür ist der Meldebutton da.

9. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Ach guck, das wußte ich gar nicht, daß man auch komische links melden kann. Mit welcher Begründung kann man komische links melden?

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Meldebutton ist immer dafür da etwas zu melden, von dem der User überzeugt ist das es Grenzen überschreitet, der Hausordnung zuwider läuft.... Ganz einfach. Man hilft damit dem Forum überhaupt am Leben zu bleiben, und erleichtert dem Mod. die Arbeit.

Winterkönig und AlBarto gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.