1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Anzeige
    An das "Klack-Wooosh-Gurgel-Geräusch" kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. :LOL:

Spoonman gefällt das.
  2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das war natürlich clever und hat Material gespart. Hatte dann nur den Nachteil, dass man aufgeschmissen war, wenn diese eine Mischbatterie kaputtging.

3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, das hat man bei uns durchs ganze Einfamilienhaus gehört. ;)

Wir hatten übrigens ein halbhoch gefliestes Bad, darüber normale Tapete - und Teppichboden. Damit gab es jahrzehntelang keine Probleme. Allerdings gab es auch ein großes Fenster, und meine Mutter hat wie ein Schießhund aufgepasst, dass nach dem Baden/Duschen ordentlich gelüftet wurde. :D

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaube nicht, das haben wir selbst gemacht... Vor allem wegem dem Spritzwasser.
    Aber obwohl das Fenster meist fehlte, war das Bad meist Furztrocken. Denn es gab einen Abzug im Bad der dauerhaft lief.
    Auf dem Dach gabs Abzugsventilatoren die dies erledigten. Zumindest in den Hochhäusern.
    In der Durchreichenküche übrigens auch. Schimmel war damals kein Problem. Das ist eines der Neuzeit...

So einen Spülkasten hatten wir nicht im 16 Geschosser, da gabs diese Druckspüler:

Nelli22.08 und Spoonman gefällt das.
  5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Unser Porzellanspülkasten diente dann später an der Außenwand des Hauses (unterm Wohnzimmerfenster) als Blumenkasten. :D

Eike gefällt das.
  6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Und das kann man draus machen:

atomino63 und Eike gefällt das.
  7. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ausgestatt mit elektrischer Infrarotheizung.

Ganz findige Zeitgenossen haben sich einen Heizkörper über die Badewanne getackert und da einfach Warmwasser aus dem Hahn abgezweigt und durchgeschickt, Ablauf in die Badewanne im einfachsten Fall.
    Hat ja nix zusätzlich gekostet, im Gegensatz zum Strom.

Spoonman gefällt das.
  8. siegi

siegi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    @ creep, ich habe noch div. 150 W Glülampen und Strahlerlampen, sowie 60,75,100 W Glühlampen E 27, und auch Kerzenbirnen 60W E14.
    Jetzt gibt's die nicht mehr.
    Druckspüler sind manchmal auch gefährlich: Ich war mal mit meinem Motorradkumpel unterwegs. Übernachteten in einem Hotel.
    ER duschte, ich pinkelte und drückte den Druckspüler. Mein Kumpel kam wie ein wilder Stier aus der Dusche geschossen. Da war mit einem male das kalte Wasser weg. Zum Glück war es nur ein Duschvorhang. Hätte er die Schiebetüren öffnen müssen, wäre er gekocht.
    Ich konnte mir minuten lang nicht das Lachen verkneifen.
    Gruß
    Siegi

Spoonman und Schnellfuß gefällt das.
  9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Nee, bei uns war eine normale Heizung drin.

10. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenigstens schon mit Mischbatterie. Mancherorts sah es aber auch noch so aus und dann musste man beim Händewaschen hin - her, hin -her.

ronnster gefällt das.