1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amtlich: Eurosport zeigt Olympia exklusiv in Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. November 2016.

  1. jake_harper

    jake_harper Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Der Vergleich von 17 Fußballspielen zur besten Sendezeit mit 16 Tagen Randsportarten (ok, nicht nur ;)) mitten in der Nacht und vormittags hinkt schon ein bisschen, findest du nicht?

    Die Quoten bei Olympia waren auch bei den ÖRs nicht übermäßig. 8,5 Mio. Zuschauer in der Spitze, das erreicht jeder popelige Tatort.
     
  2. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.911
    Zustimmungen:
    2.774
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das man bei Olympia hierzulande nicht 30 Mio wie beim Fußball erreicht, ist mir klar. Ist leider in Deutschland so - z.B. in GB ist das anders.

    Trotzdem war der jeweils ausstrahlende Sender immer Sieger bei den Tagesmarktanteilen, weil man eben dauerhaft hohe Marktanteile hat.

    Zeig mir mal ein anderes Ereignis, mit dem ein Sender über 24 Stunden stark überdurchschnittliche Marktanteile erzielt. Zwar in Deutschland nicht so ausgeprägt wie anderswo, aber auch hier ist das so.
     
  3. tkedm

    tkedm Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    Welcher Mensch in Deutschland kennt denn Eurosport heute noch nicht? Den Sender gibt es seit über 20 Jahren.

    Und zu DMAX: Ich zumindest kann mich an keinen Sender erinnern, dem eine kurzzeitige Eventprogrammierung irgendetwas Nachhaltiges gebracht hat. Wer wirklich sportinteressiert ist, wird nicht erst durch Olympia aufs übrige Programm aufmerksam.

    Es wird eher so laufen, wie bei ProSiebenMAXX: Wenn dort Football läuft, schalten ein paar hunderttausend Menschen ein, danach dümpelt der Sender marktanteilstechnisch wieder vor sich hin. Wenn ARD und ZDF bei der Fußball WM einige Spiele zu ihren Nebensendern rübergeschoben haben, war es das gleiche.
     
    jfbraves gefällt das.
  4. jake_harper

    jake_harper Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    38
    Klar. Ob das auch noch so ist, wenn man dafür auf Kanal 273 schalten muss, bleibt abzuwarten. Im Februar 2018 wissen wir mehr. ;)
     
  5. alex1

    alex1 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Also das sehe ich ähnlich. Auch wenn mehr Leute 2 Wochen lang den Sender finden, ist das zwar schön, hat aber mit den restlichen 23 Monaten nichts zu tun. Nach Kerbers Sieg haben sich ja die ES Quoten auch nicht monatelang verdoppelt. Das ist aber ganz normal, Sky Sport wird auch nur für die Livestrecke geguckt, davon hat der Sender an den nächsten 3 Tagen Wiederholungsschleifen auch nichts, zumal dann bei DMAX auch noch themenfremd.

    Klar, für die 2 Wochen hat man vergleichsweise bombastische Quoten, aber danach... dann ist halt wieder Alltag mit stundenlang Snooker. Da kommt der gemeine Zuschauer dann nochmal bei ES vorbei, guckt sich das für 10min an und das wars dann, aus den Augen aus dem Sinn, Programmplatz 35.

    Das Schicksal eines jeden Nischensenders. Von daher ist mir schleierhaft was Discovery da vorhat.
     
    Fragensteller gefällt das.
  6. Bernd+

    Bernd+ Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Schwerer Schlag? Olympia wird ja immer fraglicher. Passt gut zum Privat- (Werbe- ) Fernsehen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    In Deutschland? Nein, natürlich nicht.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du rechnest viel zu kurz und falsch. Eurosport wird sich bei vielen Zuschauern wohl nicht unter den ersten 20 Sendeplätzen befinden. So kurios es klingt, aber für Eurosport ist erstmal wichtig, am besten in die Top10 der Senderliste zu kommen und damit mehr oder überhaupt wahrgenommen zu werden. Ich selber bin manchmal überrascht, was da bei mir ab 40+ (FreeTV) noch so rumkreucht und fleucht. So geht es Eurosport sicher bei vielen Zuschauern. Dazu benötigt man einen Kracher wie Olympia. Man sieht, dass Eurosport trotz sehr guter Reichweite in SD bei exklusiven Übertragungen wie Kerber Tennis weit weit hinter den Quoten der ÖR zurückbleibt. Im Finale der US Open hat sie 1,14 Millionen Zuschauer bei Eurosport generiert. Im Ersten, jede Wette, wären es 5 Millionen + X gewesen. Und das wo Eurosport ähnliche Reichweiten wie das Erste hat. Sport findet für die meisten bei den Öffis auf Programmplatz 1+2 (Erste/ZDF) statt, lasche exklusive Übertragungen von ES wie Ski Alpin aus den USA generieren keine neuen Zuschauer, nur den harten Kern. Mit Olympia kommt man dagegen mit einem Knalleffekt in die öffentliche Wahrnehmung, viele werden den Sender unter die Top10 holen, damit sie nicht so weit nach hinten zappen müssen und jeder der den Sender nach Olympia auf 9 lässt, kann ein neuer Zuschauer bei Eurosport sein. Was meinst Du wohl warum Sky bei seinem Receiver bestimmte Sender auf fixe Sendeplätze vorne legt? Sky 1 auf 767 hätte deutlich miesere Quoten wie auf 100, obwohl es derselbe Sender mit demselbem Programm ist. Genau dasselbe verfolgt Eurosport nun. Ist man erstmal stärker in der Wahrnehmung, kann man darauf in der Zukunft aufbauen. Darum gehts und nicht dass man 40 Wochen im Jahr Live Olympia zeigt.

    Als "Dauerbrenner" hat man immerhin 3 Dutzend Spiele der Bundesliga exklusiv und damit rund 30 Wochen in jeder von der einen Einschaltgrund.

    Natürlich..ich rechne auch nicht mit einem dramatischen Anstieg der Marktanteile nach Ende der Olympischen Spiele. Und ich sage auch bis 2018....wenn ES Olympia im FreeTV in SD versenden will, werden sie richtig auf die Fresse fliegen. Ich werde 2018 kein Olympia in 576i schauen, aus Prinzip/Protest gegen eine technische Urzeitübertragung und auch nicht extra dafür bezahlen. Aber dass Eurosport von der Absage der Öffis überrascht sei, den Weg geh ich nicht mit. Eher bleibe ich dabei, dass man bei Discovery nicht soooo unglücklich ist, dass man Olympia exklusiv hat. Denn das passt genau zu den Strategieentscheidungen der letzten Monate, die auf einen Angriff auf den deutschen Sportmarkt zielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2016
    Joost38 gefällt das.
  9. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.826
    Zustimmungen:
    7.704
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Quoten interessieren mich überhaupt nicht. Ich sehe die olympischen Spiele gern. Ich habe sie auch bei ARD und ZDF gesehen, manchmal mit viel Schmerzen, aber ich habe es gesehen.
    Jetzt ist Discovery bis 2024 dran, und das ist gut so. Ich bin sicher, es werden großartige Übertragungen. Die Winterspiele in Turin hab ich auch komplett auf Eurosport gesehen. Ich war sehr zufrieden damit. Und Werbung, juckt mich ehrlich gesagt nicht.
     
    tesky und Joost38 gefällt das.
  10. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Dem deutschen Zuschauer Olympia in SD oder als Pay TV anzubieten ist nicht negativ aus deiner Sicht?
    Deutschland ist das größte Kuchenstück von der Torte
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2016